Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum 2017 das beste Gold-Jahr einer ganzen Generation werden könnte

Der Goldpreis ist im neuen Jahr bereits um über 3 % gestiegen. Dieser Anstieg entspricht schon drei Vierteln der Rendite, die Gold im Gesamtjahr 2016 erzielt hat und zeigt, wie stark die Performance des Edelmetalls in den nur wenigen Handelstagen dieses neuen Jahres war. Die Wachstumsrate des Goldpreises wird vermutlich nicht ununterbrochen anhalten, jedoch könnte dieses Jahr für das Edelmetall dank der Risiken, denen die globale Wirtschaft gegenübersteht, das beste einer ganzen Generation werden.

Ein Vermögensspeicher

Historisch gesehen gilt Gold als relativ sichere Anlage. In mehreren historischen Krisen haben sich Investoren Gold zugewandt, um ihr Vermögen in Zeiten besonders hoher Inflation zu schützen. Obwohl der Goldkurs zu Beginn der letzten Finanzkrise gesunken ist, hat er sich dank der niedrigen Zinssätze und der quantitativen Lockerung in den Industrieländern schnell wieder erholt. Zwar hat diese Politik aufgrund der deflationären Entwicklung des letzten Jahrzehnts noch zu keiner Inflation geführt, allerdings könnte sich dies bald ändern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine neue Ära

Der neue US-Präsident könnte im Bezug auf  seine politische Marschrichtung sicherlich als „radikal“ bezeichnet werden. Obwohl noch viele Details offenstehen, scheint es, als würde Donald Trump Ausgaben erhöhen und Steuersätze senken wollen. Diese Maßnahmen würden vermutlich positive Auswirkungen auf die US-Wirtschaft haben, könnten das BIP-Wachstum ankurbeln und die Beschäftigungsperspektiven von Millionen von Amerikanern verbessern.

Jedoch könnte diese Politik auch eine höhere Inflation mit sich bringen. Obwohl die Federal Reserve bekannt gegeben hat, dass sie den Leitzins im Jahr 2017 drei Mal anheben möchte, könnte dies unter Umständen nicht ausreichen, um die Inflation zurückzuhalten. Der erste Grund sind zeitliche Verzögerungen, die bei Zinssatzänderungen auftreten. Es dauert in der Regel 6-9 Monate, bis die Auswirkungen spürbar sind. Der zweite Grund könnte sein, dass drei Zinserhöhungen einfach nicht genug sind, um die steigende Inflation im Laufe dieses Jahres einzudämmen.

Eine goldene Gelegenheit

Die Ungewissheit eines neuen und etwas unberechenbaren US-Präsidenten ist nicht das einzige Risiko, denen das globale Wirtschaftswachstum gegenübersteht. Die EU muss sich einigen Herausforderungen stellen: Großbritannien hat sich bereits für einen Austritt entschieden und Frankreich könnte nach der anstehenden Wahl ebenfalls der EU gegenüber eine etwas negativere Position einnehmen. Außerhalb Europas verzeichnet China langsamere Wachstumsraten als in den vorangegangenen Jahren. Kombiniert man sämtliche Risiken, könnte die Nachfrage für Anlagen wie Gold drastisch ansteigen.

Sicherlich hat Gold 2016 schwach beendet und fiel in den letzten zwei Monaten des vergangenen Jahres um über 10 %. Jedoch scheint das Edelmetall bestens gerüstet zu sein, um diesen Abwärtstrend nicht nur umzubiegen, sondern Investoren im Laufe des Jahres saftige Gewinne zu bescheren. Die erheblichen Risiken, denen die Weltwirtschaft gegenübersteht und ein scheinbar unvermeidbarer Anstieg der Inflation liefern die besten Voraussetzungen dafür, dass Gold 2017 das beste Jahr einer ganzen Generation hinlegen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 12.1.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...