The Motley Fool

Warum 2017 das beste Gold-Jahr einer ganzen Generation werden könnte

Der Goldpreis ist im neuen Jahr bereits um über 3 % gestiegen. Dieser Anstieg entspricht schon drei Vierteln der Rendite, die Gold im Gesamtjahr 2016 erzielt hat und zeigt, wie stark die Performance des Edelmetalls in den nur wenigen Handelstagen dieses neuen Jahres war. Die Wachstumsrate des Goldpreises wird vermutlich nicht ununterbrochen anhalten, jedoch könnte dieses Jahr für das Edelmetall dank der Risiken, denen die globale Wirtschaft gegenübersteht, das beste einer ganzen Generation werden.

Ein Vermögensspeicher

Historisch gesehen gilt Gold als relativ sichere Anlage. In mehreren historischen Krisen haben sich Investoren Gold zugewandt, um ihr Vermögen in Zeiten besonders hoher Inflation zu schützen. Obwohl der Goldkurs zu Beginn der letzten Finanzkrise gesunken ist, hat er sich dank der niedrigen Zinssätze und der quantitativen Lockerung in den Industrieländern schnell wieder erholt. Zwar hat diese Politik aufgrund der deflationären Entwicklung des letzten Jahrzehnts noch zu keiner Inflation geführt, allerdings könnte sich dies bald ändern.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Eine neue Ära

Der neue US-Präsident könnte im Bezug auf  seine politische Marschrichtung sicherlich als „radikal“ bezeichnet werden. Obwohl noch viele Details offenstehen, scheint es, als würde Donald Trump Ausgaben erhöhen und Steuersätze senken wollen. Diese Maßnahmen würden vermutlich positive Auswirkungen auf die US-Wirtschaft haben, könnten das BIP-Wachstum ankurbeln und die Beschäftigungsperspektiven von Millionen von Amerikanern verbessern.

Jedoch könnte diese Politik auch eine höhere Inflation mit sich bringen. Obwohl die Federal Reserve bekannt gegeben hat, dass sie den Leitzins im Jahr 2017 drei Mal anheben möchte, könnte dies unter Umständen nicht ausreichen, um die Inflation zurückzuhalten. Der erste Grund sind zeitliche Verzögerungen, die bei Zinssatzänderungen auftreten. Es dauert in der Regel 6-9 Monate, bis die Auswirkungen spürbar sind. Der zweite Grund könnte sein, dass drei Zinserhöhungen einfach nicht genug sind, um die steigende Inflation im Laufe dieses Jahres einzudämmen.

Eine goldene Gelegenheit

Die Ungewissheit eines neuen und etwas unberechenbaren US-Präsidenten ist nicht das einzige Risiko, denen das globale Wirtschaftswachstum gegenübersteht. Die EU muss sich einigen Herausforderungen stellen: Großbritannien hat sich bereits für einen Austritt entschieden und Frankreich könnte nach der anstehenden Wahl ebenfalls der EU gegenüber eine etwas negativere Position einnehmen. Außerhalb Europas verzeichnet China langsamere Wachstumsraten als in den vorangegangenen Jahren. Kombiniert man sämtliche Risiken, könnte die Nachfrage für Anlagen wie Gold drastisch ansteigen.

Sicherlich hat Gold 2016 schwach beendet und fiel in den letzten zwei Monaten des vergangenen Jahres um über 10 %. Jedoch scheint das Edelmetall bestens gerüstet zu sein, um diesen Abwärtstrend nicht nur umzubiegen, sondern Investoren im Laufe des Jahres saftige Gewinne zu bescheren. Die erheblichen Risiken, denen die Weltwirtschaft gegenübersteht und ein scheinbar unvermeidbarer Anstieg der Inflation liefern die besten Voraussetzungen dafür, dass Gold 2017 das beste Jahr einer ganzen Generation hinlegen könnte.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 12.1.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!