Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lass dir von den Quartalszahlen nicht das Portfolio verderben!

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Motley Fool Newsletter “Bilanz Ziehen” vom 10.01.2017. Hier kannst du dich kostenlos für unseren Newsletter anmelden.

Die Quartalssaison ist eine der verwirrendsten Zeiten für Investoren. Leider müssen wir uns viermal im Jahr damit herumschlagen – und dann auch noch mehrere Monate am Stück!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn die Quartalssaison voll im Gange ist, gibt es eine endlose Parade von Unternehmen, die jeden Tag ihre Gewinne melden. Mit jedem Quartalsbericht versuchen die „Finanzexperten“ und die Medien wieder Dinge zu erraten und weitreichende Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, was jeder neue Quartalsbericht nicht nur für das Unternehmen bedeutet, sondern für die ganze Wirtschaft – wenn nicht die ganze Welt!

Spielt es eine Rolle, ob die Schlussfolgerung heute eine andere ist als morgen, auch wenn es das genaue Gegenteil ist? Nein, nicht wirklich.

Niemand verfolgt das, was in den Medien gesagt wird. Daher muss auch niemand Verantwortung dafür übernehmen und am Ende des Tages ist es egal, was davon richtig oder falsch war. Immerhin schreiben sie ja nur über das Investieren und investieren nicht wirklich selbst.

Dasselbe gilt für einzelne Quartalsberichte. Berichte und Artikel versuchen immer den Bericht „interessant“ wirken zu lassen und legen nahe, dass du jetzt etwas tun musst. Und meistens sollst du das auch noch sofort tun.

In Wirklichkeit ist das nur selten der Fall.

Darum ist die Quartalsberichtsaison so verwirrend für die Investoren. Einerseits versuchen die Medien alles aufregend und voller Action wirken zu lassen. Andererseits hat sich der Zustand des zugrundeliegenden Unternehmens seit dem letzten Quartalsbericht nicht wirklich geändert – der übrigens erst vor drei Monaten veröffentlicht wurde. Daher ist es unwahrscheinlich, dass man als Investor jetzt überhaupt etwas tun muss.

Aber wie gehen unsere Teams bei Motley Fool Aktienbuch und Stock Advisor damit um? Dazu habe ich eine kurze Checkliste für dich:

  • Wir beginnen mit der Presseerklärung des Unternehmens und nicht mit den Berichten in der Presse. Das erlaubt es uns, unsere eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen, anstatt vom Standpunkt der Medien beeinflusst zu werden.
  • Wenn wir die Ergebnisse ansehen, dann haben wir unser eigenes Finanzmodell und unsere Investmentthese zur Hand. Das erlaubt es uns, die tatsächlichen Ergebnisse mit unseren Erwartungen zu vergleichen. (Selbst wenn du kein Finanzmodell für jedes deiner Unternehmen hast, ist es sehr wichtig eine Investmentthese zu haben. Es ist praktisch unmöglich, die Ergebnisse eines Unternehmens zu bewerten, wenn du nicht den Kontext deiner Erwartungen hast.)
  • Wann immer möglich hören wir uns die Telefonkonferenz an oder lesen das Transskript, sobald es veröffentlicht wird. Die Telefonkonferenz erlaubt es dem Management zusätzlichen Kontext zu den Quartalszahlen zu geben.
  • Schließlich: Wir handeln nur wenn es nötig ist. (Nein, wenn die Zahlen um 0,01 € verpasst wurden, dann ist das nur selten ein Grund zum Handeln!)

Wenn die Quartalssaison in den nächsten Wochen Fahrt aufnimmt, dann wünscht dir dein Team bei Motley Fool Deutschland eine ruhige Quartalssaison mit vollem Durchblick. Abgesehen davon sind wir ja auch noch da, um dir zu helfen, dich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist… und zu ignorieren, was nicht wichtig ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...