Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die neue Rallye bei Bombardier nachhaltig?

Bombardier (WKN:866671) hat 2017 schon 18 % dazugewinnen können. Daher wollen wir einen genaueren Blick auf eine der Aktien werfen, die in Kanada das größte Interesse auf sich zieht und bestimmen, ob sie einen Platz in deinem Portfolio verdient hat.

Bombardier ist wieder da

Was für einen Unterschied ein einziges Jahr doch ausmachen kann! Vor genau einem Jahr im Januar 2016 verlor Bombardier sehr schnell immer mehr an Höhe, als die Investoren aus Angst vor einem Bankrott die Aktie ausverkauften. Diese Sorgen waren natürlich begründet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bombardier hatte immerhin seit September 2014 noch keinen neuen Auftrag für die CSeries erhalten. Die fallenden Ölpreise haben es darüber hinaus weniger wahrscheinlich gemacht, dass sich jetzt Käufer für ein treibstoffeffizientes Flugzeug finden.

Trotz der 2,5 Milliarden US-Dollar der Regierung von Quebec und dem Pensionsfonds können die Investoren nur fassungslos mitansehen, wie das Unternehmen Geld verbrennt und jetzt schon 9 Milliarden US-Dollar in der Kreide steht. Die Investoren haben irgendwann einfach aufgegeben und die Aktie auf unter 1 CAD pro Aktie geschickt.

Und dann begann sich das Blatt zu wenden.

Air Canada, Air Baltic und Delta Air Lines bestellten zusammen 127 neue Flugzeuge der CSeries. Damit konnte Bombardier seine Auftragsziele sogar übertreffen. Dann lieferte das Unternehmen den ersten Jet im Sommer und konnte sogar Fortschritte bei den Kostensenkungen erzielen.

Die Investoren haben die Aktie inzwischen zurückgekauft, die aktuell für mehr als 2,50 CAD pro Aktie gehandelt wird. Das ist das Dreifache dessen, was man in der Talsohle für die Aktie bezahlt hätte.

Geht die Rallye weiter?

Bombardier ist jetzt natürlich in einer besseren Situation als noch vor einem Jahr. Die zusätzlichen Bestellungen der CSeries von großen Unternehmen könnten die Aktie auch noch weiter nach oben schicken. An diesem Punkt sollte man aber vorsichtig sein. Warum?

Bombardier plagen immer noch jede Menge Schulden. Das Unternehmen sah sich gezwungen Schulden, die kurzfristig auslaufen, durch solche Schulden zu ersetzen, die länger laufen, aber höhere Zinsen haben. Darüber hinaus soll die CSeries erst im Jahr 2020 auf Cashflow-Basis schwarze Zahlen schreiben.

Die Margen der CSeries sind weiterhin im Fokus der Analysten. Bombardier hat in Q2 2016 490 Millionen US-Dollar abgeschrieben, die in Zusammenhang mit den Jets standen, die in der ersten Jahreshälfte verkauft wurden.

Teil des Ganzen sind Rabatte, doch die Analysten spekulieren, dass das Unternehmen den Preis um bis zu 75 % senken musste, um mit den Deal mit Delta zu bekommen. Air Canada soll auch einen sehr attraktiven Preis bekommen haben. Die Investoren werden daher in Zukunft darauf achten müssen, dass die CSeries einen besseren Preis erzielt, um sicherzustellen, dass das Programm zum genannten Zeitpunkt auch profitabel wird.

Sollte man kaufen?

Bombardier sieht wie eine Aktie aus, die noch weiter steigen möchte, und das große Interesse an dem Namen könnte die Aktie kurzfristig noch weiter nach oben schicken. Aufgrund der starken Gewinne der letzten beiden Wochen würde ich es aber vorziehen, mich zurückzulehnen und erst einmal abzuwarten, bis die Aktie wieder ausverkauft wird. Aktuell bestehen nämlich noch hohe Risiken für Bombardier und der Optimismus ist vielleicht etwas verfrüht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 12.01.2017 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...