Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10 Grafiken, um den 10. Geburtstag des iPhones zu feiern

Foto: Pixabay

Vor zehn Jahren führte Steve Jobs das Produkt ein, das nicht nur Apple (WKN:865985), sondern die ganze Welt verändern würde. Die Macworld-Präsentation wird immer als die größte Produkteinführung in Erinnerung bleiben, die Steve Jobs jemals vorgenommen hat. Heute scheinen seine Worte ganz normal zu sein – Jobs merkte damals an, wie die dynamischen virtuellen Buttons auf einem Touchscreen eine endlose Flexibilität und endlose Innovation bei der Schnittstelle ermöglichten, während „die unteren 40 %“ aller zuvor veröffentlichten Smartphones physische Knöpfe hatten. Apple hat das Gerät auch erst im Juni 2007 auf den Markt gebracht, was eine seltene Ausnahme für ein vorangekündigtes Produkt des Unternehmens darstellt.

CEO Tim Cook hält das einmilliardste iPhone bei einem Mitarbeitertreffen in Cupertino hoch. Bildquelle: Apple.

CEO Tim Cook hält das einmilliardste iPhone bei einem Mitarbeitertreffen in Cupertino hoch. Bildquelle: Apple.

Vor zehn Jahren war es das höchste der Gefühle, seinen Laptop mit sich herum zu tragen und zu hoffen, einen WiFi-Hotspot zu finden. Heutzutage bedeutet das, mehrere mobile Geräte immer in Reichweite zu haben, sei es ein Smartphone oder ein Tablet. Bei Apple zeichnete es sich bereits im Jahr 2006 ab, als das Unternehmen noch großen Erfolg mit dem iPod hatte. Das iPhone dagegen katapultierte Apple in ganz andere Sphären und machte das Unternehmen zum wertvollsten börsengehandelten Unternehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es folgen 10 Grafiken, um den 10. Geburtstag des iPhones zu feiern.

1. Steigende Verkäufe

Letztes Jahr war das erste Jahr, in dem Apple einen Rückgang bei den iPhone-Verkäufen im Jahresvergleich verzeichnen musste. Erst zuckten die Investoren natürlich zusammen, man sollte sich aber auch einen Moment Zeit nehmen, um diese unglaubliche Serie zu würdigen.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

2. Eine Milliarde

Im Sommer 2016 verkaufte Apple sein milliardstes iPhone. Das Unternehmen richtete deswegen ein Treffen der Mitarbeiter aus, um das milliardste iPhone zu zeigen (siehe Bild weiter oben). Und so hat es Apple zur Milliarde geschafft.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

3. Steigende Marktkapitalisierung

Ich persönlich habe Aktien von Apple zum ersten Mal 2006 gekauft, als die Aktie im Juli für 60,83 US-Dollar vor dem Split gehandelt wurde. Damals war es eine ziemlich gute Investition, Apple vor der Markteinführung des iPhones zu kaufen. Die Aktie hat seit der Enthüllung des Gerätes 800 % geschafft.

Apple Daten von YCHARTS.

Apple Daten von YCHARTS.

4. Immer mehr Smartphone-Nutzer

Vor dem iPhone waren Smartphones Luxusgeräte für Unternehmen und zahlungskräftige Kunden. Das iPhone hat Smartphones salonfähig und leichter benutzbar gemacht. So wurde das Smartphone dem Mainstream vorgestellt. Aktuell gibt es laut Mary Meeker von KPCB über 2,5 Milliarden Smartphone-Nutzer weltweit.

Bildquelle: KPCB Internet Trends 2016.

Bildquelle: KPCB Internet Trends 2016.

5. Das iPhone allein wäre auf dem 12. Platz der Fortune-500-Liste

Die nächsten Zahlen reichen nicht so weit zurück, da Apple in den letzten paar Jahren die Art und Weise mehrmals geändert hat, wie Finanzergebnisse gemeldet werden. Im Jahr 2015 wurde das iPhone zu einem 150-Milliarden-Dollar-Geschäft. 2016 gab es zwar Stagnation, die Zahl der verkauften Einheiten ist aber auf „nur mehr“ 137 Milliarden geschrumpft. Das iPhone wäre daher auf dem 12. Platz der Fortune-500-Liste. Verglichen mit den 2,5 Milliarden Umsatz, die das iPhone im ersten Jahr auf dem Markt generierte, ist das doch einiges. Damals hatte Apple aber noch das Problem, die iPhone-Umsätze nach einem Abonnement-Modell abzurechnen.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

6. Das iPhone macht über 60 % der Umsätze aus

Jeder weiß, dass das iPhone inzwischen das wichtigste Produkt von Apple ist. Immerhin generiert es über 60 % der Umsätze. Dieses Ungleichgewicht hat sich im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut und liegt aktuell bei 63 %, wenn wir uns die letzten 12 Monate des Unternehmens ansehen. In seinem ersten Jahr machte das iPhone 8 % der Umsätze aus (auch hier gilt dasselbe Caveat aufgrund des Abonnement-Modells).

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale. TTM = letzte 12 Monate.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale. TTM = letzte 12 Monate.

7. Apple heimst alle Gewinne ein

Vor ein paar Monaten schätzte Strategy Analytics, dass die Smartphone-Industrie zusammen 9,4 Milliarden US-Dollar an operativem Gewinn im 3. Quartal verdient hätte. Von dieser unglaublich großen Summe steckte Apple unglaubliche 91 % ein. Das liegt an der großen Preissetzungsmacht des Unternehmens. Es hilft auch, derart viele herzustellen, dass man bessere Verhandlungen mit den Komponenten-Herstellern führt und dadurch die Preise senken kann. Andere Schätzungen gehen davon aus, dass Apple mehr als 100 % der Profite der Industrie mitnimmt, da die Gewinne einiger anderer Anbieter sogar negativ ausfallen.

Datenquelle: Strategy Analytics. Grafik: Autor.

Datenquelle: Strategy Analytics. Grafik: Autor.

8. Die Preissetzungsmacht bleibt groß

Apple hat die einzigartige Fähigkeit innerhalb der Smartphone-Industrie, Premiumpreise zu verlangen und nicht unter Druck zu stehen, die eigenen Preise senken zu müssen. Die durchschnittlichen Verkaufspreise von Apple sind generell sehr hoch. Diese schwanken zwar ab und zu, es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass sie sich trotz des scharfen Wettbewerbs verschlechtern. Apple ist der einzige Smartphone-Hersteller, der sich einfach dazu entschieden hat, nicht im unteren Preissegment anzutreten.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Kalenderquartale.

9. Insbesondere im Vergleich zu Android

Die schnelle Verbreitung von Android durch die Hersteller hat zu einem intensiven Wettbewerb geführt, woraufhin die Preise erodiert wurden und damit generell alle Hersteller von Android-Geräten kaum mehr Gewinne erzielen. Das Gute an dieser Herangehensweise sind dramatisch höhere Absatzzahlen. Android ist bei weitem die dominanteste mobile Plattform.

Datenquelle: KPCB Internet Trends 2016. Grafik: Autor. Schätzungen 2016, Stand Juni 2016.

Datenquelle: KPCB Internet Trends 2016. Grafik: Autor. Schätzungen 2016, Stand Juni 2016.

10. Entwickler, Entwickler, Entwickler

Durch die Popularität des iPhones ist auch der App Store gewachsen. Apple verkündete letzte Woche, man hätte 2016 20 Milliarden US-Dollar an die Entwickler ausbezahlt. Jetzt gibt es über 2,2 Millionen verfügbare Apps im App Store von Apple. Das Unternehmen merkt oft an, man hätte damit einen eigenen Geschäftszweig geschaffen.

Datenquelle: Apple. Grafik: Autor.

Datenquelle: Apple. Grafik: Autor.

Es waren zehn wunderbare Jahre für Apple und seine Aktionäre. So sehr auch die Investoren noch einmal 800 % Gewinn vom aktuellen Niveau gerne einstreichen würden, wäre das für die nächsten zehn Jahre dann wahrscheinlich doch ein bisschen zu viel verlangt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und wurde am 09.01.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...