Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Millionär werden? Viel einfacher als man denkt

Quelle Pixabay

Wirklich, es ist nicht schwierig, ein Millionär zu werden. Man braucht eben nicht Jahre langer und harter Arbeit, um die begehrte siebenstellige Zahl zu erreichen.

Vielleicht denkst du jetzt, dass ich nicht weiß, wovon ich rede, dass ich den Kontakt zur Realität verloren hätte. Aber es ist wahr: Die meisten Menschen können ohne allzu große Anstrengung tatsächlich Millionär werden. Man muss einfach nur verstehen, wie man Geld zur Seite schafft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Weltwunder Zinseszins

Eigentlich braucht man nicht mehr als ein grundsolides Verständnis davon, wie der Zinseszins funktioniert, außerdem braucht man einen Sparplan, an den man sich hält. Je früher man sich dabei auf den Weg macht, desto besser – der Faktor Zeit ist nämlich der entscheidende Faktor beim Vermögensaufbau.

Es geht eigentlich vor allem um Zins und Zinseszins. Ganz einfach gesagt: Dabei verdient dein Geld für dich Geld. Wenn man das mit einem rigorosen Sparplan verbindet und ein Budget aufstellt, das einen daran hindert, die Ersparnisse anzugreifen, wird der Zinseszins zu einem Aspekt der Finanzen, der weitaus wichtiger ist als alles andere.

Sagen wir mal, du würdest zehn Jahre lang jeden Monat 100 Euro beiseite legen. Ohne den Zins und Zinseszins hättest du am Ende 12.000 Euro. Jetzt ein anderes Szenario: Stell dir vor, du würdest nach wie vor 100 Euro pro Monat einzahlen, allerdings 5 % Zinsen jährlich erhalten. Am Ende der zehn Jahre wäre dein Investment 15.600 Euro wert. Nach 15 Jahren wäre der ganze Pott sogar plötzlich 27.000 Euro wert und würde dann schon mehr Ertrag im Jahr reinholen als deine monatlichen Einzahlungen.

Früh anfangen!

Um zu beweisen, wie einfach es ist, mit einer langfristigen Methode Vermögen aufzubauen, ist Autor David Bach in seinem Buch „Smart Couples Finish Rich“ mal ein paar Zahlen durchgegangen.

Seine eigentlich irre Erkenntnis: Um mit 65 als Millionär dazustehen, müssen Anleger gerade mal 61 Euro oder 730 Euro im Jahr beiseite legen. Dafür muss man aber im Alter von 20 Jahren anfangen und einen Ertrag von 12 % jährlich auf die Anlage reinholen. Gut, 12 % ist eine extrem hohe Hausnummer, aber sicher nicht unmöglich. Aber eigentlich soll das nur zeigen, wie leicht die ganze Sache wird, wenn man nur diszipliniert sich an deinen langfristigen Plan hält.

Wenn man allerdings das Sparen immer wieder rauszögert, kann sich das negativ auf das Ergebnis auswirken. Bach zeigt auf, dass man für die Million jeden Monat 675 Euro bzw. 7.500 Euro im Jahr zurücklegen müsste, wenn man erst mit 40 anfängt zu sparen, mehr als das Zehnfache dessen, was man mit 20 zurücklegen müsste. Sparbeginn mit 50? 26.800 Euro im Jahr, um mit 65 noch auf die Million zu erreichen.

Wenn man also die nötige Zeit investiert und rigoros spart, ist es relativ einfach, Millionär zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel von Rupert Hargreaves erschien am 8.01.2017 auf Fool.co.uk. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...