Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die größten Gewinnexplosionen im DAX in 2017

Foto: Pixabay

Das neue Jahr verspricht sicher viele Überraschungen, aber Analysten arbeiten trotzdem schon seit Monaten fieberhaft daran, die diesjährigen Gewinne der DAX-Unternehmen so exakt wie möglich vorherzusagen. Um einen Einblick in die Erwartungen am Markt zu gewähren, habe ich die durchschnittlichen Analystenerwartungen ausgewertet.

Solche Gewinnexplosionen trauen die Experten einigen DAX-Unternehmen zu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es geht auch zweistellig

Wie man sieht, trauen Analysten vielen Unternehmen im DAX 2017 deutliches Gewinnwachstum zu. Gewinnwachstum im höheren zweistelligen Bereich ist keine Seltenheit. Ohne den Ausreißer der Deutschen Bank liegt das durchschnittlich erwartete Wachstum für die Top Ten bei 26 %.

erwartetes-gewinnwachstum-dax-2017

Was lässt sich daraus für die Entwicklung einiger Branchen schließen?

Erholung bei den Banken, neues Leben für Industriekonglomerate

Die Bankbranche war das eindeutige Sorgenkind des letzten Jahres. Besonders die Deutsche Bank (WKN: 514000) und die Commerzbank (WKN: CBK100) hangelten sich von einem existenzbedrohenden Problem zum nächsten. Kein Wunder, dass sowohl ihre Gewinne als auch ihre Aktienkurse am Boden liegen. Das wiederum bietet allerdings einen niedrigen Boden, von dem aus selbst geringes Gewinnwachstum zu gigantischen relativen Veränderungen führen kann. Platz 1 für die Deutsche Bank und Platz 3 für die Commerzbank sind also mehr Trostpflaster als Siegertreppchen. Zumindest aber wissen wir, dass Analysten von einer Erholung im Bankensektor ausgehen.

Ähnlich erwartet man auch bei den Industrieriesen Siemens (WKN: 723610) und thyssenkrupp (WKN: 750000) eine deutliche Erholung nach jahrelangen Restrukturierungen. Bei solchen Industriekonglomeraten ist jedes Jahr eine große Spanne an verschiedenen Gewinnen möglich, da sehr viele Faktoren auf das Ergebnis Einfluss haben und kapitalintensive Projekte in ihrem tatsächlichen Ausmaß überraschen können. Außerdem zeigt Siemens den für Analysten typischerweise übertriebenen Optimismus. Da Siemens sein Geschäftsjahr bereits früher als das normale Kalenderjahr beendet, können hier die endgültigen Ergebnisse für das letzte Geschäftsjahr schon mit den Erwartungswerten in 2017 verglichen werden. Da 2016 deutlich schlechter als erwartet ausgefallen ist, sieht das Wachstum für 2017 nun im Vergleich hoch aus. Das deutet auf eine typische Problematik hin.

Das Problem mit Analystenschätzungen

Analysten neigen dazu, Gewinnaussichten als zu hoch einzuschätzen. Das liegt auch daran, dass viele von ihnen noch immer über Handelskommissionen bezahlt werden. Es liegt also in ihrem Interesse, Aktien als attraktiv zu verkaufen, um dann Kauforders von ihren Kunden einzutreiben. Deswegen sollte man die Schätzungen nicht als das Maß aller Dinge betrachten.

Trotzdem ist es interessant zu sehen, wohin zumindest der erwartete Trend geht. Vielleicht auch nur um nach eigener Analyse zu dem Schluss zu kommen, dass man komplett anderer Meinung als der Markt ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...