Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Eigenschaften erfolgreicher Investoren

Foto: The Motley Fool

Uns alle eint ein Ziel: Wir wollen erfolgreiche Investoren werden. Inwiefern wir Erfolg definieren, ist dabei definitiv eine andere Frage. Wie man erfolgreich wird, darauf gibt es mindestens so viele Antworten wie es Aktien an den weltweiten Börsen gibt.

Oftmals werden diese Antworten kryptisch dargestellt. Das macht Eindruck und vermittelt dem Empfänger, dass der Sender super schlau sein muss, wenn ihm so etwas Hochgestochenes eingefallen ist. Aber es geht auch einfacher.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und so habe ich alle Faktoren, die meiner Meinung nach notwendig sind, um an der Börse erfolgreich zu sein, zusammengefasst und auf lediglich zwei Grundeigenschaften heruntergebrochen. Bist du gespannt, welche das sind?

1. Beständigkeit

Die erste Eigenschaft, die meiner Meinung nach alle erfolgreichen Investoren vereint, ist deren Beständigkeit. Man könnte es auch Ausdauer nennen, allerdings drückt Beständigkeit noch weit mehr aus als Ausdauer, wenn du mich fragst. Im Einzelnen meine ich mit Beständigkeit nämlich Folgendes:

  • Erfolgreiche Investoren analysieren konsequent und umfangreich Unternehmen und Aktien. Sie sind bemüht, möglichst tief in die Bilanz, das Geschäftsmodell, die Aussichten sowie Chancen und Risiken einzutauchen. Auch, beziehungsweise gerade, wenn es ein großer Aufwand ist.
  • Erfolgreiche Investoren denken konsequent langfristig. Es schmerzt vielleicht an einigen Stellen, ist aber notwendig. Konsumverzicht um zu sparen. Gewinne über Jahre hinweg laufen lassen, um das volle Potenzial des Investments zu entfalten. Papierverluste verkraften. All das können Stichworte sein, die zeigen, an welchen Stellen der Schuh auch mal kurz- oder mittelfristig drücken kann.
  • Erfolgreiche Investoren denken konsequent rational. Auch wenn die Börsen crashen, behalten Sie den Markt frei von Emotionen im Blick. Sie lassen sich nicht von ihrer Angst leiten und trennen sich aus emotionalen Gründen von ihren Unternehmen, sondern analysieren ruhig und bedächtig weiter und suchen gerade in solchen turbulenten Zeiten nach weiteren hervorragenden und günstigen Investitionsmöglichkeiten.

Doch reicht die Beständigkeit für sich nicht aus, um erfolgreich zu sein. Es braucht auch noch einen wichtigen Gegenspieler:

2. Mäßigung

Denn bei all den Schwierigkeiten, die sich bereits beim Einhalten der Beständigkeit ergeben, trotzen erfolgreiche Investoren auch noch anderen Verlockungen. Hierbei meine ich:

  • Vor allem das scheinbar schnelle Geld! Forex, Daytrading und Hebelprodukte, die vor allem bei kurzfristigen Ansätzen verwendet werden, meiden viele erfolgreiche Investoren wie der Teufel das Weihwasser.
  • Verzicht auf Konsum, den man sich nicht leisten kann. Kreditfinanzierter Konsum macht lediglich deine Bank reich. Dich allerdings eher arm.
  • Und zuletzt, mäßige dich, deinen Investitionen nicht genug Zeit zu geben. Auch wenn das schon unter Beständigkeit angeschnitten wurde, es ist berechtigt, diesen Punkt zweimal anzuführen. Mache dich im Zuge dessen mit dem Zinseszins vertraut und lass ihn für dich arbeiten. Werde reich durch die Zeit und ein mäßiges Handeln, nicht durch wenig Zeit und aktives Tun!

Um es abschließend mit den Worten einer Legende auszudrücken…

„Du musst nur ein paar Sachen im Leben richtig machen, wenn du sonst darauf verzichtest, allzu viel falsch zu machen.“ Ich denke, in diesem Zitat von Warren Buffett finden wir das Wesentliche wieder, was ich dir hier vermitteln wollte.

Wenn du dich beständig darauf konzentrierst, Unternehmen nach fundamental guten Gesichtspunkten auszusuchen und diese langfristig zu halten und dich gerade bei kurzfristigen Möglichkeiten mäßigst, kannst auch du ein wirklich erfolgreicher Investor werden.

Doch bedenke, dass viele Investoren auch gescheitert sind. Oft waren sie entweder nicht beständig genug oder sind der Versuchung erlegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...