Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Prognosen für 2017: Elektrorevolution, Asien-Comeback und neue DAX-Rekorde

Niemand weiß, welche Themen das nächste Jahr wirklich bestimmen werden, aber meiner Ansicht nach dürften diese drei Themen im Jahr 2017 die Märkte bewegen.

Das sind meine Prognosen für das Jahr 2017: Die Elektrorevolution der Automobilbranche wird Fahrt aufnehmen, asiatische Aktien erleben ein Comeback und der DAX wird neue Rekorde brechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Neue Schritte zur Elektrorevolution

Es ist zwar sicher, dass die Elektrorevolution nächstes Jahr noch nicht voll beginnen wird, aber es dürfte weitere wichtige Schritte geben, die zu einem Umdenken in der Branche führen werden. Dieses Jahr gab es bereits viele Strategiewechsel und deutsche Autohersteller wie BMW (WKN: 519000), Daimler (WKN: 710000) und VW (WKN: 766403) haben sich gegenseitig darin überboten, Elektromodelle früher und in größerer Auswahl an den Markt zu bringen.

Das in Aussicht gestellte Benzinerverbot ab 2030 dürfte ein Vorgeschmack darauf sein, was noch alles auf uns zukommt. Da nächstes Jahr wenig Elektromodelle auf den Markt kommen, werden vor allem neue Gesetze und Initiativen die Weichen stellen. Vielleicht sehen wir neue Kaufanreize oder einen massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Eine wichtige Markteinführung könnten wir aber trotzdem sehen, denn planmäßig sollen noch 2017 die ersten Model 3s von Tesla (WKN: 766400) ausgeliefert werden. 2017 könnte also wie das Jahr werden, in dem das erste iPhone veröffentlicht wurde. Auch damals waren Smartphones noch kein Massenphänomen, aber es war trotzdem das Jahr, in dem sich alles veränderte.

2. Das Comeback asiatischer Aktien

Asiatische Aktienmärkte haben sich zwar von den Kursstürzen während der Finanzkrise erholt, aber im Gegensatz zu amerikanischen Aktien haben sie sich in den letzten Jahren seitwärts bewegt und konnten noch nicht wirklich neue Rekordniveaus erreichen. Das könnte sich nächstes Jahr ändern. Vor allem wenn die Angst um China wieder nachlässt, dürften Anleger wieder zur Vernunft kommen und in dieser Wachstumsregion mit günstig bewerteten Aktienmärkten zugreifen.

Laut MSCI sind die Aktien in Industrieländern derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von fast 22 bewertet, wohingegen asiatische Aktien mit knapp über 15 deutlich günstiger bewertet sind. Das macht asiatische Aktien aber nicht nur im internationalen Vergleich günstig, sie sind auch im Vergleich zur eigenen Vergangenheit fair bewertet, selbst wenn man das niedrige Zinsniveau nicht berücksichtigt.

Ähnlich könnte der Nikkei wieder neue Höhen erreichen, nachdem er 2016 oftmals als Ersatz für weniger liquide asiatische Aktienmärkte auf eine Achterbahnfahrt geschickt worden ist. Die Chancen stehen aber gut, dass sich Anleger angesichts der Wirtschaftsreformen und neuen aktionärsfreundlichen Politik wieder trauen, in das Land der aufgehenden Sonne zu investieren. Dann könnte die Rally der letzten Wochen auch im Jahr 2017 weitergehen.

3. Der DAX bricht neue Rekorde

Im Frühling 2015 hat der DAX zum ersten Mal über 12.000 Punkten notiert, allerdings war das nur eine kurze Freude für Anleger, denn seitdem ging es erst einmal steil bergab und wild seitwärts. Es spricht aber viel dafür, dass der DAX nächstes Jahr seine derzeitige Rally fortsetzt und sein altes Rekordhoch erreicht und sogar noch darüber steigt. Selbst wenn er nächstes Jahr nur 10 % steigt, würde es schon reichen, um über 12.500 Punkten zu notieren und damit einen neuen Rekord aufzustellen.

Dann wäre der DAX allerdings immer noch sowohl im internationalen Vergleich als auch im Vergleich zum durchschnittlichen KGV der Vergangenheit fair bewertet. Es könnte zwar sein, dass 2017 ein weiteres Jahr wird, in dem sich Anleger nicht an den deutschen Leitindex herantrauen, aber wenn sie zur Vernunft kommen, dürfte sich der DAX wieder als attraktive Alternative zu den Nullzinsen etablieren und neue Rekorde feiern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Tesla Motors. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Tesla Motors. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...