Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist das der beste Sektor für 2017?

Foto: Pixabay

Auf der ganzen Welt wächst die Bevölkerung und die alternde Bevölkerung kommt noch dazu – das bringt bedeutende Herausforderungen mit sich. Die UN schätzt, dass bis 2050 die Weltbevölkerung um ein Drittel steigen wird. Da die Bevölkerung immer älter wird, scheint es, als würde es künftig einen steigenden Bedarf an Gesundheitsleistungen geben.

Gesundheitsaktien könnten kurzfristig aber auch eine gute Investition sein. Die Unsicherheit um das Wachstum der Weltwirtschaft ist hoch, daher sind sie als defensive Investitionen mit robuster Performance sehr attraktiv.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein schwieriges Jahr 2017

2017 wird schwer vorherzusagen sein. Es ist aber einigermaßen sicher, dass es unsicher sein wird. Der neue amerikanische Präsident wird riesige Veränderungen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik vornehmen. Das wird wahrscheinlich große Auswirkungen nicht nur auf die USA haben sondern auf die gesamte Weltwirtschaft. Da die Investoren Veränderungen nicht besonders gern haben, könnten die Entwicklungen dazu führen, dass sie sich eher defensiveren Werten zuwenden.

In Europa sieht die Sache ähnlich aus, da der Ausblick in der Eurozone schwierig ist. Das italienische Referendum bedeutet, dass die Zukunft des Euros vielleicht weniger sicher ist, während der Brexit noch zusätzlich Unsicherheit schafft. Der Euro scheint zwar einigermaßen sicher zu sein, die Investoren erwarten aber jetzt eine höhere Ausfallquote und ziehen sich daher aus riskanteren Unternehmen zurück.

Defensive Werte

Aufgrund der unsicheren Aussichten für die Weltwirtschaft ist der Gesundheitssektor sehr attraktiv. Die Performance ist hierbei mit den Patenten enger verbunden als mit Wirtschaftszyklen. Das könnte im nächsten Jahr  auch in einem Bärenmarkt zu Kursgewinnen führen.

Darüber hinaus bieten die größeren Unternehmen in diesem Bereich hohe Dividenden. Das ist dann attraktiv, wenn der breitere Index kein besonderes Wachstum zu bieten hat. Darüber hinaus haben Unternehmen des Gesundheitssektors robuste und relativ kontinuierliche Gewinne, daher sind die Chancen auf Dividenden und Dividendenerhöhungen relativ hoch.

Vorwärts denken

Der Gesundheitssektor könnte sich 2017 also gut entwickeln, wenn die Investoren die demografischen Trends langfristig im Auge behalten. In den letzten Jahren war saubere Energie auch ein wichtiges Thema; das Bevölkerungswachstum und die alternde Bevölkerung sind ebenso wichtige Herausforderungen, die in Zukunft immer bedeutsamer werden.

Unternehmen im Gesundheitsbereich erlauben es den Investoren von dieser demografischen Veränderung zu profitieren und könnten daher langfristig gute Investitionen sein. Zusammen mit ihren defensiven Merkmalen und der Gelegenheit, robuste Dividenden zu bekommen, werden sie 2017 wahrscheinliche sehr beliebt sein. Daher könnte man sich eine Investition auch jetzt schon überlegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 18.12 2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...