The Motley Fool

Ist das der beste Sektor für 2017?

Foto: Pixabay

Auf der ganzen Welt wächst die Bevölkerung und die alternde Bevölkerung kommt noch dazu – das bringt bedeutende Herausforderungen mit sich. Die UN schätzt, dass bis 2050 die Weltbevölkerung um ein Drittel steigen wird. Da die Bevölkerung immer älter wird, scheint es, als würde es künftig einen steigenden Bedarf an Gesundheitsleistungen geben.

Gesundheitsaktien könnten kurzfristig aber auch eine gute Investition sein. Die Unsicherheit um das Wachstum der Weltwirtschaft ist hoch, daher sind sie als defensive Investitionen mit robuster Performance sehr attraktiv.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Ein schwieriges Jahr 2017

2017 wird schwer vorherzusagen sein. Es ist aber einigermaßen sicher, dass es unsicher sein wird. Der neue amerikanische Präsident wird riesige Veränderungen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik vornehmen. Das wird wahrscheinlich große Auswirkungen nicht nur auf die USA haben sondern auf die gesamte Weltwirtschaft. Da die Investoren Veränderungen nicht besonders gern haben, könnten die Entwicklungen dazu führen, dass sie sich eher defensiveren Werten zuwenden.

In Europa sieht die Sache ähnlich aus, da der Ausblick in der Eurozone schwierig ist. Das italienische Referendum bedeutet, dass die Zukunft des Euros vielleicht weniger sicher ist, während der Brexit noch zusätzlich Unsicherheit schafft. Der Euro scheint zwar einigermaßen sicher zu sein, die Investoren erwarten aber jetzt eine höhere Ausfallquote und ziehen sich daher aus riskanteren Unternehmen zurück.

Defensive Werte

Aufgrund der unsicheren Aussichten für die Weltwirtschaft ist der Gesundheitssektor sehr attraktiv. Die Performance ist hierbei mit den Patenten enger verbunden als mit Wirtschaftszyklen. Das könnte im nächsten Jahr  auch in einem Bärenmarkt zu Kursgewinnen führen.

Darüber hinaus bieten die größeren Unternehmen in diesem Bereich hohe Dividenden. Das ist dann attraktiv, wenn der breitere Index kein besonderes Wachstum zu bieten hat. Darüber hinaus haben Unternehmen des Gesundheitssektors robuste und relativ kontinuierliche Gewinne, daher sind die Chancen auf Dividenden und Dividendenerhöhungen relativ hoch.

Vorwärts denken

Der Gesundheitssektor könnte sich 2017 also gut entwickeln, wenn die Investoren die demografischen Trends langfristig im Auge behalten. In den letzten Jahren war saubere Energie auch ein wichtiges Thema; das Bevölkerungswachstum und die alternde Bevölkerung sind ebenso wichtige Herausforderungen, die in Zukunft immer bedeutsamer werden.

Unternehmen im Gesundheitsbereich erlauben es den Investoren von dieser demografischen Veränderung zu profitieren und könnten daher langfristig gute Investitionen sein. Zusammen mit ihren defensiven Merkmalen und der Gelegenheit, robuste Dividenden zu bekommen, werden sie 2017 wahrscheinliche sehr beliebt sein. Daher könnte man sich eine Investition auch jetzt schon überlegen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 18.12 2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!