Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Aktien, die 8.000 US-Dollar in Millionen verwandelt haben: Starbucks und Gap

8.000 US-Dollar scheinen für Investitionen nicht gerade viel zu sein. Finanzberater werden dir wahrscheinlich raten, mehr Geld in einen diversifizierten Indexfonds zu investieren, da es schwer ist, ein gut diversifiziertes Portfolio aufzubauen, wenn man nur ein paar Tausend Dollar investiert.

Allerdings sollten Investoren die Macht der “Multibagger” nicht unterschätzen. Dieses Wort hat Peter Lynch geprägt, um eine Aktienrally von über 100 % zu beschreiben. Multibagger scheinen schwer zu finden zu sein, aber viele der bekannten Haushaltsmarken sind darunter. Wenn du beispielsweise 8.000 US-Dollar in Gap (WKN:863533) oder Starbucks (WKN:884437) investiert hättest, kurz nachdem Sie an die Börse gegangen sind, würdest du heute auf Millionen von Dollar sitzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gap

Gap ging 1976 an die Börse. Damals kostete eine Aktie 18 US-Dollar. 8.000 US-Dollar wären genug, um 444 Aktien zu kaufen. Die neun folgenden Aktiensplits hätten die Zahl auf 72.727 erhöht. Dies wäre heute 1,89 Millionen US-Dollar wert und brächte dir pro Jahr 67.000 US-Dollar an Dividenden ein.

Im Jahre 2000 allerdings hätte diese Anlage einen Wert von 3,76 Millionen US-Dollar gehabt. Gap verlor die Hälfte seines Marktwertes aufgrund ernsthafter Managementfehler. Und auch heute noch hat es damit zu kämpfen, um sich davon zu erholen. Ende der 90er übertrieb Gap die Expansion seiner Ladengeschäfte und die angebotene Mode wurde nicht angenommen. Dadurch ruinierte es seine Reputation als Kleidungsmarke. Außerdem gab es Probleme bei der Kontrolle der Kosten und durch hohen Wettbewerb und niedrige Preise.

Das Unternehmen hatte für ein paar Jahre mit der wechselnden Stärke seiner drei Marken zu kämpfen – Old Navy, Gap und Banana Republic. Aber in den letzten Quartalen war Old Navy die einzige Marke, die dank ihrer niedrigen Preise kontinuierlich zum Wachstum beigetragen hat. Die anderen zwei Marken hatten Probleme, sich gegen Rivalen wie Zara und H&M durchzusetzen. Gap schließt nun Geschäfte und versucht, sein E-Commerce-Geschäft voranzubringen. Dabei wird Data-Mining eingesetzt, um neue Syles zu finden. Allerdings ist es ein steiniger Weg für den Modeeinzelhändler.

Starbucks

1992 ging Starbucks mit 17 US-Dollar je Aktie an die Börse. 8.000 US-Dollar wären genug, um 470 Aktien zu kaufen. Die Aktie wurde sechs Mal geteilt. Heute wären das 29.629 Aktien. Diese Position hätte einen Wert von 1,74 Millionen US-Dollar und würde 29.000 US-Dollar Dividenden pro Jahr generieren. Allerdings hättest du ein paar heftige Hochs und Tiefs während der Finanzkrise aussitzen müssen, wenn du die Aktien noch besitzen würdest. 2008 war die Aktie nach einem Split weniger als 4 US-Dollar wert.

Ein Teil des Rückgangs lag an der Rezession und an makroökonomischen Faktoren. Aber ein großer Teil des Absturzes wurde auch CEO Jim Donalds fastfoodartiger Expansion zugeschrieben; mit automatischen Espressomaschinen, abgepacktem Kaffee und kargen Ladendesigns. Dieser Ansatz brachte harte Konkurrenz durch McDonalds (WKN:856958) und Dunkin Donuts (WKN:A1JHGA) ein.

2008 kehrte der Gründer Howard Schultz als CEO zurück und bildete die Angestellten neu aus, verbesserte den Kaffee, investierte in die digitalen Anstrengungen und konzentrierte sich auf die Expansion in Asien. Die Umsätze stiegen wieder und die Aktie schoss auf 50 US-Dollar. Aber die Zukunft von Starbucks sieht nicht rosig aus. Schultz setzt sich wieder zur Ruhe und die Expansion in China steht vor wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Eine beobachtete Aktie kocht niemals…

Wenn du deine 8.000 US-Dollar Position in GAP in der Woche nach dem Schwarzen Montag von 1987 verkauft hättest, hättest du den sieben- bis zehnfachen Gewinn gemacht. Aber das ist verschwindend wenig im Vergleich zu dem 233-Fachen, was Gap heute wert ist. Das gleiche gilt für Starbucks während der Finanzkrise 2008. Du hättest das 15-Fache eingesackt. Aber im Vergleich zu dem 217-Fachen heute, wäre das lächerlich wenig.

Aktien zu finden, die ein paar Tausend Dollar in eine Million verwandeln, erfordert eine Menge Glück. Aber der Schlüssel ist Geduld. In seinem Investitionsklassiker One Up on Wall Street erinnert Peter Lynch Investoren daran, dass eine beobachtete Aktie niemals kocht. Dieser zeitlose Rat ist ganz sicher wahr für Gap und Starbucks.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Starbucks.

Dieser Artikel wurde von Leo Sun auf Englisch verfasst und am 13.12.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...