Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Könnte dieser Trick deine Portfoliorendite erhöhen?

Foto: Pixabay

Es gibt mehrere Dinge, die deine Portfoliorendite erhöhen könnte, es gibt aber vielleicht eine Idee, von der die meisten Leute am meisten profitieren könnten. Dafür muss man keine größeren Opfer bringen und es kostet auch nichts extra. Darüber hinaus gibt es diesen simplen Trick schon seit langer Zeit und er wird und wurde von vielen der besten Investoren der Welt benutzt, darunter auch Warren Buffett.

Es geht darum, sich beim Aktien kaufen vorzustellen, dass die Börse die nächsten fünf Jahre geschlossen wird. Das sollte positive Auswirkungen auf die Entscheidung haben und zwar aus mehreren Gründen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erstens. Ein IInvestor, der weiß, dass er für mindestens fünf Jahre nicht verkaufen kann. Daher wird er wahrscheinlich nicht nur ein Unternehmen in Betracht ziehen, das im Moment alles richtig macht, sondern er wird sich auch überlegen, wo das Unternehmen in fünf Jahren stehen könnten. In anderen Worten zwingt ihn dieses Konzept dazu, nicht so sehr an heute zu denken, sondern das Umfeld des Unternehmens, die Produkte und die finanzielle Position langfristig anzusehen. Dabei sollte man ein Unternehmen finden, das ich auch die Zeit nimmt, um seine Strategie umzusetzen. Überall im Business ändern sich die Dinge sehr schnell. Kostensenkungen erfordern aber Zeit in der Umsetzung, neue Produkte brauchen sogar noch länger, bis sie auf dem Markt sind die Gewinne beeinflussen. Rezessionen und Aufwärtstrends können den Betrieb auch über mehrere Jahre hinweg beeinflussen und da die Aktien ein Teil dieses Unternehmen sind, sollte man so leichter das Potential eines Unternehmens sehen.

Zweitens lernt man so als Investor so auch geduldiger zu sein und mit Papierverlusten besser umzugehen. Viele der besten Investitionen waren nicht immer profitabel, wenn man aber während der schlechten Zeiten nicht verkauft hat, dann war es immer noch möglich, hohe Renditen zu realisieren. Einige Investoren können zum Beispiel auch zu früh verkaufen, wenn sie gerade Profit machen. Natürlich ist es schön, eine hohe Rendite einzufahren,  Aber manchmal ist es auch gut, seine Gewinner einfach weiterlaufen zu lassen.

Das Konzept, seine Aktien für mindestens fünf Jahre zu halten ist offensichtlich und extrem einfach. Der Effekt, den es auf den Investor hat, könnte aber deutlich größer und wichtiger sein. Das könnte die Portfoliorendite sehr erhöhen, einen ruhig schlafen lassen, auch wenn die Zeiten gerade stürmisch sind und zu größerer Stabilität bei der Bewertung eines Portfolios führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 07.12.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...