Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dramatisch schrumpfende Märkte

Foto: Pixabay, felixioncool

Die Welt der Aktien ist klein. Die Zahl der US-Aktien ist heute viel niedriger als in der Vergangenheit.

Am 1. September gab es nur 3.267 Namen im University of Chicago’s Center for Research in Securities Prices (CRSP) Deciles 1-10 Index. Dieser ist ein Abbild des US-Aktienmarktes. Diese Zahl ist laut einer Analyse von Steven DeSanctis, einem Aktienstrategen bei Jefferies, die niedrigste seit 1984 und liegt fast 50 % unter dem Höchststand von 6.364 des Jahres 1997.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum gibt es weniger Aktien? Ein Faktor ist, dass weniger Unternehmen an die Börse gehen.

Zwischen 1980 und 2000 gingen laut einer SEC-Studie des Jahres 2012 im Jahr durchschnittlich 311 Aktien an die Börse. Aber in dem Jahrzehnt nach 2001 fiel der Durchschnitt auf 99 IPOs pro Jahr.

Im Jahre 2000, der Hochzeit des Dotcom-Booms, gingen laut FactSet 407 Unternehmen an die Börse. Nachdem die Blase geplatzt war, stürzte auch der IPO-Markt ab. Bis heute hat er sich nicht wieder erholt.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2000 legten 355 Unternehmen einen IPO hin. Dieses Jahr waren es im gleichen Zeitraum nur 73 Unternehmen.

Warum verzichten Unternehmen darauf, an die Börse zu gehen? Viele Unternehmen benötigen ganz einfach das Geld des Marktes nicht, da sie andere Wege gefunden haben, Geldgeber anzuzapfen. Dies umfasst auch das private Beteiligungskapital.

„Sie erhalten ihr Geld durch privates Beteiligungskapital“ und aus anderen Quellen, wie Investmentfonds, sagt DeSanctis.

Gleichzeitig verkaufen Private Equitiy-Unternehmen immer mehr Portfoliounternehmen an private Investoren, anstatt sie öffentlich anzubieten.

Manche denken, dass sich Unternehmen gegen einen Börsengang entscheiden, um die Kosten und Pflichten zu vermeiden, die damit verbunden sind. Der Sarbanes-Oxley-Act von 2002 erlegte öffentlich gehandelten Unternehmen viele Compliance-Regeln auf. Da private Unternehmen weniger regulatorische Verpflichtungen haben, können diese Unternehmen die Kosten für Buchhalter, Juristen und Offenlegungspflichten sparen.

Auch die hohe Fusions- und Übernahmeaktivität der letzten Jahre, hat dazu beigetragen, die Zahl der Aktien auszudünnen.

Fusionen und Übernahmen stiegen in den letzten Jahren, da Unternehmen nach neuen Wegen gesucht haben, Wachstum zu verfolgen. Wenn du die Private Equity-Unternehmen, die haufenweise Geld horten, mit den niedrigen Kosten für geliehenes Geld mischst, hast du das perfekte Rezept für einen heißen Fusions- und Übernahmemarkt.

Das Volumen der Fusionen und Übernahmen sprang laut FactSet für öffentliche und private Unternehmen in den USA von 7,267 im Jahre 2009 auf 13,075 im Jahre 2015. Obwohl sich die Zahl der Deals dieses Jahr etwas verringert hat, bleibt sie immer noch hoch: Zwischen Jahresbeginn und 30. September gab es 8.749 Übernahmen in den USA. Im Jahr 2009 waren es im gleichen Zeitraum noch 5.276.

Egal, ob das Aktienuniversum kleiner oder größer wird, die Regeln für gesundes Investieren bleiben gleich. Schau dir deine finanzielle Situation an und mach dir deine Risikobereitschaft klar. Erfülle deine Due Dilligence und erfahre mehr über eine Aktie oder ein anderes Investitionsobjekt, bevor du Geld ausgibst- egal, ob viel oder wenig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Alert Investor auf Englisch verfasst und am 07.12.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...