Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Amazon legt bei der Cloud-Sparte den Turbo ein

Wenn du das Maximum aus deinem neuen Tablet oder Smartphone herausholen möchtest, das du am Black Friday gekauft hast, dann wirst du einige Apps von Drittanbietern herunterladen. Dasselbe gilt auch für die Unternehmen, die die Cloud-Plattform von Amazon (WKN:906866) nutzen. Zehntausende von Unternehmen nutzen die Cloud von Amazon und bezahlen auch noch für weitere Dienste. Dazu gehören Datenanalyse, Monitoring- oder Datentransfer-Service.

Im letzten Monat kündigte Amazon an, Software als Dienstleistungen per Abonnement anzubieten. Es gibt bereits 3.500 Dienste auf diesem Marktplatz und Amazon sagt, dass über 100.000 Kunden diese schon benutzen, um Cloud-Dienste zu finden, die ihre Bedürfnisse erfüllen und direkt mit AWS arbeiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit der Markteinführung von SaaS-Produkten (Software as a Service) auf dem Marktplatz schafft sich Amazon große monatlich fest planbare Einnahmen aus Abonnements.

Der Cloud Computing-App Store

Dieser AWS-Marktplatz arbeitet ähnlich wie der App Store von Apple (WKN:865985). Diese Plattformen machen es den Kunden leichter, die Apps von Drittanbietern zu finden. Sie machen auch das Bezahlen einfach, indem einfach die Zahlungsinformationen der Kunden benutzt werden, die schon hinterlegt sind. Sie machen es einfach, die Apps zu nutzen, indem ein einfacher Installationsprozess zur Verfügung gestellt wird. Das sind die Vorteile, für die Software-Unternehmen gerne bezahlen.

Apple hat im letzten Jahr mit den App-Entwicklern über 6 Milliarden US-Dollar verdient. Das liegt daran, dass Apple praktisch ein Monopol über die Downloads von iOS Apps hat. Amazon profitiert nicht davon, der einzige Ort zu sein, an dem man diese Dienste kaufen kann, verdient aber eine nette Provision. Das Abonnementmodell öffnet auch Türen für solche Kommissionen, die dann jeden Monat bezahlt werden.

Amazon fügt seinem Marktplatz immer mehr Dienste hinzu und könnte auch die erste Adresse werden, unter der die Unternehmen suchen, wenn sie etwas brauchen. Dasselbe hat Amazon bereits mit seinem Einzelhandelsmarktplatz gemacht. Es hat mehr und mehr Produkte hinzugefügt, die von Drittanbietern kommen. 50 % der Online-Käufer beginnen ihre Produktsuche jetzt auf Amazon.

Alle Umsätze, die Amazon auf diese Art verdient, haben hohe Margen. Amazon hat bereits die entsprechende Zahlungsplattform dafür. Die Unternehmen sehen die zusätzlichen Gebühren für die Dienste, die sie im vorhergehenden Monat gekauft oder abonniert haben, auf ihrer regulären Rechnung. Im Gegensatz zum Einzelhandel müssen die Drittanbieter aber nicht annähernd so viele Fixkosten tragen wie für Lagerung oder Versand.

AWS ist ein großer Teil der Zukunft von Amazon

Das Management von Amazon hat schon mehrmals erwähnt, dass AWS größer als das Einzelhandelsgeschäft werden könnte. In einer Pressekonferenz vor drei Jahren sagte Andy Jassy, der Chef von AWS, den Reportern Folgendes: “Jeff Bezos freut sich sehr über das Geschäft von AWS und er glaubt wie der Rest des Führungsteams, dass AWS das größte Geschäft bei Amazon werden könnte.“ Er wiederholte das letzten Monat in einem Interview mit der Seattle Times. Das ist schon erstaunlich, da sich das Einzelhandelsgeschäft von Amazon seit 2012 fast verdoppelt hat.

Jassy erwähnte auch, dass man dieses Geschäft noch weiter ausbauen könne und dass man es mit einem Markt zu tun habe, der Billionen von Dollar weltweit wert sei. Dinge auf dem Marktplatz wie SaaS-Abonnements werden genau das bewerkstelligen. So kann Amazon nicht nur eine Provision beim Verkauf erzielen, sondern auch mehr Daten darüber sammeln, was die Unternehmen brauchen. Diese Daten können dann benutzt werden, um neue Produkte zu entwickeln oder bestehende zu verbessern, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu erfüllen. Amazon macht das bereits im Einzelhandel.

In den letzten vier Quartalen konnte AWS über 60 % der operativen Einnahmen von Amazon erzielen. Mit dem anhaltenden Umsatzwachstum von über 50 % und den Umsätzen mit hohen Margen aus dem AWS-Marktplatz sollte diese Sparte das Gewinnwachstum von Amazon in nächster Zeit noch befeuern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon und Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Adam Levy auf Englisch verfasst und wurde am 29.11.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...