Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Steht Apple vor einem verlorenen Jahrzehnt?

BILDQUELLE: APPLE. 

Microsoft (WKN:870747) hatte unter Steve Ballmer schon eine verlorenes Jahrzehnt. Jetzt besteht Grund zur Sorge, dass Apple (WKN:865985) dasselbe Schicksal blühen könnte. Um fair zu sein: Ballmer wurde CEO von Microsoft auf dem Höhepunkt der Tech-Blase und zwar kurz bevor sie platzte. In Bezug auf die Performance der Microsoft-Aktie hatte er einfach einen schlechten Start erwischt. Der Vergleich mit dem Vorjahr hätte für ihn praktisch nicht schwerer sein können. Andererseits ist Cook jetzt schon seit über fünf Jahren CEO von Apple und die Aktien haben sich unter seiner Führung verdoppelt.

Apple Daten von YCHARTS

Apple Daten von YCHARTS

Beim Investieren geht es darum, nach vorne zu blicken. Was ist mit den nächsten zehn Jahren?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine zehnjährige Malaise

Die Analysten von Oppenheimer haben gerade einen Forschungsbericht an die Investoren herausgegeben (über den Business Insider) und ich muss sagen, dass das kein schöner Bericht ist. Die Analysten stellen die Fähigkeiten des Unternehmens in Frage, an vorderster Front großer neuer Techno-Trend zu bleiben. Diese Trends werden ohne Zweifel die Industrie in den kommenden Jahren stark beeinflussen. Die Analysten haben sich auch nicht zurückgehalten.

Wir glauben, dass Apple der nötige Mut fehlt, um die nächste Generation an Innovationen anzuführen (AI, cloud-basierte Dienste, Messaging). Stattdessen wird das Unternehmen immer abhängiger vom iPhone werden … Wir glauben, dass Apple vor einer zehn Jahre langen Malaise stehen wird. Die Risiken für das Unternehmen waren niemals größer.

Trotz der besten Bemühungen des Unternehmens zu diversifizieren und vom iPhone wegzukommen, glauben die Analysten, dass Apple auf absehbare Zeit noch vom iPhone abhängig sein wird. Das ist nicht notwendigerweise schlecht, solange das Geschäft beim iPhone stabil und stark bleibt. Es sollte an diesem Punkt aber auch klar sein, dass das Geschäft mit dem iPhone inzwischen so groß geworden ist, dass es immer schwieriger wird, hier noch weiteres Wachstum zu erzeugen. Bisher scheint es auch so, als würden die Wearables bei den Kunden nicht besonders großen Anklang finden. Das unterstreicht nur, wie wichtig diese neuen Bereiche sind, während die aktuelle Definition von Mut bei Apple darin bestand, die Kopfhörerbuchse beim iPhone 7 zu entfernen.

Tim Cook. Bildquelle: Apple

Tim Cook. Bildquelle: Apple

Bei Oppenheimer glaubt man, dass Apple einen letzten Umsatzanstieg bei der zehnten Generation des iPhones bekommen wird, glaubt aber auch, dass die iPhone-Verkäufe im folgenden Jahr ihren Höhepunkt erreichen werden. Laut Meinung von Oppenheimer hat Apple bei der Preissetzungsmacht das obere Ende bereits erreicht.

Ist das schon der Anfang vom Ende?

Die Aktie von Apple hat sich in den fünf Jahren unter Cook verdoppelt. Diese Gewinne sind größtenteils in den ersten drei Jahren gekommen. In den letzten zwei Jahren haben die Aktien von Apple ein bisschen verloren und weniger gebracht als der S&P 500. In der Zwischenzeit genießen die Aktien von Microsoft unter Satya Nadella aber einen starken Lauf.

Apple Daten von YCHARTS

Apple Daten von YCHARTS

Das könnte ein negatives Vorzeichen auf die zukünftige Performance von Apple sein, wenn das Unternehmen es nicht schaffen sollte, das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen und neues Wachstum zu schaffen. Alternativ könnte Apple auch demonstrieren, dass man immer noch bessere Innovationen als die Konkurrenz zu bieten hat. Im letzten Jahr konnte Apple aber mit keiner der beiden Alternativen aufwarten.

Es geht nicht notwendigerweise darum zu führen

Andererseits hat sich Apple nie besonders viel darum geschert, der Erste zu sein. Das Unternehmen möchte nur der Beste sein. Ob das Unternehmen jetzt eine neue Welle der Innovationen anführt oder nicht, ist für Apple wahrscheinlich nicht so wichtig. Stattdessen sollten sich die Investoren darauf konzentrieren, ob Apple bei diesen neuen Trends mitmacht und ob das Unternehmen das besser kann als die Konkurrenten. Darüber hinaus ist es noch wichtig zu sehen, ob das Unternehmen ein besseres und profitables Geschäft mit diesen neuen Technologien schaffen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und wurde am 02.12.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...