Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Trump es dir schwerer machen, zum Millionär zu werden?

Foto: Wikimedia Commons, Gage Skidmore

Egal ob du für oder gegen Trump bist, eine Sache ist fast garantiert. Die wirtschaftlichen Aussichten für die USA und die Weltwirtschaft haben sich fundamental geändert. Vor der Wahl war die amerikanische Wirtschaft auf einem guten Weg hin zu moderater Inflation, einer Zinserhöhung und moderatem Wachstum beim BIP und auf dem Arbeitsmarkt. Jetzt macht sich allerdings Unsicherheit breit. Könnte das bedeuten, dass es jetzt für dich schwieriger wird, eine Million zu verdienen?

Die immer präsenten Risiken

Die Politik von Trump besteht darin, die Ausgaben zu erhöhen und die Steuern zu senken. Das könnte zu höheren Schulden für Amerika führen. Das könnte man jetzt als einen Grund ansehen, aktuell nicht zu investieren. In Wirklichkeit gibt es aber immer Risiken für Investoren. Der Unterschied zwischen Trump und anderen Risiken wie der Kreditklemme oder der Dotcom-Blase besteht darin, dass viele Investoren Probleme und Schwierigkeiten mit Trump als Präsidenten erwarten. Im Gegensatz dazu waren die anderen Risiken etwas überraschender.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tatsache ist aber, dass Trump als Präsident aus wirtschaftlicher Sicht erfolgreich sein könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber noch unklar, was er machen wird, um die Wirtschaftsleistung der USA zu verbessern. Daher können wir ohne weiterer Fakten nicht wissen, ob jetzt ein guter oder ein schlechter Zeitpunkt ist, um in die amerikanische oder die Weltwirtschaft zu investieren. In anderen Worten, die Risiken sind jetzt nicht höher als sie in den letzten Jahren zu irgendeinem anderen Zeitpunkt waren, denn die Zukunft ist weiterhin eine Unbekannte.

Sicherheitsmarge

Der Schlüssel zu hohen Renditen in deinem Portfolio ist die Sicherheitsmarge. Das bedeutet, dass du ein Unternehmen günstiger kaufst, als es eigentlich wert ist, um dich dafür abzusichern, falls sich die Weltwirtschaft während deiner Haltezeit verschlechtern sollte.

Aktuell müssen die Investoren eine höhere Sicherheitsmarge suchen, als sie es vielleicht mit einer Präsidentin Clinton getan hätten. Das liegt einfach nur an der Veränderung, die Trump umsetzen möchte und die deutlich größer ist, als die, die uns Clinton versprochen hat. Das bedeutet aber auch, dass einige Aktien jetzt noch geringer bewertet werden als vor der Wahl. Das ist eine Kaufgelegenheit für langfristig orientierte Investoren.

Volatilität

Eine weitere Sicherheitsmarge bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass die Kurse kurzfristig steigen werden. Es bedeutet aber, dass die Wachstumsaussichten potentiell besser sind, während das Risiko langfristig niedriger sein könnte.

In den kommenden Monaten während Trump beginnt seine Politik umzusetzen, stehen Papierverluste an der Tagesordnung. Für langfristige Investoren könnten größere Sicherheitsmargen eine Hilfe sein. Daher könnte Trumps Wahlsieg deine Aussichten, eine Million zu verdienen sogar verbessern, wenn sich in den kommenden Monaten Kaufgelegenheiten ergeben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 16.11.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...