Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie sieht ein großartiges Unternehmen aus?

Foto: Pixabay

Was sind die Kennzeichen eines großartigen Unternehmens? Das ist eine relativ einfache Frage, die es aber in sich hat. Die Antwort wird wahrscheinlich von deiner Investmentstrategie abhängen. Trotzdem gibt es einige Dinge, bei denen wir Foolishe Investoren uns einig sein sollten, dass sie wünschenswert sind.

Definition

Die erste Anforderung, die man auf seiner Liste haben sollte, ist die Fähigkeit eines Unternehmens, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu liefern, ohne das die Kunden nicht leben können oder wollen oder mehr dafür zahlen, selbst wenn es günstigere Alternativen gibt. Zum Beispiel ist die Nutzerfreundlichkeit von Geräten und die Aufmerksamkeit, den Kunden das zu bieten, was sie wollen, eine der Stärken, die Apple an die Spitze gebracht hat. Nicht umsonst ist das Unternehmen das mit der höchsten Marktkapitalisierung. Obwohl sich das Unternehmen in seiner öffentlichen Schlammschlacht mit Tesco etwas blamiert hat, wäre Unilever ein weiteres Beispiel dank seines massiven Portfolios an Marken, die die Kunden wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das zweite Merkmal sollte das Wachstumspotential im großen Stile sein. Hier wäre das Unternehmen Fevertree eine relevante Fallstudie. Seit das Unternehmen vor zwei Jahren an die Börse gegangen ist, ist die Aktie um 600 % in die Höhe geschossen und wenn sich die Schätzungen der Analysten als korrekt herausstellen, dann könnte es hier noch weiter nach oben gehen. Daher kann es sich auszahlen, nach Gelegenheiten weiter unten im Marktspektrum zu suchen. Indem man deren Potential früh erkennt, kann man jede Menge Geld verdienen.

Ein weiteres Merkmal sind Unternehmen, die hohe operative Margen generieren und das eigene Kapital mit hohen Renditen investieren können. Unternehmen, die das konsequent umsetzen können, sollten ein sehr hohes Gewinnwachstum haben, was den Kurs wiederum nach oben treiben sollte. Das britische Unternehmen Victrex erfüllt meiner Meinung nach beide Voraussetzungen.

Eine letzte Eigenschaft eines großartigen Unternehmens ist das Potential, jahrzehntelang bestehen zu können. Das ist auch einer der Gründe, warum viele Investoren zusätzlich zu Investitionen in Pharmaunternehmen und Versorgungsunternehmen ihr Geld in Sirius Minerals gesteckt haben. Da die geplante Mine in North Yorkshire schätzungsweise 100 Jahre bestehen wird, könnte das eine Aktie sein, die langfristig Gewinne einfährt.

Ist der Kurs wichtig?

An diesem Punkt haben wir ein Problem. Selbst wenn wir ein Unternehmen finden, das all die genannten Punkte erfüllen kann, dann werden viele Investoren die Aktie vielleicht nicht kaufen wollen, weil sie ihnen nach traditionellen Maßstäben zu teuer erscheint. Sie werden vielleicht argumentieren, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Fevertree von etwa 50 oder das KGV von Unilever von 20 zu hoch wären.

Ich denke, das ist ein Fehler. Warren Buffett hat einmal gesagt: „Es ist besser, ein wunderbares Unternehmen zu einem guten Preis zu kaufen als nur ein gutes Unternehmen zu einem sehr guten Preis.“ In anderen Worten, wenn du deine Investmententscheidungen nur auf den Preis basierst und weniger für die Qualität des Unternehmens zu zahlen bereit bist, dann kann das gefährlich werden, besonders, da viele Unternehmen mit gutem Grund billig bewertet werden.

Meiner Meinung nach ist eine Sache aber noch wichtiger, und das ist zu erkennen, dass ein großartiges Unternehmen in einem relativ kurzen Zeitraum Durchschnitt werden kann, wenn sich das Blatt wendet. Das ist auch der Grund, warum die Investoren immer nach aktienspezifischen Neuigkeiten zu ihren Unternehmen Ausschau halten sollten. Darüber hinaus sollten sie es vermeiden, eine zu starke Bindung mit einer bestimmten Aktie aufzubauen. Wenn die Gründe für eine Investition nicht länger gelten, dann ist es Zeit weiterzuziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool UK hat Unilever empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Paul Summers auf Englisch verfasst und wurde am 14.11.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...