Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Bank of America wieder steigt

Bildquelle iStockphoto/Thinkstock

Es besteht kein Zweifel, dass die Aktie von Bank of America (WKN:858388) sehr von dem Ausgang der Präsidentschaftswahl in Amerika profitiert hat. Die Aktie steigt, seit Donald Trump letzte Woche als Sieger hervorgegangen ist und sie steigt immer noch weiter.

Die Aktie ist seit dem Tag vor der Wahl um 17% gestiegen. Allein am 14. November hat sie 5% bis Mittag geschafft, was ein neues Hoch für das Jahr darstellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bank of America Daten von YCHARTS

Bank of America Daten von YCHARTS

Optimistische Vorhersagen

Die Aufwärtsbewegung von Bank of America scheint eine Reaktion auf die Nachrichten zu sein, dass die Experten höheres Wirtschaftsfaktor und höhere Inflation erwarten. Das könnte daran liegen, dass Trump in seiner Kampagne versprochen hat, Regulierungen aufzuheben, die Steuern zu senken und viel in Infrastrukturprojekte zu investieren.

Das alles kommt direkt aus dem Buch von John Maynard Keynes, das er zur Zeit der Großen Depression geschrieben hat. Er argumentierte, dass man eine kränkelnde Wirtschaft damit wieder in Schwung bringen kann, indem man den Rückgang bei den Konsumausgaben mit höheren Ausgaben durch die Regierung wieder wettmachen kann.

Die Versuche der Regierung Obama genau das zu tun, wurden aber von den Republikanern im Kongress bombardiert. Jetzt sind aber sowohl das Weiße Haus als auch der Kongress in republikanischer Hans und die Experten sind optimistisch, dass diese Arten der Reform jetzt nicht nur möglich sind, sondern wahrscheinlich.

Josh Zumbrun schrieb im Wall Street Journal, dass die Experten jetzt ein Wirtschaftswachstum von 2,2% im Jahr 2017 und 2,3% im Jahr 2018 erwarten. Das wäre eine Anstieg um 1,5% verglichen mit dem Vorjahr. Die Inflation soll auch auf 2,2% im nächsten Jahr und auf 2,4% im Jahr 2018 steigen. Im Gegensatz dazu hat die Federal Reserve es seit der Finanzkrise nicht geschafft, die Inflation über die Schwelle von 2% zu heben.

Bank of America profitiert davon

Wenn diese Schätzungen sich bewahrheiten sollten, dann wäre das sehr gut für Bankaktien und besonders für Bank of America. Höheres Wirtschaftswachstum würde die Nachfrage nach Darlehen erhöhen und immerhin sind Darlehen das wichtigste Produkt, das Banken anbieten. Eine höhere Inflation würde auch zu höheren Zinsen führen.

Daher ist der Zinssatz auf 10jährige amerikanische Staatsanleihen von 1,7% Anfang Oktober auf mehr als 2% gestiegen.

Zehnjährige Staatsanleihe Daten von YCHARTS

Zehnjährige Staatsanleihe Daten von YCHARTS

Um das einmal im Kontext zu setzen, ein Anstieg von nur einem Prozent bei den langfristigen Zinsen wird sich im Falle von Bank of America in einem Plus beim Nettozinseinkommen von mehr als 2 Milliarden US-Dollar niederschlagen. Wenn sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Zinsen um 100 Basispunkte steigen, dann würde das Nettoeinkommen des Unternehmens um 5,3 Milliarden US-Dollar steigen.

Das ist jede Menge Geld, wenn wir bedenken, dassdas Unternehmen pro Quartal aktuell nur fünf Milliarden US-Dollar verdient.

Die Präsidentschaft Trump ist sicherlich sehr kontrovers, aber es gibt Gründe zu glauben, dass sich Bank of America unter seiner Präsidentschaft sehr gut entwickeln könnte. Darüber hinaus könnte das die Erholung für Banken Aktien einläuten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool empfiehlt Bnk of America.

Dieser Artikel wurde von John Maxfield auf Englisch verfasst und wurde am 14.11.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...