Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Continental: Können die Quartalsergebnisse das Vertrauen zurückbringen?

Im Oktober hat Continental (WKN: 543900) seine Anleger mit einer saftigen Gewinnwarnung verschreckt. Eine halbe Milliarde Euro weniger als erwartet soll es dieses Geschäftsjahr zu verbuchen geben.

Für Anleger, die noch an die alten Wachstumstreiber glauben, ist die Aktie aber jetzt deutlich günstiger geworden. Der Bericht über das dritte Quartal wird diese Woche veröffentlicht und könnte wieder Vertrauen in den deutschen Automobilzulieferer zurückbringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese Gewinnwarnung hat wehgetan

Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass die Continental-Aktie nach der Gewinnwarnung abgestraft wurde. Die halbe Milliarde, die wegen mehrerer Probleme weniger an bereinigtem Gewinn vor Steuern und Zinsen erwartet wird, entspricht ungefähr einem Fünftel des Gewinns des letzten Jahres.

Eine halbe Milliarde verschwindet natürlich nicht einfach so und Continental kann vor allem auf zwei Probleme verweisen, die es eine Menge Geld gekostet haben. In den Sparten Chassis & Safety und Interior könnte ein Kartellverfahren teuer werden, außerdem machen vor einigen Jahre ausgelieferte Produkte Probleme. Man rechnet hier mit Mehrkosten in Höhe von 390 Millionen Euro.

Darüber hinaus hat ein Erdbeben in der japanischen Region Kumamoto die Lieferkette erheblich beeinträchtigt. Das dürfte das Unternehmen mehr als erwartet kosten und man rechnet mit zusätzlichen 50 Millionen Euro, das Doppelte von dem, was bisher veranschlagt wurde. So schnell kommt man dann auch mit ein paar weiteren Problemen auf eine halbe Milliarde weniger Gewinn, aber da sowohl das Kartellverfahren als auch das Erdbeben in Japan nicht viel mit der langfristigen Nachfrage nach Continentals Produkten zu tun haben, sollten sich Anleger fragen, ob die Aktie nun vielleicht deutlich günstiger geworden ist.

Sinkflug der Continental-Aktie

Die Aktie des Automobilzulieferers hat verständlicherweise nach der Gewinnwarnung einen deutlichen Kursverlust hinnehmen müssen, allerdings war der Abwärtstrend schon länger vorhanden. Seit den Hochs aus dem letzten Jahr hat die Aktie ungefähr ein Viertel ihres Werts verloren. Nachdem Continental-Anteile lange Zeit relativ teuer aussahen, hat man sich damit wieder an die generelle DAX-Bewertung angenähert.

Wie hoch der Gewinn dieses Jahr tatsächlich ausfällt, ist noch sehr schwer vorherzusagen, aber letztes Jahr wurde pro Aktie ein Gewinn in Höhe von 13,64 Euro verbucht. Das würde bei dem heutigen Aktienkurs ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ungefähr 12 bedeuten und somit ziemlich nah am DAX-Durchschnitt liegen.

Continental hat seine Anleger in den letzten Jahren damit verwöhnt, sowohl seine Gewinne als auch seine Dividende deutlich schneller als seine Umsätze zu steigern. Deswegen wurde die Aktie eine lange Zeit mit einem Aufschlag bewertet. Das ist jetzt vorbei.

Wenn Continental seine Zahlen vorlegt, könnte es sich deshalb lohnen, zwischen den Zeilen zu lesen und nach Hinweisen auf zukünftige Wachstumschancen zu suchen. Falls das Vertrauen wieder zurückkehrt, ist die Continental-Aktie vermutlich nicht mehr zu jetzigen Preisen zu bekommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...