Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney präsentiert Ergebnisse: 3 Dinge, auf die es zu achten gilt

BILDQUELLE: DISNEY

Walt Disney Co. (WKN:855686) gibt diesen Donnerstag, den 10. November, nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2016 bekannt.

Der Entertainment-Gigant ist vielversprechend in das vierte Quartal dieses Geschäftsjahres hineingegangen. In den ersten neun Monaten stiegen der Umsatz und der bereinigte Gewinn je Aktie gegenüber dem Vorjahr um 9,1 % bzw. 16,7 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für das vierte Quartal steht Disney schwierigen Vorjahresvergleichswerten gegenüber – Investoren sollten ihre Erwartungen also nicht all zu hoch schrauben. Im vierten Quartal 2015 legten der Umsatz und der bereinigte Gewinn je Aktie um 8,9 % bzw. um starke 34,8 % zu. Besonders herausfordernd sollten die Vorjahresvorgaben für die Sparten Studio Entertainments und Media Networks sein.

Die nackten Zahlen

Nachfolgend findest du zum Vergleich die Ergebnisse des vierten Vorjahresquartals (alle Angaben in US-Dollar ausgewiesen):

Kennzahl Q4 2015 Ergebnis
Umsatz 13,59 Mrd.
Operativer Gewinn 3,5 Mrd.
Jahresüberschuss 1,6 Mrd.
Gewinn je Aktie (EPS) 1,18

Datenquelle: DISNEY.

Disney gibt keine Gewinnprognosen aus. Analysten rechnen aber mit einem Gewinn je Aktie von 1,20 US-Dollar und einem Umsatz von 13,51 Mrd. US-Dollar. Dies würde einem Abfall von 1,7 % bzw. einem Anstieg von 0,6 % entsprechen. Auch wenn die Quartalsergebnisse nicht besonders aufregend ausfallen, sollte das Gesamtjahresergebnis überzeugen. Für das Geschäftsjahr 2016 erwarten Analysten einen Gewinn je Aktie von 5,78 US-Dollar und einen Umsatz von 56,1 Mrd. US-Dollar – dies wäre ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 12,2 % bzw. 6,9 %.

Langzeitinvestoren sollten diese Prognosen nicht überbewerten, da Analysten kurzfristig orientiert sind. Jedoch können diese Prognosen dabei helfen, Reaktionen der Märkte zu erklären.

Medien-Netzwerke: Die Kennzahlen der Kabelnetzwerke und die ESPN-Abonnentenanzahl

Innerhalb der Media Network Sparte, Disneys größtem und profitabelstem Segment, sollten sich Investoren weiterhin auf das Kabelnetzwerk-Geschäft konzentrieren. Außerdem gilt es, darauf zu achten, ob Informationen bezüglich einer Veränderung der ESPN-Abonnementzahlen preisgegeben werden.

Mit der Zeit wird das Umsatzwachstum, das Wachstum des operativen Gewinns sowie die operative Marge der Kabelnetzwerk-Sparte darüber Aufschluss geben, inwiefern die Tatsache, dass immer mehr Verbraucher ihren Kabelanschluss aufgeben, Disneys Geschäft schadet. Investoren sollten keine Schlussfolgerungen auf Grundlage der Ergebnisse eines einzigen Quartals ziehen, da Vorjahresquartalsvergleiche aufgrund besonderer Ereignisse innerhalb eines Quartals gelegentlich sehr schwanken können.

Studio Entertainment: Dorie dürfte weiterschwimmen, aber der Vorjahresvergleich ist hart

Das vierte Geschäftsquartal ist für den Entertainment-Riesen in der Regel ein gemäßigteres Quartal, da es genau zwischen die großen Frühlings-/Sommerkinofilme und die Weihnachtssaison fällt. Dieses Quartal macht sich dies sogar noch stärker bemerkbar als im Vorjahr — wir können also einen schwierigen Vorjahresvergleich erwarten.

Im dritten und im viertel Quartal brachte Disney die Filme BFG – The Big Friendly Giant, The Light Between Oceans und The Queen of Katwe heraus. Der Ansturm auf diese Filme fiel etwas dürftig aus. Laut dem US-Kino-Magazin Box Office Mojo hat BFG, der erfolgreichste dieser Filme, bis zum 24.Oktober 176,8 Mio. US-Dollar in die Kinokassen gespült. Damit steht der Disney-Film auf der Liste der erfolgreichsten Kinofilme dieses Jahres nur an 33. Stelle. Inside Out und Ant-Man, die im Juni bzw. Juli des vergangenen Jahres in die Kinosäle kamen, lieferten dahingegen im vierten Quartal 2015 beeindruckende Zahlen ab. Inside Out spülte vergangenes Jahr weltweit 875 Mio. US-Dollar in die Kinokassen.

Ein Lichtblick für die Sparte Studio Entertainments ist der Kinofilm Findet Dorie, der etwa zwei Wochen vor dem Ende des dritten Quartals an den Start ging und sich auch noch positiv auf die Ergebnisse des vierten Quartals auswirkte. Der Pixar-Film ist momentan mit einem Umsatz von fast 1,02 Mrd. US-Dollar weltweit die drittumsatzstärkste Kinoproduktion des Jahres (Stand: 24.10). Auch die Kinohits Captain America: Civil War und The Jungle Book, die im dritten Quartal anliefen, sollten der Sparte etwas Auftrieb verleihen.

Parks & Resorts: Shanghai-Disneyland-Statistiken sowie US-Parks

Dineys zweitgrößtes Segment bleibt dank seiner Stärke auf dem heimischen US-Markt auch weiterhin eine solide und zuverlässige Einkommensquelle. Parkbesucher haben in diesem Quartal im Durchschnitt tiefer in die Tasche gegriffen.

Investoren sollten auf Informationen bezüglich der Besucherzahlen der US-Parks achten. Die Gesamtbesucheranzahl fiel im vergangenen Quartal — im zweiten Quartal stagnierte sie noch. Das kalifornische Disneyland verzeichnete einen kleinen Besucherzuwachs, während das Disney World in Florida etwas weniger Eintrittstickets verkaufte. Es ist noch unklar, ob die fallenden Besucherzahlen mit der neuen nachfrageorientierten Preisgestaltung, die das Unternehmen Anfang des Jahres eingeführt hat, zu erklären sind oder ein Sättigungspunkt, den erhöhte Ticketpreise herbeigeführt haben, Schuld an der Misere hat. Zudem hat das Management wiederholt mitgeteilt, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass das Zika-Virus negative Auswirkungen auf die Besucherzahlen von Disney World hat.

Investoren können erwarten, auf der anstehenden Pressekonferenz Details zur Performance des Shanghai-Disneylands zu erhalten. Das vierte Geschäftsquartal markiert für den massiven Park, der am 16. Juni eröffnet wurde, das erste durchgängige Quartal seiner Geschichte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Walt Disney. 

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 5.11.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...