Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Airbus, Fraport und die Lufthansa ihre Umsätze bis 2034 verdoppeln könnten

Bildquelle: Pixabay, ho7dog

Wie du sicher weißt, verdienen Airbus (WKN:938914), Fraport (WKN:577330) und die Lufthansa (WKN:823212) ihr Geld rund um die kommerzielle Luftfahrt. Das könnte sich in den nächsten beiden Jahrzehnten als Glücksfall für die drei herausstellen.

Denn das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie rechnet laut eines Berichts zwischen 2014 und 2034 mit einer Verdoppelung des weltweiten Luftverkehrs.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum Airbus, Fraport und die Lufthansa von dieser Entwicklung profitieren könnten, möchte ich dir gerne genauer erklären.

Airbus

Bei Airbus spürt man schon heute, dass das Bundesministerium mit seiner Prognose nicht so falsch liegen kann. Denn die Auftragsbücher sind prall gefüllt, das Verhältnis von ausgelieferten Flugzeugen zu eingegangenen Bestellungen belegt dies eindrucksvoll.

Quelle: Unternehmensangaben, Stand 30.09.2016

Quelle: Unternehmensangaben, Stand 30.09.2016

Airbus baut seit mehr als 40 Jahren Flugzeuge und hat in diesem Zeitraum knapp 10.000 davon ausgeliefert. Fast 6.800 Bestellungen für neue Flugzeuge stehen derzeit in den Auftragsbüchern. Das sind unglaubliche 67,6 % von dem, was in 40 Jahren gebaut wurde.

Ein in meinen Augen absolut beeindruckender Wert, der belegt, dass schon heute mehr Flugzeuge benötigt als gebaut werden.

Wächst der Luftverkehr nun auch noch so schnell wie vom Wirtschaftsministerium erwartet, dürfte Airbus als einer von nur zwei großen Anbietern besonders stark davon profitieren. Denn gemeinsam mit Boeing dominiert man den Markt für Verkehrsflugzeuge.

ausgelieferte Flugzeuge 2015
Boeing                        762
Airbus                        635

Quellen: Unternehmensangaben

Verdoppelt sich also der Luftverkehr bis 2034, könnte parallel dazu auch Airbus als zweitgrößter Flugzeugbauer der Welt seinen Umsatz in diesem Zeitraum verdoppeln.

Fraport

Fraport betreibt Flughäfen in aller Welt. Der für das Unternehmen wichtigste Standort ist, wie der Name es teilweise schon verrät, der Frankfurter Airport. Mit 61 Millionen beförderten Passagieren war er 2015 der viertgrößte Flughafen in Europa und damit ein wichtiger Knotenpunkt im europäischen Streckennetz.

Neben dem Frankfurter Flughafen ist Fraport aber auch noch an zahlreichen anderen Flughäfen mit internationaler Bedeutung beteiligt. Die vier größten gemessen am Passagieraufkommen kannst du der folgenden Tabelle entnehmen.

Flughafen Passagiere 2015 (in Mio.)
Dehli, Indien               46,0
Xi’an, China               33,0
Antalya, Türkei               27,5
Lima, Peru               17,1

Quelle: Unternehmensangaben

Das Unternehmen verdient sein Geld hauptsächlich mit Flughafen-Entgelten, der Vermietung von Ladenfläche, Parkplätzen und Immobilien am Standort Frankfurt und mit den Erlösen aus den Beteiligungen der internationalen Flughäfen (zum Beispiel von denen aus der Tabelle).

Verdoppelt sich der Luftverkehr tatsächlich wie prognostiziert, dann dürften sowohl die Passagierzahlen am Drehkreuz Frankfurt, als auch die auf den anderen Airports von Fraport in ähnlichem Maße steigen.

Und von steigenden Passagierzahlen profitieren alle genannten Einnahmequellen. Verdoppelt sich bis 2034 also das weltweite Passagieraufkommen, könnte sich auch der Umsatz von Fraport verdoppeln.

Lufthansa

Auch die Lufthansa könnte davon profitieren, wenn die Prognose unseres Wirtschaftsministeriums Realität werden sollte. Denn die Kranich-Airline ist eine der größten Fluggesellschaften überhaupt, gemessen an den Passagierzahlen war man 2015 die sechstgrößte Airline der Welt.

Zugutekommen dürfte ihr dabei, dass sie weltweit Ziele anfliegt und so tatsächlich auch vom weltweiten Wachstum profitieren kann. Eine rein auf Europa beschränkte Airline könnte beispielsweise nicht vom Wachstum in Asien profitieren.

Wie international die Lufthansa agiert, zeigen die angeflogenen Ziele und deren Anteil am Verkaufserlös des Passagiersegments.

Quelle: Geschäftsbericht Lufthansa 2015

Quelle: Geschäftsbericht Lufthansa 2015

Mit dieser globalen Ausrichtung könnte Deutschlands größte Airline mit dem internationalen Markt mitwachsen. Verdoppelt sich der Luftverkehr also bis 2034, wie es das Wirtschaftsministerium vorhersagt, könnten sich auch die Passagierzahlen der Lufthansa verdoppeln – und mit ihnen möglicherweise auch der Umsatz.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...