Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ausblick auf Commerzbank-Quartal – am besten mit dem Schlimmsten rechnen

Foto: Pixabay

Das deutsche Finanzinstitut Commerzbank (WKN: CBK100) hat gerade eine Reihe von Krisen hinter sich, die den Aktienkurs in den Keller geschickt haben.

Die Großbank hat schon selbst vor schlechten Ergebnissen gewarnt, aber es ist spannend, wie schlimm es am Ende wirklich wird, wenn die Bank diese Woche ihre Quartalsergebnisse vorlegen wird. Wirklich interessant sind aber alle Meldungen, die das riesige Reformprogramm betreffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Commerzbank steht vor gigantischen Veränderungen

Bei der Commerzbank lief es in letzter Zeit alles andere als rund. Die meisten Marktbeobachter waren überrascht, als im letzten Jahr viele strukturelle Probleme der Bank zum Vorschein kamen und die für eine kurze Zeit gewachsenen Gewinne plötzlich wieder rückläufig wurden. So schnell war die langersehnte Erholung wieder Geschichte. Die Commerzbank-Aktionäre waren verständlicherweise enttäuscht und haben die Aktie abgestraft.

Allen voran scheint es der Bank schwer zu fallen, ihre hohen Kosten in einem Umfeld mit schwindenden Einnahmequellen zu rechtfertigen. Die Commerzbank verweist wie andere Institute auf die vielen neuen Regulierungen und die niedrigen Zinsen, aber es ist bei einer so komplexen Bilanz schwer zu sagen, wie viele von den Problemen hausgemacht sind.

Jedenfalls hat der neue Unternehmenschef Martin Zielke ein ambitioniertes Reformprogramm vorgelegt. Er will unter anderem das teure Sorgenkind Investmentbanking komplett umstrukturieren und die Kosten senken, mitunter durch tausende Entlassungen. Trotzdem will man vor allem im Privatkundengeschäft weiterhin wachsen. Da vieles bisher nur indirekt an die Öffentlichkeit kam, wird es spannend zu sehen, welche Details Zielke selbst im Quartalsbericht dazu preisgibt.

Die Zahlen könnten sehr wohl erst einmal schlimmer als besser werden

Die positiven Effekte der Reformen, von denen man nicht einmal wirklich weiß, ob sie schon begonnen haben, dürften noch nicht einmal ansatzweise in den Zahlen sichtbar sein. Ganz im Gegenteil dürften erst einmal hohe Restrukturierungskosten auf die Commerzbank zukommen.

Besonders Entlassungen sind in Deutschland teuer, da Arbeitnehmer ein Recht auf Entschädigung haben. Auch die restliche Umstrukturierung könnte teuer werden. Es müssen Räumlichkeiten angepasst werden, Betriebsabläufe werden gestört und noch vieles mehr kostet in einer Reformphase Geld. Als Anleger kann man in der Zwischenphase nur schwer erkennen, wie sich die zugrundeliegenden Geschäftsbereiche wirklich entwickeln.

Außerdem hat sich Zielke vorgenommen, die Commerzbank digital gut in Form zu bringen. In diesem Bereich sollen sogar neue Angestellte eingestellt werden, die vermutlich hochqualifiziert und somit teuer sein werden. Generell ist ein Umbau der IT-Infrastruktur einer Großbank ein Mammutprojekt.

Deshalb denken viele, dass die Aktie nicht noch tiefer sinken kann

Da die Commerzbank-Aktie seit ihrem Hoch im Jahr 2014 bei ihrem kürzlichen Tiefpunkt um fast zwei Drittel gefallen ist und sich seitdem nur kaum erholt hat, denken viele, dass sie jetzt nicht mehr tiefer sinken kann. Allerdings kann auch eine angeschlagene Aktie immer noch tiefer sinken.

Es ist wahr, dass die Bewertung der Aktie günstig ist, wenn die Commerzbank wieder an alte Gewinne anknüpfen kann. Falls die Krise aber weitergeht, weiß niemand, ob die Commerzbank die nächsten Jahre unversehrt überstehen wird. Diese Woche dürfte zumindest ein bisschen deutlicher werden, wie man plant mit den vielen Problemen zurechtzukommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...