Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kennst du das größte Geheimnis, um langfristigen Wohlstand aufzubauen?

Foto: Pixabay, image4you

Es gibt genug Finanzgurus da draußen, die versuchen dir neue, innovative Investmentprodukte zu verkaufen. Spreads, CFD´s, Optionen und noch vieles mehr. Die Liste der Produkte und Systeme, die deinen Wohlstand über Nacht explodieren lassen sollen, ist unendlich.

Wenn du es aber ernst damit meinst, langfristigen Wohlstand aufzubauen, dann gibt es nur ein Konzept, dass du verstehen musst und das ist ziemlich einfach. Das Konzept, von dem ich spreche, ist der Zinseszinseffekt .

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffetts Geheimwaffe

Als der Motivationsredner Tony Robbins Warren Buffett nach seinem Geheimnis gefragt hatte, wie er zum reichsten Mann der Welt geworden war, lächelte Buffett nur und erwiderte: ”Drei Dinge: In Amerika zu leben, weil es hier großartige Möglichkeiten gibt, gute Gene zu haben, so dass ich lange lebe, und der Zinseszinseffekt.”

Buffettist nicht das einzige Genie, dass die Bedeutung des Zinseszinseffektes betont. Albert Einstein nannte ihn sogar das achte Weltwunder. “Wer ihn versteht, verdient… Wer ihn nicht versteht… Bezahlt dafür.”

Wenn Buffett und Einstein dem Zinseszinseffekt so viel Bedeutung zusprechen, dann sollte man vielleicht auf die beiden hören.

Der Zinseszinseffekt ist nicht schwer zu verstehen. Einfach gesprochen sind das die Zinsen, die man auf Zinsen bekommt. Im Laufe der Zeit bekommst du Zinsen auf den Betrag, den du einbezahlt hast und die Zinsen, die du darauf bekommen hast. Damit wächst dein Wohlstand deutlich schneller, als wenn du nur die Zinsen auf deine erste Einzahlung bekommen würdest.

Eine Investition von 10.000 Euro wäre nach 30 Jahren mit einem durchschnittlichen Zinssatz von 10% pro Jahr und einer einfachen Verzinsung 40.000 Euro wert. Hättest Du diese 10.000 Euro mit derselben Verzinsung angelegt und die Zinsen wiederum angelegt, dann hättest Du Dank des Zinseszinseffekt ist 174.494 Euro. Je mehr Zeit vergeht, desto größer wird die Differenz zwischen diesen beiden Portfolios.

Es ist wirklich ein einfaches Konzept. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie viele Leute es einfach nicht umsetzen.

Niedrige Zinsen

Bei den ultraniedrigen Zinsen von heute ist es nicht mehr so einfach wie früher, den Zinseszinseffekt für sich arbeiten zu lassen. Man kann nicht mehr einfach nur zur Bank gehen, sein Geld dort einzahlen und 6% pro Jahr ohne Risiko verdienen.

Heutzutage musst du schon, wenn du eine halbwegs vernünftige Rendite auf dein Kapital erhalten möchtest, ein bisschen Risiko eingehen. Und da kommt die Börse ins Spiel.

Die langfristige Zinseszins-Maschine

Kurzfristig kann die Börse schon kompliziert sein und dein Kapital kann auch an Wert deutlich gewinnen und wieder verlieren. Langfristig gesehen hat die Börse aber bewiesen, eine exzellente Zinseszins-Geldmaschine zu sein.

Der Schlüssel dazu ist in hochwertige Dividendenaktien zu investieren, die konsequent ihre Gewinne erhöhen und was noch wichtiger ist auch konsequent ihre Dividenden erhöhen. Beispiele für solche Aktien sind Unilever, Diageo und British American Tobacco. Wenn du diese Unternehmen langfristig hältst  und die Dividenden reinvestierst, dann wird der Zinseszinseffekt für dich arbeiten.

Wenn du hoffst, über Nacht reich zu werden, dann wirst du aber enttäuscht sein. Langfristig gesehen wird dein Wohlstand aber exponentiell wachsen und im Laufe von 30 Jahren wird sich dein Portfolio im Wert vervielfachen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK besitzt und hat Unilever empfohlen. The Motley Fool UK hat Diageo empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Edward Sheldon auf Englisch verfasst und wurde am 28.10.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...