Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius nach den Zahlen: Wachstum, Wachstum und noch mehr Wachstum

Fresenius (WKN:578560) legte letzten Donnerstag einmal mehr einen fantastischen Quartalsbericht vor. Um es kurz zu machen: Jeder Geschäftsbereich konnte in jeder Region ein organisches Umsatzwachstum erzielen und die Prognose für das Gesamtjahr 2016 bleibt weiterhin fantastisch.

Fresenius Kabi

Fresenius Kabi bietet weltweit lebensnotwendige Medikamente und Medizinprodukte mittels Infusionen, Transfusionen und klinischer Ernährung an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In Nordamerika und Europa fiel das Umsatzwachstum mit 2 % beziehungsweise 3 % recht moderat aus. Dafür konnte in den Emerging Markets ein organisches Umsatzwachstum von 7 – 10 % vorgelegt werden.

Der Ausblick für das Jahr 2016 wurde für Nordamerika leicht angehoben und in den restlichen Regionen bestätigt. Das bedeutet ein kleines bis mittleres einstelliges Wachstum in Nordamerika und Europa und ein kleines zweistelliges Wachstum in den Emerging Markets.

Fresenius Helios

Die Krankenhaussparte von Fresenius konnte im Vergleich zu den ersten neun Monaten des letzten Jahres ein organisches Umsatzwachstum von 4 % vorlegen.

Derzeit ist Fresenius in diesem Bereich lediglich in Deutschland vertreten. Durch die bereits bekanntgegebene Übernahme vom spanischen Krankenhausanbieter Quirónsalud kommt ab 2017 aber auch ein größeres Umsatzvolumen aus Spanien.

Fresenius Vamed

Fresenius Vamed entwickelt, plant und errichtet Gesundheitseinrichtung und bietet zusätzlich technische und kaufmännische Dienstleistungen bis hin zur kompletten Betriebsführung von Gesundheitseinrichtungen an.

Insbesondere der erst genannte Teil dieses Unternehmensbereichs ist durch das Projektgeschäft sehr volatil. Daher musste Fresenius hier im Vergleich zu den ersten neun Monaten des letzten Jahres einen kleinen Umsatzrückgang vermelden. Durch stärkeres Wachstum im Servicegeschäft steht in der Summe allerdings wieder ein kleines Plus von einem Prozent.

Sehr positiv ist allerdings der vermeldete Auftragseingang bei Vamed. Dieser lag in den Monaten Januar bis September immerhin um 42 % höher als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.

Fresenius Medical Care

Ebenfalls letzten Donnerstag hat die Fresenius-Beteiligung Fresenius Medical Care (WKN:578580) die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Zwar hält Fresenius derzeit lediglich noch 30,9 % an dem Dialysespezialisten, dennoch ist Fresenius Medical Care gemessen am Umsatz der anderen Fresenius-Geschäftsbereiche noch immer ein wesentlicher Bestandteil von Fresenius – auch wenn man von den knapp 17 Mrd. Euro Jahresumsatz von Fresenius Medical Care im Jahr 2015 nur 30,9 % berücksichtigt.

Aber auch hier können die Investoren mehr als zufrieden sein. Über alle Regionen hinweg veröffentlichte Fresenius Medical Care ein Umsatzwachstum von stolzen 9 %. Auch der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

Der weitere Ausblick

In Summe wurde die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2016 nach einer deutlichen Anhebung im August erneut nach oben angepasst. Das untere Ende der Wachstumsprognose wird nun nicht mehr bei 11 % sondern bei 12 % gesehen.

Mit deutlich größerer Spannung sollten Investoren allerdings die vom neuen Vorstandsvorsitzenden Sturm angekündigte Prognose für das Jahr 2017 und die Jahre danach erwarten. Bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen wurde er folgendermaßen zitiert:

Durch die Übernahme der spanischen Krankenhauskette Quirónsalud schaffen wir ein noch breiteres Fundament für weiterhin kräftiges Wachstum. Das wird sich auch in den anspruchsvollen Zielen für die kommenden Jahre zeigen, die wir mit der Prognose für 2017 bekannt geben werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Sven besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...