Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quartalsbericht von Twitter: Vier Kennzahlen, auf die man ein Auge haben sollte

TWITTER FIRMENSITZ. FOTO VON TIM TRUMAN. BILDQUELLE: TWITTER

Twitter (WKN:A1W6XZ) wird die Quartalsergebnisse von Q3 am Donnerstag, den 27. Oktober nach Handelsschluss verkünden. Dieser Quartalsbericht folgt auf wilde Kursschwankungen, da die Gerüchte um eine Übernahme die Aktie stark steigen und wieder fallen haben lassen. Wenn das Unternehmen seine Ergebnisse vorlegt, dann werden die Investoren mehr Klarheit darüber haben wollen, wie Twitter sein immer langsamer werdendes Umsatzwachstum erklären kann.

Hier sind vier besondere Kennzahlen, auf die man achten sollte:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Umsatz

Das Umsatzwachstum wird im dritten Quartal eines der heißen Themen sein, da das Management einen scharfen Rückgang bei den Wachstumsraten im Jahresvergleich erwartet. Der Durchschnittswert des Ausblicks für das dritte Quartal liegt bei 590 – 610 Millionen US-Dollar. Das legt ein Umsatzwachstum von 5,4% im Jahresvergleich nahe, was aber einen starken Rückschritt darstellt, da Twitter in Q2 noch ein Umsatzwachstum von 20% im Jahresvergleich verzeichnet hatte. Darüber hinaus markiert der Durchschnittswert dieses Ausblicks auch einen sequenziellen Rückgang bei den Umsätzen von 602 Millionen US-Dollar in Q2 auf erwartete 600 Millionen US-Dollar in Q4.

Die Analysten erwarten Umsätze von etwa 606 Millionen US-Dollar und glauben, dass die Umsätze am oberen Ende des Ausblicks liegen werden.

Der Gewinn pro Aktie

Die Investoren werden auch sehen wollen, ob die Gewinnmargen von Twitter sich weiter verbessert haben, wie im vorhergehenden Quartal. Der GAAP-Gewinn pro Aktie lag im zweiten Quartal bei -0,15 US-Dollar, und der Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie bei 0,13 US-Dollar. Diese Ergebnisse lagen über dem Vorjahresverlust von 0,21 US-Dollar beim GAAP-Gewinn und einem Nicht-GAAP-Gewinn von 0,07 US-Dollar.

In Q3 sollten die Investoren darauf achten, ob der GAAP-Verlust sich im Jahresvergleich verringert hat und ob sich der Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie wieder verbessert hat. Für das aktuelle Quartal erwarten die Analysten einen Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,09 US-Dollar. Das wäre ein großer Fortschritt von 0,01 US-Dollar aus dem Vorjahr.

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer

Ein wichtiger Bereich sind natürlich die monatlich aktiven Nutzerzahlen. Diese Kennzahl hat Anfang des Jahres schon große Aufmerksamkeit bekommen, als das Wachstum in diesem Bereich auf sequenzieller Basis zum stocken kam. In Q2 konnte Twitter wieder für Nutzerwachstum sorgen, als 313 Millionen monatlich aktive Nutzer für das Quartal gemeldet wurden. Im vorhergehenden Quartal waren es 310 Millionen und im Vorjahresquartal waren es 3% weniger.

Der Großteil der monatlich aktiven Nutzer in Q2 kamen aus den internationalen Märkten. Die international monatlich aktiven Nutzer lagen bei 247 Millionen, was einen Anstieg von 4% im Jahresvergleich darstellt. Kann das internationale Segment hier für weiteres Wachstum sorgen?

Die Investoren sollten darauf achten, ob die Nutzerzahlen wieder steigen, da das als ein Beweis anzusehen wäre, dass das soziale Netzwerk noch wächst.

Der Ausblick

Schließlich sollten die Investoren den Ausblick für das letzte Quartal des Jahres im Blick haben. Das ist üblicherweise das beste Quartal für Twitter, daher wird der Ausblick für Q4 wichtig sein.

Die Analysten erwarten in Q4 im Durchschnitt einen Umsatz von 754 Millionen US-Dollar, was ein Wachstum von 6,2% verglichen mit dem Vorjahreszeitraum darstellen würde.

Wenn wir über die Finanzzahlen und die Nutzerzahlen hinwegsehen, dann gibt es noch eine wichtige Sache zu beachten, nämlich den Kommentar des Managements zu den aktuellen Übernahmegerüchten und welche Pläne das Unternehmen hat, um das Nutzerwachstum und das Umsatzwachstum wieder anzukurbeln. Mit den aktuellen NFL-Live-Streams und der größeren Konzentration auf Videos versucht Twitter seinen Videocontent zu stärken. Aber Twitter konnte seine Investoren in letzter Zeit mit den neuen Funktionen und den laufenden Produktverbesserungen nicht überzeugen. Denn es bestehen Zweifel, ob diese dem sozialen Netzwerk helfen werden, die Massen anzusprechen und damit neue Nutzer zu generieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Twitter.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 18.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...