Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius vor den Zahlen: Riesenübernahme, Prognoseanpassung und ein Damoklesschwert

Quelle: Pixabay, User: DarkoStojanovic

Der deutsche Gesundheitskonzern Fresenius (WKN:578560) präsentiert am 27. Oktober die Zahlen für das dritte Quartal des Jahres 2016.

Und im dritten Quartal ist bei Fresenius einiges passiert. Unter anderem wurde eine riesige Übernahme bekannt gegeben und die Jahresprognose wurde deutlich erhöht. Durch die Erfolge der Vergangenheit baumeln die hohen Erwartungen bei der Ergebnispräsentation allerdings wie ein Damoklesschwert über den Köpfen des Managements.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist im dritten Quartal passiert?

Der größte Paukenschlag, der im dritten Quartal vermeldet wurde, war die Ankündigung über den Kauf des größten privaten spanischen Krankenhausbetreibers Quirónsalud.

Der Kaufpreis beträgt stolze 5,8 Mrd. Euro. Die Akquisition ist somit der größte Zukauf in der Firmengeschichte von Fresenius. Der Umsatz von Quirónsalud beträgt im Jahr 2016 voraussichtlich 2,5 Mrd. Euro. Die Umsätze der Kliniksparte von Fresenius (Helios), welche im Jahr 2015 bei 5,6 Mrd. Euro lagen, erhöhen sich damit um fast 50 %.

Derzeit wartet die Übernahme noch auf die Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Allerdings soll diese demnächst erfolgen und der Zukauf noch im 4. Quartal 2016 oder spätestens Anfang 2017 abgeschlossen werden.

Eine weniger beachtete, aber dennoch sehr erfreuliche Nachricht war die Erhöhung des Ergebnisausblicks für das Gesamtjahr 2016. Anstatt einem Anstieg des währungsbereinigten Konzernergebnisses zwischen 8 bis 12 % geht Fresenius seit August von einem Wachstum von 11 – 14 % aus.

Viel besser wird diese Nachricht noch, wenn man den erwarteten und währungsbereinigten Zuwachs beim Umsatz betrachtet. Hier geht Fresenius von einem Wachstum von 6 – 8 % aus. Das heißt die Profitabilität, also wie viel Euro vom Umsatz als Gewinn übrig bleiben, soll deutlich zunehmen.

Was wird erwartet?

Um es kurz zu machen, wahrscheinlich eine ganze Menge. Die im August veröffentlichte Erhöhung der Ergebnisprognose und der Zukauf von Quirónsalud waren für das Unternehmen und die Aktionäre sehr positive Nachrichten. Es dürfte sicherlich sehr schwer werden, diese mit den Zahlen der Monate Juli bis September zu übertreffen.

Auch die Entwicklung der Vergangenheit führt nicht dazu, die Erwartungen an das Wachstum des Unternehmens zu reduzieren. Seit 2005 konnten Umsatz und Gewinn jedes einzelne Jahr gesteigert werden.

Alles andere als weitere deutliche Gewinn- und Umsatzsteigerungen dürften die Investoren und Analysten also wohl als deutliche Enttäuschung empfinden. Auf der einen Seite sind derart hohe Erwartungen natürlich die Anerkennung für die super Entwicklung in den letzten Jahren. Auf der anderen Seite baumeln diese Erwartungen auch wie ein Damoklesschwert über den Veröffentlichungen von Fresenius.

Wir können also sehr gespannt sein auf die Zahlen von Fresenius. Reißt der Faden und das Damoklesschwert rauscht in die Tiefe? Oder bleibt alles beim Alten und Fresenius vermeldet einmal mehr herausragende Quartalszahlen? Spätestens am 27. Oktober sind wir schlauer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Sven besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...