Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum es noch nie einfacher war, eine Million zu machen!

Eine Million zu machen, war noch nie ein Kinderspiel. Auf dem Weg zur Million begegnet man Risiken, Fallen und Herausforderungen, die nur schwierig zu meistern sind. Jedoch ist der Weg zum Glück heute reibungsloser und klarer als je zuvor.

Ein Hauptgrund dafür ist das Internet. Es stellt Informationen zu einer breiten Palette von Nachrichten, Statistiken und Ideen bereit, die in früheren Jahren nicht in der gleichen Weise frei zugänglich waren. Wenn ein Investor früher beispielsweise alles über ein bestimmtes Unternehmen erfahren wollte, hat das deutlich mehr Anstrengungen erfordert als heute. Damals musste man in die Bibliothek gehen, um nach Dokumenten zu suchen, die in der Regel veraltet waren und nicht die Informationstiefe boten wie die heutigen Online-Geschäftsberichte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gleichermaßen ist es durch das Internet viel einfacher geworden, sich darüber zu informieren, wie man richtig investiert. In der Vergangenheit verließ man sich beim Investieren für gewöhnlich auf Ratschläge von Familienmitgliedern und Freunden oder man ging nach der sogenannten Versuch-und-Irrtum-Methode vor. Heute sind jedoch Menschen aus allen Gesellschaftsschichten in der Lage, auf riesige Informationsmengen zu einem minimalen Preis zurückzugreifen. Im Internet findet man alle möglichen Informationen, wie beispielsweise darüber, welche Vermögenswerte man in seinem Portfolio halten sollte oder Informationen zu einer effektiven Budgetplanung, möglichen inflationären Auswirkungen und Daten zu anderen ökonomischen Faktoren.

Foto: Pixabay, PublicDomainPictures

Foto: Pixabay, PublicDomainPictures

Außerdem hat das Internet die Transaktionskosten für das Handeln von Aktien deutlich gesenkt. Früher musste sich ein Anleger an einen Börsenmakler wenden, der oftmals hohe Gebühren verlangte. Heute ist es möglich, eine größere Bandbreite an Aktien zu minimalen Kosten zu handeln. Dies hilft dabei, sein Portfolio besser zu diversifizieren und unternehmensspezifische Risiken zu reduzieren.

Auch Regulierungen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu Gunsten der Anleger verbessert. Diese Regelungen schützen Investoren in der Finanzwelt beim Handeln von Gütern und Dienstleistungen vor irreführenden Geschäfts- und irregulären Verkaufspraktiken. Früher war es größtenteils die Aufgabe des Anlegers, sich über mögliche Fallen zu informieren. Zwar ist eigene Recherche auch heute noch entscheidend, jedoch unterliegen Finanzdienstleister in der heutigen Zeit engeren Vorschriften, die bestimmen, wie Angebote vermarktet und wem Dienste angeboten werden dürfen. Dies bedeutet, dass heute das Risiko, Verluste aufgrund von laxen Regulierungen zu erleiden, niedriger ist.  Und folglich ist es auch einfacher geworden, Millionär zu werden!

Natürlich war der weltwirtschaftliche und weltpolitische Ausblick in früheren Zeiten viel angespannter als heute. Es gab größere wirtschaftliche Erschütterungen und geopolitische Risiken, die das Anhäufen von Vermögen viel schwieriger machten. Obwohl wir heute immer noch ökonomischen und politischen Unsicherheiten ausgesetzt sind, haben diese für die meisten von uns nicht die Größe, wie sie frühere Generationen miterleben mussten. Deshalb ist das Risiko, Vermögen zu verlieren, kleiner und das Anhäufen eines Vermögens einfacher geworden.

Sicherlich ist es nicht einfach, eine Million zu machen. Wenn du aber in Rahmen deiner Möglichkeiten lebst und so viel, wie du es dir erlauben kannst, langfristig in hochqualitative Aktien investiert, ist es möglich, sich ein siebenstelliges Portfolio aufzubauen!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 19.10.2016 auf Fool.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...