Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie lange brauchst du, um Aktien-Millionär zu werden?

Die meisten Investoren haben ein Ziel: ein siebenstelliges Portfolio aufzubauen. Obwohl das nicht gerade einfach ist, ist es für die meisten Investoren möglich. Dies liegt daran, dass die Gewinne der Aktien historisch gesehen überdurchschnittlich hoch sind. Dadurch werden die Erträge selbst von kleinen Investitionsbeträgen sehr beeindruckend.

Die Historie

Die meisten Leute gehen mindestens 40 Jahre zur Arbeit. In den letzten 40 Jahren hat der S&P 500 einen Gewinn von 407 % hingelegt. Auf die Jahre heruntergebrochen entspricht dies einem Zuwachs von 4,1 %. Wenn man die Dividenden von 2 % dieser Zahl hinzufügt, kommt man auf einen jährlichen Gesamtgewinn von rund 6,1 %. Wenn du diese Wachstumsrate auf die kommenden 40 Jahre anwendest, dann müsstest du einmalig ganz am Anfang 94.000 Euro investieren, um ein Aktien-Millionäre zu werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Realität

Allerdings sieht die Realität so aus, dass nur sehr wenige Investoren eine Solche Summe in dem jungen Alter zur Verfügung haben. Vielmehr neigen sie dazu, regelmäßig kleine Summen zu investieren, bis sie einen besseren Job finden oder mögliche Kredite abbezahlt haben. So ist es auch ohne große Anfangsinvestition möglich, ein Aktien-Millionäre zu werden.

Allerdings gibt es einen beachtlichen Unterschied, wenn du in der Lage bist, in jungen Jahren zu investieren. Dies liegt am Zinseszinseffekt. Dieser wirkt sich umso stärker aus, je früher du beginnst. Wenn du die jährlichen 6,1 % Gewinn hernimmst und den Investitionszeitraum verkürzt, wirst du feststellen, dass dies deinen Gesamtgewinn schmerzlich schmälert. Wenn du die 94.000 Euro nur 30 Jahre lang anlegst, dann würdest du nur mit 555.000 Euro statt 1 Million nach Hause gehen müssen. Daher kann es einen großen Unterschied machen, wenn du bereits zeitig mit dem Investieren beginnst, selbst wenn es nur ein bescheidener Betrag ist.

Der Aktienmarkt

Natürlich sind die 6,1 % nur ein Durchschnittswert über einen langen Zeitraum. Es ist unwahrscheinlich, dass die Gewinne exakt die 6,1 % treffen, da der Aktienmarkt deutliche Höhen und Tiefen durchläuft. Wenn die betrachteten 40 Jahre die Zeit zwischen 1928 und 1950 eingeschlossen hätten, dann wären die Zahlen deutlich schlechter. Dies liegt daran, dass diese Zeitspanne die Weltwirtschaftskrise und den Zweiten Weltkrieg umfasst. In dieser Zeit waren die Aktiengewinne meist negativ.

Daher gehört auch immer etwas Glück zum Investieren dazu. Der Aktienmarkt könnte sich in den nächsten zehn Jahren verdoppeln oder halbieren. Deine Chancen, ein Aktien-Millionär zu werden, könnten dadurch wachsen oder schrumpfen. Externe Faktoren wie eine Wirtschaftskrise oder Kriege können nicht Jahre voraus exakt vorhergesagt werden.

Ausblick

Aufgrund der unsicheren Gewinne ist die Zeitdauer, die du benötigst, um ein Aktien-Millionär zu werden, ganz unterschiedlich. Außerdem ist sie kürzer, wenn du mehr Geld am Anfang investierst. Wenn du ein paar einfache Regeln befolgst, wie Diversifizierung über verschiedene Regionen und Branchen, um dein Risiko zu minimieren, oder frühzeitig anzufangen und die Dividenden zu reinvestieren, dann ist es für die meisten Investoren möglich, ein Aktien-Millionär zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 17.10.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...