Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hielt der Erfolg von SAP auch im dritten Quartal an?

Am 21.10.2016 ist es soweit. Der Walldorfer Dax Software Riese SAP (WKN: 716460) legt seine mit Spannung erwarteten Geschäftszahlen für das abgelaufene dritte Quartal im Geschäftsjahr 2016 vor.

Was viele Anleger (und natürlich auch mich) im Vorfeld dieser Zahlen bewegen dürfte, ist die Frage, ob das Unternehmen seinen jüngsten Wachstumskurs im Cloudgeschäft aufrechterhalten konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was vermutlich weniger Anleger bewegen dürfte, ist die Frage, wie sich die Entwicklung der Software S4 Hana, einer Software zur Unternehmenssteuerung, geschlagen hat. Doch sollte auch dies meines Erachtens im Auge behalten werden.

Wachstumskurs? Cloudgeschäft? Ein kurzer Rückblick auf die Q2-Zahlen:

Doch bleiben wir erst einmal beim Cloudgeschäft. Im zweiten Quartal erreichte SAP hier ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 30 %. Insgesamt erreichte man einen Umsatz von 721 Millionen Euro, wohlgemerkt allein im zweiten Quartal 2016.

Bei S4 Hana explodierte das Kundenwachstum sogar regelrecht: Der Kundenbestand wuchs von 500 Kunden auf sage und schreibe 3700 Kunden an. Dies ist ein Anstieg um 740 %!

Und wofür ist das beides wichtig?

Es stellt sich natürlich die Frage, wieso diese beiden Aspekte bei den Quartalszahlen wichtig sein könnten. Meiner Meinung nach ist die Kundenentwicklung bei S4 Hana ein Indiz dafür, ob SAP jenseits seiner klassischen, bereits lange etablierten Produkte noch in der Lage ist, innovative Softwarelösungen für Unternehmen zu entwickeln, die zeitgemäß sind und auch nachgefragt werden. Dies könnte dafür sprechen, dass SAP auch in seinem klassischen Geschäftsbereich wachsen kann.

Das Cloudgeschäft ist hierbei ebenfalls ein weiterer möglicher Wachstumsmarkt. Im Grunde gilt hierbei alles, was auch bei S4 Hana wichtig sein kann. Doch kann hieran auch noch eine weitere wichtige Größe gemessen werden, und zwar: Ist SAP in der Lage, in Konkurrenz mit Weltgrößen wie Microsoft (WKN: 870747) zu treten und hier gravierende Marktanteile zu ergattern? Denn bekanntlich ist auch Microsoft mehr als bemüht, eine Größe im Wachstumsmarkt der Cloud zu werden. Und Microsoft ist hier gewiss nicht der einzige Wettbewerber.

Etwas Spannung bleibt

Denn noch müssen wir uns ein paar Tage gedulden, bis das Walldorfer Unternehmen Einblicke in das abgelaufene Quartal bietet. Ich werde den Bericht dann mit Hochdruck auf die hier eingebrachten Themen durchforsten.

Gespannt bin ich auch, wie der Markt auf die Zahlen reagiert. Denn aufgrund des super Q2-Ergebnisses besteht die Gefahr, dass der Markt derzeit zu viele Erwartungen in den Titel einpreist, die dann im Endeffekt Enttäuschungen hervorrufen können, selbst wenn die Ergebnisse eigentlich positiv sind.

Das könnte mich als Foolishen Investor dann insbesondere dazu verleiten, mir die Papiere von SAP noch einmal besonders intensiv anzuschauen. Vor allem wenn SAP weiterhin für Wachstum steht und eine Korrektur zu einer ansprechenden Bewertung führen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool besitzt Aktien von Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...