Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum der nächste Quartalsbericht von Twitter übel werden könnte

Nachdem vor ein paar Wochen das Interesse an einem Verkauf von Twitter (WKN:A1W6XZ) seinen Höhepunkt erreicht hatte, bat das Management die potentiellen Käufer, die Verhandlungen bis zum 27. Oktober abzuschließen. Dieses Datum ist besonders bemerkenswert, denn dann wird Twitter die Zahlen des dritten Quartals veröffentlichen. Die Anfrage des Managements könnte andeuten, dass die Quartalszahlen enttäuschend sein könnten und dass das Unternehmen einen Kauf abwickeln möchte, bevor die Zahlen an die Öffentlichkeit gehen.

Jetzt, da sich das Interesse wieder etwas gelegt hat und es unwahrscheinlich ist, dass Twitter noch vor dem Jahresende gekauft wird, befinden sich die Investoren in einer schwierigen Position. Die Aktie ist schon seit dem Höhepunkt letzte Woche um etwa 30% gefallen und da Ende des Monats die Zahlen veröffentlicht werden, könnte das dicke Ende erst noch kommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Erwartungen sind schon niedrig

Der Ausblick für das dritte Quartal, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ergebnisse des zweiten Quartals schon niedrig und befand sich in einem Bereich von 590 bis 610 Millionen US-Dollar. Das ist praktisch keine Verbesserung von den 602 Millionen US-Dollar, die Twitter im zweiten Quartal eingenommen hat und nur fünf Prozent mehr im Jahresvergleich, als 569 Millionen US-Dollar eingenommen werden konnten.

Zusätzlich erwartet das Unternehmen einen Gewinn nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen, zwischen 135 und 150 Millionen US-Dollar. Twitter meldete ein bereinigtes EBITDA von 175 Millionen US-Dollar in Q2 und 142 Millionen in Q3 im letzten Jahr. Das Management weist auf die Investitionen in Videos hin, und führt das als einen Grund für die Verlangsamung des Gewinn- und Umsatzwachstums an. Das Management glaubt, dass langfristig der Übergang zu Videos sich in hochwertigerer Werbung zeigen wird. Aktuell findet gerade der Übergang von konventionellen Werbe-Tweets zu Videoanzeigen statt. Aber die Werbeausgaben sind nicht so stark gestiegen wie ursprünglich erwartet.

Die Analysten erwarten einen Gewinnrückgang

Die Analysten erwarten, dass die Gewinne von Twitter unter den Ergebnissen des letzten Jahres sowohl beim dritten als auch beim vierten Quartal liegen werden. Sie erwarten einen Nicht-GAAP-Gewinnrückgang von 10% auf 0,09 US-Dollar für Q3. Die guten Nachrichten für die Investoren bestehen darin, dass die Analysten seit dem enttäuschenden Ausblick für das dritte Quartal ihre Erwartungen auf dem gleichen Niveau gehalten haben.

Die Analysten erwarten ein Umsatzwachstum im oberen Bereich des Ausblicks von Twitter, bei etwa 606,4 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus erwarten sie dass das Umsatzwachstum in Q4 das selbe wie in Q3 sein wird, obwohl hierbei die Umsatzbasis natürlich höher ist.

Negatives Wachstum?

Der Ausblick von Twitter und die Erwartungen der Analysten sind schon so niedrig, dass Twitter auch negatives Wachstum verzeichnen könnte. Das Unternehmen meldete einen Rückgang bei den aktiven Nutzern im vierten Quartal des letzten Jahres, was die Aktie auch prompt nach unten gedrückt hat. Damals waren die Erwartungen zwar etwas höher, aber das Unternehmen konnte trotz des Rückganges die Umsätze weiter erhöhen.

Aktuell steht für Twitter mehr auf dem Spiel, da das Unternehmen mit dem Gedanken spielt, sich von einem anderen Unternehmen kaufen zu lassen. Ein Großteil des Wertes der Twitter-Aktie liegt daran, dass viele Käufer das Unternehmen als Übernahmeziel sehen. Ein Unternehmen mit sinkenden Umsätzen ist aber nicht so attraktiv, oder so wertvoll, wie ein Unternehmen, das noch wächst und noch jede Menge Potential birgt. Daher könnte ein Umsatzrückgang oder rückläufige Nutzerzahlen dazu führen, dass die Kurse noch weiter einbrechen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Twitter.

Dieser Artikel wurde von Adam Levy auf Englisch verfasst und wurde am 13.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...