Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die größten Gewinner im S&P 500 in diesem Jahr

2016 war ein solides Jahr für die Börse, wobei der S&P 500 eine Gesamtrendite von zwischen 5 und 6 % bisher erzielt hat. Damit ist er etwas unter den Gewinnen der größeren Indexe, aber eine große Anzahl von Aktien hat auch entsprechend hohe Beiträge zum Erfolg des gesamten Marktes geleistet. Insbesondere kann man hier eine Handvoll Unternehmen anführen, die es geschafft haben beeindruckende Renditen von 50 % oder mehr zu erzeugen. Viele von ihnen haben auch Gemeinsamkeiten, die für diesen Erfolg stehen. Heute werden wir uns ein Dutzend der größten Gewinne 2016 ansehen.

Aktie2016 Rendite im Jahresvergleich
ONEOK (WKN:911060)113,9 %
NVIDIA (WKN:918422)102,3 %
Newmont Mining (WKN:853823)88,6 %
Southwestern Energy(WKN:887333)85,2 %
Spectra Energy (WKN:A0MU3N)81.7 %
Range Resources (WKN:867939)57,8 %
Urban Outfitters (WKN:888903)56,5 %
Cimarex Energy (WKN:662718)56,2 %
Applied Materials (WKN:856177)55,4 %
Pioneer Natural Resources (WKN:908678)53,6 %
PVH Corp. (WKN:A1JHA5)53,1 %
Concho Resources(WKN:A0MRUV)50,9 %
Symantec (WKN:879358)50,5 %

DATENQUELLE: S&P GLOBAL MARKET INTELLIGENCE

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einige Gemeinsamkeiten

Das Erste, was einem sofort ins Auge springt, ist die Erholung im Energiesektor, die hinter vielen der Gewinner 2016 steht. Mehr als die Hälfte der Aktien auf unserer Liste sind mit der Energieindustrie verbunden und obwohl sie das Geschäft aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, haben sie einen ziemlich optimistischen Ausblick auf den Energiesektor, als noch in den düsteren Tagen Ende 2015 erwartet wurde.

In einigen Fällen hat eine Fusion oder eine Übernahme geholfen, höhere Renditen zu generieren. Bei Spectra Energy hat eine Fusion mit dem Pipeline-Unternehmen Enbridge geholfen, ein neues Riesenunternehmen im Bereich Midstream zu schaffen. Dabei wurden die Bereiche Pipeline, Transport und Lagerung miteinander kombiniert, die das neu geschaffene Unternehmen in diesem Bereich wettbewerbsfähiger machen wird. Zu einem gewissen Grad hat das auch das Interesse an ONEOK und anderen Unternehmen in demselben Bereich erhöht, da die Konsolidierung helfen könnte, die Preise quer durch die Bank zu erhöhen.

Der Kursgewinn von Newmont Mining zeigt, dass es auch im Rohstoffmarkt Positives zu vermelden gab. Die niedrigen Zinsen haben geholfen, den Goldmarkt nach oben zu drücken und Newmont ist nur eine von vielen Minenaktien, die daraus Gewinn geschlagen hat. Aktuell hat die Angst über eine Erhöhung der Zinsen durch die Fed die Gewinne von Gold wieder etwas zurückgehen lassen, aber Newmont bietet noch einige Vorteile gegenüber den kleineren Konkurrenten, was die Aktie zu einer interessanten Investition für Edelmetallinvestoren macht.

Gewinne im Einzelhandel und ein neuer Tec-Boom

Mehrere andere Unternehmen auf unserer Liste der großen Gewinner im S&P haben auch ihr Comeback an der Börse gefeiert. Sowohl Urban Outfitters und PVH haben sich nach einem furchtbaren Jahr 2015 wieder zurückgemeldet. Die Investoren sind jetzt natürlich voller Hoffnung, dass das diesjährige Weihnachtsquartal noch beeindruckenderen Erfolg bringen könnte. Der Bereich Einzelhandel bleibt weiterhin extrem umkämpft, aber die besten Unternehmen haben Möglichkeiten gefunden, um sich an die sich permanent ändernden Bedingungen anzupassen, während sie ihrer Kernmarke treu bleiben. Egal ob es sich dabei um die Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger von PVH handelt oder den komplett anderen Ansatz von Urban Outfitters, die Investoren haben von den Bemühungen der beiden Unternehmen sehr profitiert, um den eigenen Betrieb effizienter und effektiver zu gestalten.

Tec-Aktien haben auch eine große Rolle beim Erfolg des S&P 500 gespielt. Aber zwei Unternehmen haben es aus ganz anderen Gründen auf unsere Liste geschafft. NVIDIA kann sich auf den Erfolg seiner Grafikkarten und deren positive Aufnahme unter den Gamern berufen. Dadurch hat sich die Aktie dieses Jahr mehr als verdoppelt. Die Fähigkeit, die Wettbewerber auf Distanz zu halten, wurde bisher von niemanden in Frage gestellt, obwohl einige fürchten, dass die Aktie so schnell gestiegen ist, dass es für die Investoren jetzt auch Rückschläge geben könnte, wenn die Konkurrenten einen Weg finden, um zurückzuschlagen.

Für Symantec kam der größte Kursgewinn aber in Form einer Sonderdividende von 4 %. Tec-Aktien sind normal nicht für Ihre Dividenden bekannt, aber Symantec hat diese Entscheidung aufgrund des Verkaufs von Veritas, einem Datenspeicherunternehmen, getroffen. Dadurch hat das Unternehmen Aktienrückkäufe mit dieser einmaligen aktionärsfreundlichen Geste verbunden. Da der Bereich Cyber Security aber noch dermaßen viel Wachstumspotential bietet, sieht die Zukunft für Symantec weiterhin sehr gut aus.

Pass auf deine Aktien auf

Als Investor sollte man nicht erwarten, dass diese Aktien noch mit demselben Tempo weiter steigen, wie bisher. Die meisten davon befinden sich aber in der Mitte von positiven Trends, die noch weiter anhalten könnten und wenn es so weit kommt, dann gibt es weitere Kursgewinne für alte und neue Investoren.

 

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt NVIDIA, ONEOK und Spectra Energy. Motley Fool empfiehlt Urban Outfitters.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und wurde am 14.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...