Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Delivery Hero-IPO die Rettung für Rocket Internet?

Logo Delivery Hero
Foto: Delivery Hero

Jetzt gibt es erste Gerüchte zu den Details eines Börsengangs. Wenn Rocket Internets (WKN: A12UKK) Beteiligung Delivery Hero dabei die angeblich geplante Bewertung erreicht, gäbe es die Rocket Internet-Aktie zu aktuellen Preisen rechnerisch gesehen geschenkt.

Delivery Hero könnte eine Mega-IPO planen

Rocket Internet hofft nach einer schwierigen Phase darauf, endlich eine seiner Beteiligungen erfolgreich an die Börse zu bringen, um zu beweisen, dass sein Geschäftsmodell noch intakt ist. In den letzten Monaten hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass es vor allem im Bereich Food & Groceries zwei Kandidaten für einen Börsengang gibt. Sowohl Delivery Hero als auch Hello Fresh können mit ihrem starken Geschäftsmodell genug Wachstum vorweisen, um in Frage zu kommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bei Delivery Hero gab es in letzter Zeit Gerüchte darüber, wie ein möglicher Börsengang aussehen könnte. Laut Quellen, die exklusiv dem Online-Magazin Gründerszene vorliegen, plant Delivery Hero Anfang 2017 den Börsengang. Noch brisanter als der Zeitpunkt ist aber die Bewertung. Es wird anscheinend eine Bewertung zwischen 4 und 6,5 Milliarden Euro für möglich gehalten.

Das erklärt, wieso der Unternehmenschef von Delivery Hero, Niklas Östberg, kürzlich in einem Interview mit Bloomberg sagte, dass es ein „sehr guter Moment für Rocket Internet“ sein wird, wenn Delivery Hero an die Börse geht und dass die derzeitige Bewertung von Delivery Hero in Zukunft wahrscheinlich nach oben korrigiert wird. Im Gespräch mit Bloomberg hat er sich aber zu weiteren Details zu dem Börsengang ausgeschwiegen.

Wie wertvoll das Rocket Internet machen könnte

Der Börsengang würde für Rocket Internet eine immense Summe an Kapitalzufluss bedeuten. Nach den aktuellsten Unterlagen zu urteilen besitzt die Berliner Startup-Schmiede 37,3 % der Anteile an Delivery Hero. Bei einem Börsengang in Höhe von 6,5 Milliarden Euro wären das circa 2,4 Milliarden.

Wenn man dazu die Rücklagen in Höhe von 1,68 Milliarden Euro abzüglich der Verbindlichkeiten in Höhe von 551 Millionen Euro hinzufügt, hätte Rocket Internet plötzlich ungefähr 3,5 Milliarden Euro in der Kasse. Das ist mehr Kapital als die aktuelle Marktkapitalisierung.

Anders ausgedrückt gäbe es dann die Rocket Internet-Aktie mit allen seinen Beteiligungen zum aktuellen Kurs geschenkt. Die Aktie würde ihren aktuellen Wert also allein schon durch die riesigen Netto-Barmittel rechtfertigen.

Vieles ist ungewiss, aber das Potential ist da

Natürlich ist sowohl der Börsengang von Delivery Hero als auch seine letztendliche Bewertung komplett ungewiss. Man kann die Zahlen nur als Rechenbeispiel anwenden und es würden auch noch Steuern anfallen, die den Gewinn schmälern.

Was die neuesten Gerüchte aber deutlich gezeigt haben, ist wie viel Potential in den Beteiligungen von Rocket Internet steckt. Es müssen bei weitem nicht alle Startups Erfolg haben, solange ein paar abheben wie eine Rakete.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Rocket Internet. The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...