Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Hillary Clinton eine Verbündete von langfristigen Investoren?

Foto: Pixabay, bykst

Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat versprochen, langfristige Investitionen und Investitionen in kleinere, arbeitsplatzschaffende Unternehmen zu fördern. Aber ist Clinton ein Freund von langfristigen Investoren? Hier sind ein paar investorspezifische Vorschläge aus Clintons Kampagne, die etwas Licht ins Dunkel bringen sollten.

Clintons große Veränderung für Investoren: Kapitalertragssteuer

Die größte Veränderung, die Clinton verfolgt und die Einzelinvestoren betreffen würde, ist eine Überarbeitung der Kapitalertragssteuer. Besonders die Definition von „langfristigen“ Investitionen. Clinton will die Kapitalertragssteuer für die Bezieher von hohen Einkommen ausdehnen. Bisher lag die Haltedauer bei zwei Jahren, nun sollen es sechs Jahre sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Haltedauer der Investition Clintons Vorschlag Gegenwärtiger Steuertarif
Weniger als ein Jahr 39,6 % 39,6 %
1-2 Jahre 39,6 % 20 %
2-3 Jahre 36 % 20 %
3-4 Jahre 32 % 20 %
4-5 Jahre 28 % 20 %
5-6 Jahre 24 % 20 %
Sechs oder mehr Jahre 20 % 20 %

Datenquelle: www.hillaryclinton.com.

Ein paar Dinge sollten hier berücksichtigt werden. Erstens werden diese Änderungen nur für Steuerzahler mit hohem Einkommen vorgeschlagen. Laut Hillary Clintons Website sind dies Paare, die 465.000 US-Dollar oder mehr verdienen. 99 % der Amerikaner sind davon nicht betroffen.

Investoren mit hohem Einkommen sollten bedenken, dass die 3,8 % Kapitalertragssteuer zu diesen Prozentsätzen hinzukommen. Für die reichsten der Reichen, die mehr als 5 Millionen US-Dollar verdienen, schlägt Clinton einen Steueraufschlag von 4 % vor. Damit wird der Spitzensteuersatz für Kapitalerträge auf 47,4 % hochgeschraubt. Dieser Steuersatz gilt für Investitionen, die zwei Jahre oder weniger gehalten werden.

Für die anderen 99 % der Amerikaner, würden die Steuersätze für langfristige Investitionen von 0 %, 15 % und 20 % weiterhin gelten. Kurzfristige Gewinne würden wie bisher wie normales Einkommen behandelt. Die Haltedauer von einem Jahr, die momentan eine langfristige Investition darstellt, würde ebenfalls bleiben.

Zwei weitere investorenfreundliche Änderungen

Obwohl Clintons Vorschlag, die langfristigen Kapitalgewinne für die reichsten Investoren anzupassen, gut von der Öffentlichkeit aufgenommen wurde, gibt es noch zwei weitere Vorschläge aus ihrer Kampagne, die langfristige Investoren kennen sollten.

  • Zuerst schlägt Clinton eine größere Transparenz von Unternehmen vor. Dies gilt besonders für Aktienrückkäufe. Gegenwärtig müssen Unternehmen Rückkäufe nur einmal pro Quartal offenlegen. In anderen entwickelten Ländern müssen solche Rückkäufe innerhalb eines Tages veröffentlicht werden. Dies könnte Investoren mehr Einblick geben, wann Unternehmen Aktien zurückkaufen und zu welchen Preisen.
  • Clinton schlägt außerdem vor, dass die Kapitalertragssteuer 0 % beträgt, wenn Investoren Aktien von kleinen Unternehmen kaufen und diese für mehr als fünf Jahre halten. Die Überlegung ist, dass kleine Unternehmen mehr als 60 % der Beschäftigung schaffen und langfristige Investoren (besonders die mit hohem Einkommen) ermutigt werden, ihr Geld darin zu investieren und damit mehr Jobs zu schaffen.

Ist Hillary Clinton also Freund von langfristigen Investoren?

Fast. Clinton ermutigt durch die Änderungen die Leute ganz klar (besonders die wohlhabenden), langfristig zu investieren. Für 99 % der Amerikaner wird die Steueränderung für Kapitalerträge gar nichts ändern. Die steigende Unternehmenstransparenz könnte Investoren sicher mehr Informationen geben, um Entscheidungen zu fallen. Und ganz klar ist sie ein Freund von langfristigen Investitionen in kleinere Unternehmen. Ohne zusätzliche Anreize für die restlichen Amerikaner zu gewähren, Aktien länger als ein Jahr zu halten, ist es schwer zu sagen, dass sie eine “Verbündete” von langfristigen Investoren ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 08.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...