Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 5 Unternehmen machen dich mit Dividenden reich

In meinem letzten Beitrag habe ich dir fünf Kennzahlen vorgestellt, die du beachten solltest, wenn du in Zeiten der Niedrigzinsphase von Dividenden profitieren möchtest. Zur Erinnerung, diese fünf Kennzahlen sind:

  1. Dividendenrendite
  2. Dividendenkontinuität
  3. Dividendenanhebung
  4. Dividendensteigerungsrate
  5. Ausschüttungsquote

Ich greife diese Kennzahlen in diesem Beitrag noch einmal auf. Außerdem habe ich mir die Arbeit gemacht und anhand der Kennzahlen fünf gute Investitionsmöglichkeiten gefunden. Ich glaube, dass du mit diesen fünf Unternehmen über viele Jahre ein Vermögen mit Dividenden anhäufen kannst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenrendite: British American Tobacco 

Der britische Tabakkonzern British American Tobacco (WKN:916018) ist in einer krisenresistenten Branche zu Hause und genießt mit seinen Produkten eine hohe Markenbekanntheit. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in rund 180 Ländern. Aufgrund der guten Marktstellung lassen sich Preise recht einfach erhöhen, was sich in konstanten Gewinnmargen über viele Jahre widerspiegelt.

bat

Kein Wunder, dass British American Tobacco wie andere Tabakunternehmen zu den stärksten Dividendenzahlern gehört. Aktuell bezahlt das Unternehmen mehr als 4 % an Dividendenrendite (Verhältnis von Dividende je Aktie und Aktienkurs). Dies stellt eine attraktive Verzinsung in Zeiten dar, in denen du auf dem Tagesgeldkonto nahezu keinen Zins mehr erhältst. Auch am Aktienkurs findest du wahrscheinlich Gefallen, denn dieser legte in den letzten zehn Jahren um durchschnittlich 11 % pro Jahr zu.

Dividendenkontinuität: Colgate-Palmolive

Colgate-Palmolive (WKN:850667) wird dich in Bezug auf Dividendenkontinuität begeistern. Das Unternehmen kennst du aus deinem Alltag, denn es verkauft die Produkte, die du jeden Tag benutzt: Zahnpasta und Zahnbürsten, aber auch Handseifen, Duschgels und Reinigungsmittel. Starke Marken wie Palmolive und Ajax sind dir sicherlich bekannt.

colgate-palmolivedividendenkontinuitaet

Colgate-Palmolive zahlt seinen Anlegern bereits seit 121 Jahren eine Dividende aus und beweist damit eine exzellente Dividendenkontinuität. Keine Unternehmenskrise, kein Krieg und keine wirtschaftliche Rezession konnten diesem Unternehmen in dieser Hinsicht einen Strich durch die Rechnung machen. Selbst in der letzten Finanzkrise verwöhnte das Unternehmen seine Anleger mit einer Ausschüttung. Du kannst also recht sicher sein, dass dir dieses Unternehmen auch in den nächsten Jahren eine Dividende zahlen wird.

Dividendenanhebung: Fresenius

Fresenius (WKN:578560) ist ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, das seine Dividende seit vielen Jahren anhebt. Das Portfolio des Unternehmens umfasst die Dialyse, Kliniken und ambulante medizinische Versorgung von Patienten. Zum Konzern gehören die vier eigenständig wirtschaftenden Unternehmensbereiche Fresenius Medical Care, Kabi, Helios und Vamed. Durch ein breites Produktportfolio ist eine hohe Risikostreuung gegeben.

fresenius_dividendenanhebung

Fresenius ist der einzige DAX-Konzern, der seine Dividende seit über 25 Jahren ununterbrochen anhebt. Verantwortlich hierfür ist ein krisenresistentes Geschäftsmodell, das sich in einer kontinuierlichen Steigerung von Umsätzen und Gewinnen widerspiegelt. Der Konzern hat sich zu einem der führenden Unternehmen im Gesundheitsbereich weltweit entwickelt. Aber nicht nur das Dividendenwachstum kann sich sehen lassen, sondern auch der Aktienkurs, der sich im letzten Jahrzehnt nahezu vervierfacht hat.

Dividendensteigerungsrate: Coloplast

Das dänische Medizintechnikunternehmen Coloplast (WKN:A1KAGC) ist dir womöglich nicht so bekannt. Du solltest das Unternehmen aber auf jeden Fall kennenlernen, denn es gibt wenige andere Unternehmensbeispiele, die ihre Dividende in den letzten zehn Jahren so schnell gesteigert haben. Coloplast ist Profiteur von der älter werdenden Bevölkerung und der zunehmenden Nachfrage nach künstlichen Darmausgängen und Inkontinenzen.

colplast_dsr

Coloplast erhöht seit zehn Jahren seine Dividende um 33 % pro Jahr. Auch wenn die Steigerungsraten in diesem Tempo nicht weiterlaufen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Coloplast aufgrund der dynamischen Gewinnentwicklung auch in Zukunft hohe Dividendensteigerungsraten in Aussicht stellen kann. Auch wenn die aktuelle Dividendenrendite mit etwas über 2 % nicht zu den höchsten gehört, ergeben sich aufgrund der hohen Steigerungsraten attraktive Verzinsungen für dich als Foolishen Anleger.

Ausschüttungsquote: Gilead

Der US-Biotechkonzern Gilead (WKN:885823) ist im Bereich der Hepatitis-Medikamente groß geworden und verfügt über eine herausragende Marktstellung. In den letzten Jahren konnte das Unternehmen einen steilen Aufstieg zum Marktführer feiern. Andere Medikamente im HIV-Bereich stützen das breite Fundament zusätzlich.

gilead_ausschuettungsquote

Der Konzern begann erst vor fünf Quartalen, eine Dividende auszuschütten. Die Ausschüttungsquote liegt gerade einmal bei 15 % des Jahresgewinns. Auf der anderen Seite schlummert für die Zukunft ein größeres Ausschüttungspotenzial bzw. -wachstum. Solange das Unternehmen in diesem aussichtsreichen Markt agiert, musst du kaum befürchten, dass die Dividende gesenkt wird, sollte der Gewinn einmal leicht schrumpfen.

Fazit

Nachdem ich dir fünf wichtige Dividendenkennzahlen erläutert habe, kennst du jetzt auch fünf Unternehmen, die diese auf wundervolle Weise erfüllen. Viele bedienen sogar gleich mehrere Kennzahlen auf einmal. Wenn du diese bei deiner Suche nach Dividendenaktien beachtest und dein Geld auf mehrere solcher Unternehmen streust, wirst du in Zukunft viel Freude mit Dividenden haben. Mit ein wenig Geduld wirst du sehen, wie sich dein Geldbeutel jedes Jahr etwas mehr füllt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Timo Defren besitzt Aktien von British American Tobacco, Colgate-Palmolive, Fresenius, Coloplast und Gilead. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktie von Gilead Sciences. The Motley Fool hat die folgenden Optionen: short Oktober 2016 $85 Calls auf Gilead Sciences.



Das könnte dich auch interessieren ...