Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie GoPro sich verdoppeln könnte

GOPRO KARMA-DROHNE MIT RUCKSACK. BILDQUELLE: GOPRO.

Das letzte Jahr war hart für GoPro (WKN:A1XE7G), da die Investoren den Glauben an das Unternehmen verloren haben und fürchteten, die Kunden könnten das Interesse an Aktionkameras verlieren. In der Zwischenzeit haben Wettbewerber, wie Garmin und Sony Aktionkameras auf den Markt gebracht, die interessante Funktionen und Preise für die Kunden bieten, die nicht schon Kunden von GoPro sind.

Kurz vor dem Weihnachtsquartal 2016 hat GoPro die neue Hero5 und die Karma-Drohne vorgestellt, die das Interesse an den Produkten des Unternehmens wieder entfacht haben. Das könnte ein riesiger Vorteil für die Aktionäre von GoPro sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Erwartungen sind schon hoch

Seit die Aktie das Tief von 8,62 US-Dollar erreicht hat, hat sich der Kurs von GoPro in den letzten Monaten fast verdoppelt, da die Investoren auf die neuen Produkte setzen und glauben, dass damit die Umsätze in der zweiten Jahreshälfte erhöht werden können. Das könnte der Fall sein, aber es ist wichtig zu sehen, wo die Erwartungen von GoPro gerade liegen.

Im dritten Quartal 2015 generierte GoPro Umsätze in Höhe von 400,3 Millionen US-Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 0,25 US-Dollar. In Q4 2015 waren es 436,6 Millionen US-Dollar und ein Verlust pro Aktie von 0,08 US-Dollar. Das ist ein Vergleichswert für die Erwartungen von den Analysten.

Kennzahl Q3 2016 Q4 2016
Umsatz 315,9 Millionen USD 677,2  Millionen USD
Gewinn pro Aktie (0,36 USD) 0,46 USD

DATENQUELLE: YAHOO FINANCE

Wenn wir uns nur die Zahlen aus dem 4. Quartal ansehen, dann erwarten die Analysten ein Umsatzwachstum von 55 % und eines der profitabelsten Quartale in der Geschichte des Unternehmens. Wenn wir uns aber das 4. Quartal 2014 ansehen, dann hat das Unternehmen Umsätze von 633,9 Millionen US-Dollar und Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,99 US-Dollar erzielt. Daher ist das nicht unmöglich. Damit sich die Aktie aber verdoppelt, müssen die aktuellen Erwartungen deutlich überboten werden.

BILDQUELLE: GOPRO

BILDQUELLE: GOPRO

Wie kann GoPro seine Investoren beeindrucken?

In den letzten beiden Quartalen von 2014 und 2015 lieferte GoPro 3,47 Millionen (913,9 Millionen US-Dollar) und 3,6 Millionen (36,9 Millionen US-Dollar) Geräte aus. Wenn es von diesem Niveau aus nur ein bisschen Wachstum gibt, dann könnte das die zweite Jahreshälfte von GoPro mit etwa 900 Millionen US-Dollar Umsatz zu einem guten Abrechnungszeitraum machen. Aber das wahre Wachstum könnte bei den Drohnen liegen.

Die Karma wird offiziell im Oktober auf den Markt kommen und die Auswirkungen für GoPro könnten beträchtlich sein. Nicht nur wird das Unternehmen Umsätze mit der Karma (799 US-Dollar Einzelhandelspreis) generieren, sondern das Unternehmen bietet seine Kameras auch im Paket mit der Drohne an. Zusätzlich werden auch Zubehörartikel verkauft.

Wenn wir annehmen, dass die Karma 2 % des Volumens der GoPro-Kameras während der 2. Hälfte des letzten Jahres verkauft, dann könnten das mindestens 57,5 Millionen US-Dollar sein. 5 % würden bedeuten, dass es 143,6 Millionen US-Dollar werden. Wenn GoPro es schafft, die Karma eine halbe Million mal zu verkaufen, dann wären das 400 Millionen US-Dollar zusätzlicher Umsatz – Minimum. Das wäre eine Möglichkeit, wie GoPro seine Investoren von den Socken hauen könnte. Und wenn man bedenkt DJI erwartet, dass GoPro Drohnen im Wert von einer Milliarde US-Dollar allein dieses Jahr verkaufen wird, dann gibt es hier großes Potential.

Wird GoPro ein gutes Karma haben?

Von einer Aktie zu verlangen, sich zu verdoppeln, ist schon sehr viel verlangt. Aber GoPro hat das Wachstumspotential und die interessanten neuen Produkte, die zu einem solchen Kursanstieg führen könnten. Wenn das Unternehmen mindestens 3,6 Millionen Kameras verkaufen und 200 Millionen oder mehr mit der Karma dieses Jahre verdienen kann, dann könnte das die Investoren beeindrucken – und dann könnte die Aktie schneller steigen, als sie im letzten Jahr gefallen ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt GoPro.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium  auf Englisch verfasst und wurde am 29.09.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...