Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Royal Dutch Shell dein Geld in 10 Jahren verdoppeln kann

Vielen Leute glauben, dass die Börse eine Geldmaschine ist, wo es extrem leicht ist, praktisch über Nacht ein paar hundert Pfund in zehntausende Pfund zu verwandeln. Doch leider könnte nichts weiter entfernt von der Wahrheit sein. Ja, einige von den großen Investoren haben es geschafft, aus ein paar hundert Pfund Millionen zu machen, aber die Mehrheit der Investoren werden weniger als der breite Markt verdienen.

Eine Studie des Finanzforschungsunternehmens DALBAR ergab besorgniserregende Zahlen. Demnach erzielte der durchschnittliche Investor in den letzten 30 Jahren eine durchschnittliche jährliche Rendite von nur 3,7 %. Das ist nicht gut, denn es bedeutet, dass sie dem breiten Markt um ungefähr 5,3 % pro Jahr hinterher hinken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was stimmt da nicht? Es gibt viele Gründe dafür. Hochriskante Investitionen mit geringen Gewinnmöglichkeiten sind einer der Hauptgründe. Eine weit verbreitete falsche Vorstellung ist, dass man riskante Aktien kaufen muss, wenn man überdurchschnittliche Renditen erreichen will. Aber das stimmt nicht. Das geht mit Blue-Chip-Unternehmen genauso. Eine solche Gelegenheit ist gerade Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M).

Wie du dein Geld verdoppelst

Shell ist ein etabliertes Unternehmen im FTSE 100 und auch eine der besten Dividendenaktien in Großbritannien. Die aktuellen Verwicklungen am Ölmarkt haben die Aktien aber in den Keller geschickt und die Dividendenrendite damit in die Höhe schnellen lassen. Anfang des Jahres war die Rendite bei knapp 9 % – mehr als das Doppelte des FTSE-Durchschnitts. In den letzten Monaten ist der Kurs wieder gestiegen, da ist die Rendite wieder auf 7,6 % gesunken.

Eine Rendite von 7,6 % bedeutet, wenn du jetzt Aktien von Shell kaufst, dann kannst du dein Geld in weniger als 10 Jahren verdoppeln. Ich schätze, dass es 9,5 Jahre dauern wird, bis sich deine Investition allein durch die Dividende verdoppeln wird.

Das ist aber nur eine Schätzung unter der Annahme, dass alle Dividenden mit derselben Rendite wieder reinvestiert werden und dass es keine Kursgewinne gibt. Trotzdem ist klar, dass eine Investition in Shell aktuell überdurchschnittliche Renditen in den nächsten 10 Jahren erzielen wird. Wenn du nur jetzt die Aktie kaufst und die Dividenden reinvestierst, dann könnte das Dividendeneinkommen die Rendite des durchschnittlichen Anlegers laut der Studie von DALBAR deutlich übertreffen.

Ist die Dividende sicher?

In den letzten 12 Monaten haben einige Analysten ihre Sorge zum Ausdruck gebracht, ob die Dividende auch nachhaltig ist, wenn die Ölpreise so niedrig bleiben. Um die Analysten davon zu überzeugen, dass die Dividende bleiben wird, hat das Management sich dazu verpflichtet, Vermögenswerte zu verkaufen und aggressiv die Kosten zu reduzieren, um die Margen aufrecht zu erhalten. Obwohl die Gewinne die Dividende dieses Jahr nicht decken werden, erwarten die Analysten in London, dass diese nächstes Jahr gedeckt sein sollte, wenn der Ölpreis wieder steigt und die Effizienzmaßnahmen sich auszahlen werden.

Daher scheint Shell eine gute Kaufgelegenheit als langfristige Investition zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK hat Royal Dutch Shell B empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Rupert Hargreaves auf Englisch verfasst und wurde am 29.09.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...