Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bauchgefühl-Weisheiten eines Nobelpreisträgers, die dich zu einem besseren Investor machen

Erfolgreiches Investieren hängt zu einem großen Teil davon ab, ob man seine Emotionen im Griff hat oder nicht. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman hat in seinem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ einige schlaue Sachen über Emotionen, Bauchgefühle und Intuitionen veröffentlicht.

1. Gefährliche Intuitionen

Menschen sind in der Regel bequem. Insbesondere dann, wenn es um Denkprozesse im Gehirn geht. Haben wir zu einem bestimmten Thema eine Meinung, dann halten wir in der Regel daran fest. Wir glauben auch eher Argumente, die unsere vorherige Meinung unterstreichen, obwohl diese möglicherweise weniger stichhaltig sind als gegenteilige Argumente. Daniel Kahneman fasst diese Erkenntnisse im folgenden Zitat zusammen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ihre Intuitionen liefern Vorhersagen, die zu extrem sind, und Sie werden dazu neigen, ihnen allzu großen Glauben zu schenken.

Wenn wir mal wieder wahnsinnig überzeugt sind von dem langfristigen Erfolg eines bestimmten Unternehmens, sollten wir diese Aussage immer im Hinterkopf behalten. Insbesondere wenn wir Gegenargumenten keine Beachtung schenken und sie als Unsinn abtun, sollten wir prüfen, ob uns unsere Intuition zu extreme Vorhersagen liefert.

2. Anfälligkeit für Intuitionen

In einem Experiment wurden verschiedenen Personengruppen Aufgaben gestellt, die neben der richtigen Antwort auch intuitiv naheliegende aber dennoch falsche Antworten bereithielten. Das Ergebnis dieser Studie ist verblüffend:

Menschen mit erschöpfter Selbstregulation unterlaufen normalerweise viel mehr intuitive Fehler als nicht erschöpften Menschen und diejenigen, die die mit Süßstoff versetzte Limonade tranken, zeigten den erwarteten Erschöpfungseffekt [im Gegensatz zu den Menschen, die mit Glukose versetzte Limonade tranken].

Die Wirkung einer erschöpften Selbstregulation oder umgangssprachlich dem Verlust der Selbstkontrolle spüren wir auch bei Impulskäufen oder wenn wir abends lediglich eine Handvoll Chips essen möchten und plötzlich die komplette Tüte leer ist. Meist tritt ein solcher Verlust der Selbstkontrolle nach langen und harten Arbeitstagen ein oder wenn unser Glukose-Vorrat aufgebraucht ist.

Bezogen auf unsere Investitionsentscheidungen können wir daraus eine Menge lernen: Wir sollten unsere Entscheidungen lieber dann treffen, wenn wir ausgeschlafen sind und nehmen davor am besten noch einen großen Schluck aus einer Coca-Cola-Dose.

Ist das auch die Erklärung für den unglaublichen Erfolg von Mister Warren Buffett? Der legendäre Investor aus Omaha trinkt bekanntlich unvorstellbare Mengen an Coca-Cola. Vielleicht hilft ihm genau das dabei, intuitive Fehler beim Investieren zu vermeiden.

3. Nützliche Intuitionen

Natürlich sollten wir unser Bauchgefühl nicht vollkommen ignorieren, denn:

Intuition liefert einen Mehrwert (…) aber erst nach einer disziplinierten Erhebung objektiver Informationen und der disziplinierten Bewertung gesonderter Merkmale.

Bevor wir also eine intuitive Investitionsentscheidung treffen, sollten wir die subjektiven Fakten zusammentragen und bewerten. Vor allem den Argumenten, die gegen eine Investition sprechen, sollten wir dabei eine besondere Beachtung schenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Sven besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...