Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wettbewerbsvorteil Kundentreue: 3 Aktien, die davon profitieren könnten

Wenn du Aktien finden möchtest, die dir über Jahre hinweg Gewinne in Form von steigenden Kursen und Dividenden bescheren (und hey, wer von uns will das nicht?), dann solltest du auf eine Sache besonders achten: Nämlich dass das Unternehmen hinter der Aktie über einen Wettbewerbsvorteil verfügt.

Es gibt viele Arten von Wettbewerbsvorteilen: starke Marken, niedrige Kostenstrukturen, viel Cash oder spezielle, schwer kopierbare Technologien. Ein vielleicht weniger bekannter Wettbewerbsvorteil ist die Kundentreue.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das könnte daran liegen, dass sie schwer messbar ist. Genau das haben aber die Marketingforscher von Facit Research in einer Online-Umfrage versucht.

3 der 25 Unternehmen mit den laut Umfrage treuesten Kunden Deutschlands könnten aufgrund dessen für Investoren besonders interessant sein.

BMW AG

Die BMW AG (WKN:519000) belegt Platz 9 unter den Unternehmen mit den treuesten Kunden. In der Automobilbranche halte ich Kundentreue für einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Denn Stammkunden tun sich besonders schwer, Fahrzeuge der Konkurrenz zu kaufen.

Ein Grund dafür ist die Identifikation des Kunden mit der Marke, der er bisher die Treue gehalten hat. Im Falle von BMW wäre das sicherlich das sportliche, dynamische Image, das der Münchener Premiumhersteller verkörpert und mit dem sich seine Kunden identifizieren.

Ein Wechsel auf einen Mercedes oder einen Audi ist daher für viele BMW-Kunden schwer vorstellbar. Außerdem empfindet ein Stammkunde das ansprechend, was er seit Jahren kennt und schätzen gelernt hat.

Wenn ihm also bisher der Innenraum eines BMWs gefallen hat, dann wird es schwer für den Volkswagen-Verkäufer, ihn vom Interieur eines Passats zu überzeugen.

Diese Aspekte der Kundentreue bieten BMW einen wichtigen Wettbewerbsvorteil: Die Kunden tun sich schwer, zur Konkurrenz zu wechseln. Daraus folgt, dass sie weniger preissensibel sind, weil sie dazu tendieren, wieder einen BMW zu kaufen. Das sorgt zum einen für eine hohe Umsatzrendite, zum anderen für stabile Fahrzeugabsätze.

Danone

Der französische Nahrungsmittelriese Danone (WKN:851194) ist gleich zweimal unter den Top 25 vertreten: Die Kernmarke Danone belegt Platz 19, der zum Konzern gehörende Babynahrungsmittelhersteller Milupa sogar Platz 5. In meinen Augen ein Beleg dafür, dass dem Management bewusst ist, wie wichtig treue Kunden sind.

Denn sind die Kunden einem Unternehmen besonders treu, kann man davon ausgehen, dass dieses Unternehmen bei eben dieser Kundschaft einen Vertrauensvorschuss genießt. Gerade in der Lebensmittelbranche halte ich das für einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Diese Branche ist geprägt von ständiger Veränderung: Neue Ernährungstrends, zusätzliche Zutaten, ungewöhnliche Geschmacksrichtungen und ein wachsendes, ökologisches Bewusstsein erfordern immer neue Produkte. Bei der Einführung dieser neuen Produkte ist der erwähnte Vertrauensvorschuss ein großer Vorteil.

Denn befindet sich auf einem neuen Produkt der Danone-Schriftzug, glaube ich, dass Kunden eher zugreifen, als es bei einer unbekannten Firma der Fall wäre.

Kunden kaufen nun mal, was sie kennen und von dessen Qualität sie überzeugt sind – genau das bietet ihnen Danone. Die Spitzenplätze in der Umfrage von Facit Research belegen diesen subjektiven Eindruck.

Aus diesem Grund glaube ich, dass die Treue der Danone-Kunden tatsächlich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen darstellt.

Lindt & Sprüngli AG

Auf Platz 1 der Unternehmen mit den treuesten Kunden Deutschlands landet die Schokoladenmanufaktur Lindt & Sprüngli (WKN:870503). Man konnte namhafte Konkurrenten wie Ferrero, Storck und Milka weit hinter sich lassen.

Dieser Vorsprung in Sachen Kundentreue zeigt meiner Meinung nach, dass Lindt & Sprüngli die Erwartungen der Kunden in puncto Geschmack, Qualität und Innovation besser erfüllen, als die Kontrahenten das schaffen.

Der Wettbewerbsvorteil, den Lindt daraus ziehen kann, ist ein höheres Preisniveau und damit höhere Margen als andere Hersteller von Schokoladenprodukten. So betrug die EBIT-Marge 2015 bei Lindt 14,2 %, beim Milka-Hersteller Mondelez lag sie bei nur 10,1 %.

Die Treue der Lindt & Sprüngli-Kunden ist also in meinen Augen ein Beleg dafür, dass das Unternehmen versteht, was seine Kunden wirklich wollen. Der Wettbewerbsvorteil: Die Kunden sind weniger preissensibel. Das erlaubt es Lindt, hohe Preise durchzusetzen und damit hohe Margen zu erwirtschaften.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von BMW. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...