Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple oder Microsoft: Wer hat die bessere Dividende?

Die Zeiten haben sich geändert. Die einstigen Lieblinge der Wall Street, Microsoft (WKN:870747) und Apple (WKN:865985) sind jetzt reife Dividendenaktien. Einen Großteil ihrer Zeit an der Börse waren die beiden Unternehmen als Wachstumsinvestitonen bekannt. Sie haben ihre Gewinne in neue Projekte reinvestiert und sich auf Wachstum konzentriert. Damit mussten die Einkommensinvestoren woanders suchen. Aber nach Jahren des schnellen Wachstums haben sich diese beiden Unternehmen jetzt zu stabilen Geldmaschinen entwickelt, die ihren Aktionären fette Dividenden zahlen.

Microsoft zahlt seit 2004 eine Dividende, daher werden die Einkommensinvestoren die Aktie auch als eine Einkommensinvestment ansehen. Apple dagegen zahlt seine Dividende noch nicht so lange und viele Investoren sind wahrscheinlich noch dabei, sich für den Gedanken zu erwärmen, dass der iPhone-Hersteller eine konstante Dividende an die Aktionäre zurückfließen lässt. Aber obwohl Apple eine neuere Dividendenaktie für die Einkommensinvestoren ist, ist sie trotzdem eine sehr gute – vielleicht sogar besser als Microsoft, aber das hängt von deinem Standpunkt ab.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um das besser zu verstehen, hier ein genauer Blick auf die beiden.

Die höhere Rendite

Unternehmen Dividende Auszahlungsquote Dividendenwachstum 3 Jahre Durchschn. Gewinnwachstum pro Aktie 3 Jahre
Microsoft 2,5 % 66,1 % 11,7 % (8,4 %)

DATEN VON MORNINGSTAR, REUTERS UND MICROSOFT INVESTOR RELATIONS WEBSITE:. TABELLE: AUTOR.

In den letzten fünf Jahren war Microsoft eine solide Dividendenaktie wegen der hohen Rendite. In diesem Zeitraum blieb die Rendite meistens zwischen 2,25 und 3.15 %. Aktuell liegt sie bei 2,5 % – was auch deutlich über dem Durchschnitt von 2,2 % im S&P 500 liegt.

Die Dividende von Microsoft hat sich auch gut entwickelt. Die jährlichen Ausschüttungen haben sich in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 11,7 % erhöht.

Aber ein genauer Blick auf das Geschäft von Microsoft legt nahe, dass das Unternehmen dieses Wachstum nicht langfristig aufrecht erhalten wird könne. Der Rückgang beim durchschnittlichen Gewinn pro Aktie in den letzten drei Jahren von 8,4 % ist ein schlechtes Zeichen für künftiges Dividendenwachstum. Wenn dieser Trend die nächsten drei Jahre so weitergeht, dann könnte das Management die Dividenden nicht mehr so schnell erhöhen.

Wenn wir bedenken, welchen Erfolg Microsoft in letzter Zeit mit Office 365 und seinem Cloudserver-Geschäft hatte, dann gibt es Hoffnung für neues Gewinnwachstum. Der nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie stieg im letzten Quartal sogar um 11 % im Jahresvergleich.

Bessere Wachstumsaussichten

Unternehmen Dividende Auszahlungsquote Dividendenwachstum 3 Jahre Durchschn. Gewinnwachstum pro Aktie 3 Jahre
Apple 2 % 24,8 % 9 % 13,5 %

DATEN VON MORNINGSTAR, REUTERS UND APPEL INVESTOR RELATIONS WEBSITE:. TABELLE: AUTOR.

Die Rendite von 2 % von Apple liegt etwas unter der von Microsoft und dem Durchschnitt des S&P 500, aber die Aktie ist bei den Wachstumsaussichten für die Dividende deutlich besser.

Der Gewinn pro Aktie hat sich in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 13,5 % erhöht. Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum die Investoren langfristig bedeutendes Wachstum bei der Dividende erwarten, sondern die niedrige Auszahlungsquote von nur 24,8 %. Das bedeutet, dass Apple nur etwa ein Viertel seiner Nettoeinnahmen auszahlt. Eine derart geringe Auszahlungsquote bedeutet, dass Apple seinen Dividende noch jahrelang erhöhen kann, selbst wenn der Gewinn pro Aktie nicht steigen sollte.

Alles in allem sind beide Aktien gute Optionen für Einkommensinvestoren. Aber jede hat ihre eigenen Vorzüge. Microsoft scheint die bessere Wette für jetzt zu sein, während Apple bei den Wachstumsaussichten besser dasteht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Microsoft. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 21.09.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...