Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Goldman Sachs liebt den DAX und erwartet steigende Zinsen

Einer der beiden Deutschland-Chefs von Goldman Sachs (WKN: 920332), Jörg Kukies, hat kürzlich in einem Interview über seine Ansichten zu den Kapitalmärkten geplaudert.

Das denkt man bei einer der mächtigsten Investmentbanken der Welt über die Märkte von morgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Die Zinsen dürften steigen, aber nur sehr langsam

Das ewige Thema der Zinssätze beschäftigt natürlich auch die Führungsriege einer Bank wie Goldman Sachs. Dort sieht man einen sehr langsamen Anstieg der Leitzinsen.

Nach der Ansicht von Kukies kann man in den kommenden Jahren die etablierten westlichen Industriestaaten streng zweiteilen, in die USA und den Rest der Welt. In den USA scheint sich bereits eine Normalisierung der Wirtschaft abzuzeichnen, die eine vorsichtige Erhöhung der Zinsen zulässt.

In Europa hingegen scheint das Inflationsziel von zwei Prozent noch immer unerreichbar. Trotzdem denkt man bei Goldman Sachs, dass sich die Renditen von Staatsanleihen wieder von negativen Bereichen entfernen dürften. In einem Jahr könnte die zehnjährige Bundesanleihe ein halbes Prozentpunkt Rendite bringen.

Die EZB dürfte aber trotzdem ihr Programm der quantitativen Lockerung, Zentralbank-Sprech für den Kauf von Anleihen, noch verlängern. Da aber immer weniger Wertpapiere in Frage kommen, rechnet man mit einer Ausweitung der Anleihen, die von der EZB gekauft werden könnten. 

2. Der DAX ist jetzt attraktiv

Die amerikanische Investmentbank hält den DAX jetzt für ein sehr attraktives Anlageziel. Da das Wachstum in Deutschland noch immer solide verläuft und die deutschen Unternehmen gute Wachstumsaussichten haben, scheint eine Investition in den deutschen Leitindex lohnenswert.

Kukies selbst kann berichten, dass er in seinem Umfeld eine reges Interesse an Investitionen in Deutschland wahrnimmt. Vielleicht auch deshalb, weil Großbritannien nun als Investitionsziel innerhalb der Europäischen Union wegfällt.

Was ebenfalls für den DAX spricht, ist seine faire Bewertung, die im europäischen Vergleich unter dem Durchschnittlich liegt. Das verwundert auch nicht, wenn man bedenkt, dass der DAX heute weit entfernt ist von seinem Hoch im letzten Jahr, als er deutlich über 12.000 Punkten notierte.

3. Rohstoffe: Der Ölpreis hat einen festen Deckel und Gold gibt widersprüchliche Signale

Bei Goldman Sachs denkt man, dass Öl sich weiterhin in einer festen Spanne bewegen wird. Die OPEC-Staaten haben mittlerweile viel weniger Macht, als in der Vergangenheit, da das Schieferöl aus den USA ebenfalls den Weltmarkt bedienen kann.

Jedes Mal, wenn der Preis stark steigt, fangen amerikanische Produzenten wieder an Öl zu fördern. Deshalb sieht man die Schwankungsbreite des Ölpreises bei 45 bis 60 US-Dollar. Höhere Preise haben durch die ungenutzten Kapazitäten in den USA einen Deckel.

Der Goldpreis hingegen unterliegt einem komplexen Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage. Selbst innerhalb der Investmentbank ist man sich nicht einig, wie sich der Preis entwickelt, da Analysten auf Grund der Zinsprognosen mit einer sinkenden Attraktivität des Edelmetalls rechnen, wohingegen Händler von anhaltend starker Nachfrage berichten. Die Prognose für den Goldpreis in einem Jahr wurde letztendlich auf 1.250 US-Dollar für eine Feinunze festgelegt.

Der Wert von Prognosen

Wie immer sind solche Prognosen in erster Linie interessante Gedankenspiele. Man wird darüber informiert, was andere von den Märkten in Zukunft erwarten und kann sich ein paar Szenarien vor Augen führen lassen.

Natürlich sind Vorhersagen aber immer nur eine Möglichkeit von vielen. Im Herbst letzten Jahres hat Kukies die Ansicht geteilt, dass ein Euro Anfang 2016 deutlich weniger wert sein dürfte als ein US-Dollar. Kurz nach diesen Aussagen ist der Euro nach oben gesprungen und Parität ist seitdem nicht mehr in Sicht. Irgendwie beruhigend, dass auch Goldman Sachs nicht allwissend ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...