Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Trotz 20 % Kursplus: Warum BMW und Daimler immer noch erstaunlich günstig sind

Foto: Pixabay

Sowohl die BMW (WKN:519000)-Aktie als auch die von Daimler (WKN:710000) legten in den letzten Wochen eine wahre Rally hin. Seit ihrem Jahrestief Anfang Juli verteuerten sich BMW-Papiere um 16,0 %, die von Daimler legten sogar um 19,8 % zu (Stand: 09.09.2016).

Wer diese Einstiegschance vor zwei Monaten verpasst hat, muss den Kopf trotzdem nicht in den Sand stecken: Ich behaupte nämlich, dass BMW- und Daimler-Aktien immer noch günstig sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Niedriges KGV

Lass uns zunächst einen Blick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis, kurz KGV, werfen. Diese Kennzahl setzt den Aktienkurs ins Verhältnis zum Konzernergebnis je Aktie. Je niedriger das KGV, desto günstiger die Aktie. Bei BMW und Daimler zeigt es uns, dass deren Aktien so günstig wie seit Jahren nicht mehr zu haben sind.

2011 2012 2013 2014 2015 aktuell
BMW   6,9   9,4  10,6  10,2  10,1    7,9
Daimler   6,3   6,9   9,9  10,7   9,9    8,0

Quelle: Unternehmensangaben / finanzen.net / Stand: 09.09.16

BMW-Aktien waren zuletzt 2011 günstiger als heute, die von Daimler 2012. Wenn du, wie ich,  langfristig von diesen beiden Unternehmen überzeugt bist, könnte es sich jetzt also trotz des jüngsten Kursanstiegs immer noch um eine günstige Kaufgelegenheit handeln.

Hohe Dividende im 5-Jahresvergleich

Ein weiterer Punkt, der auf eine günstige Aktie hindeuten kann, ist eine für das Unternehmen überdurchschnittliche hohe Dividendenrendite. Diese Bewertungsmethode solltest du allerdings nur bei Aktiengesellschaften anwenden, die eine einigermaßen konstante Ausschüttungspolitik betreiben, was bei BMW und Daimler aber definitiv der Fall ist.

Nimmt man die Dividenden aus dem Jahr 2015 und errechnet mit den derzeitigen Kursen die aktuellen Dividendenrenditen, zeigt sich, dass diese deutlich unter dem Schnitt der letzten fünf Jahre liegen.

Durchschnittsdividende der letzten 5 Jahre aktuelle Dividendenrendite
BMW                                      3,5 %                        4,2 %
Daimler                                      4,6 %                        5,2 %

Quellen: Unternehmensangaben / finanzen.net / Stand: 09.09.16

Die aktuelle Dividendenrendite von BMW liegt damit 17,7 % unter dem 5-Jahresschnitt, die von Daimler 11,5 %. Dieser Punkt deutet also, wie auch das KGV, darauf hin, dass du diese beiden Aktien derzeit günstig kaufen kannst.

In meinen Augen ist solch eine niedrige Bewertung nur bei Unternehmen angebracht, von denen zukünftig wenig bis kein Wachstum zu erwarten ist. Ein Blick auf die letzten Jahre zeigt aber, dass BMW und Daimler definitiv nicht zu dieser Kategorie gehörten.

Hohes Wachstum in den letzten Jahren

Denn der Umsatz der beiden Automobilriesen entwickelte sich prächtig, wie die starke Entwicklung seit 2011 zeigt.

umsatzentwicklung_bmw_daimler

Quelle: Unternehmensangaben

Damit haben beide Unternehmen bewiesen, dass sie in der Lage sind, kontinuierlich zu wachsen. Aber kann man aus dem Wachstum der Vergangenheit ableiten, dass es auch in den nächsten Jahren so weitergeht und die Aktien damit wie beschrieben derzeit wirklich günstig sind?

Warum weiteres Wachstum realistisch ist

Ein Garantie dafür gibt es natürlich nicht, aber die Chancen stehen meiner Meinung nach nicht schlecht, dass die beiden Unternehmen auch weiterhin wachsen. Lass mich dir kurz einige Punkte nennen, die mich zu diesem Schluss kommen lassen.

Beide Autobauer gehören zu den bekanntesten Marken der Welt und genießen einen exzellenten Ruf bei ihren Kunden. Dementsprechend können BMW und Daimler steigende Preise durchsetzen, was sowohl Umsatz als auch den Gewinn wachsen lässt.

Das erfahrene Management der beiden Autobauer wird den besonderen Status bei ihren Kunden weiterhin hüten wie einen Goldschatz und versuchen, noch mehr Kunden auf diesem Weg zu gewinnen. Denn die Konzernspitzen wissen genau, wie wichtig das für den langfristigen Erfolg ist. Das langfristig denkende und erfahrene Management begünstigt also in meinen Augen ebenfalls weiteres Wachstum.

Und auch der Markt selbst könnte für weitere Wachstumsimpulse sorgen, wie eine McKinsey-Studie zeigt. So rechnet die amerikanische Unternehmensberatung mit einer jährlichen Wachstumsrate von 3,8 % bis 2020.

Mein Fazit

Ich halte die derzeitigen Aktienkurse von BMW und Daimler trotz des jüngsten Kursanstiegs immer noch für günstig, weil die niedrigen Bewertungskennzahlen nicht zu den Wachstumsaussichten der beiden Unternehmen passen. Für den Kauf von BMW- oder Daimler-Aktien ist es in meinen Augen also noch nicht zu spät.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von BMW. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...