Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein Ingenieur von VW gesteht: Was bedeutet das für uns?

Ein Ingenieur von Volkswagen (WKN:719000), der im Dieselprogramm mitgearbeitet hat, hat sich vor einem Bundesgericht schuldig bekannt – und sich bereit erklärt, mit den Behörden zu kooperieren, um ein milderes Urteil zu erhalten.

Im ersten von vielleicht noch mehr Dominosteinen, die hier fallen könnten, scheint das amerikanische Justizministerium einen bedeutenden Vorteil gegen die Wolfsburger erreicht zu haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Schuldbekenntnis und das Versprechen zu reden

Der VW-Ingenieur James Liang erschien am Freitag im Distric Court in Detroit und bekannte sich schuldig, die amerikanische Regierung betrogen und den Clean Air Act verletzt zu haben. Die Anklage bringt eine Strafe von bis zu fünf Jahren Gefängnis und einem Bußgeld von 250.000 US-Dollar mit sich. Aber dank einer Vereinbarung mit den Behörden hat er sich hier nicht in allen Punkten schuldig bekannt.

Die Strafverfolger sagten, im Austausch für seine Kooperation hätte sich die Regierung bereit erklärt, die neuen Informationen über sein kriminelles Verhalten nicht gegen ihn zu verwenden und eine mildere Strafe zu fordern, wenn er „bedeutende Hilfe” liefern würde. Liang soll am 11. Januar wieder vor Gericht erscheinen.

Wer ist dieser Ingenieur?

Laut den Dokumenten bei Gericht ist Liang seit 1983 bei VW. Er war auch Teil des Ingenieurteams, das den sogenannten „clean diesel” entwickelt hat und er zog auch 2008 von Deutschland in die USA, um bei der Markteinführung zu helfen.

Laut einem Nachrichtenbericht aus Detroit gab Liang auf die Frage, was er Unrechtes getan habe, antwortete er: „Ich wusste, dass VW die Software den Behörden vorenthalten hatte, um die Zulassung zu bekommen.”

Liang gab zu, dass VW während der Besprechungen mit der Umweltagentur EPA und der kalifornischen Umweltbehörde CARB die Existenz der Schummelsoftware geheim hielt, die die Emissionskontrollanlage nur dann einschaltete, wenn Testbedingungen gegeben waren.

Was heißt das für Volkswagen?

Nichts Gutes. Es scheint, als hätte Liang den Ermittlern schon genug Informationen gegeben, um die Beweislast gegen VW zu erhöhen. Jetzt soll er noch mehr liefern, um eine milde Behandlung zu bekommen.

Wie jeder, der schon mal einen Krimi im Fernsehen gesehen hat, bedeutet das, dass man die großen Fische will. Die Kooperation von Liang wird wahrscheinlich zu mehr Anklagen gegen VW und einzelne Mitarbeiter führen.

Es scheint sicher, dass VW, das schon 15,3 Milliarden US-Dollar für die Zivilklagen zugesagt hat, noch mehr wird berappen müssen, um auch die strafrechtlichen Konsequenzen beizulegen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Bosse hier mitangeklagt werden könnten.

Bis das komplett aufgelöst ist, wird dieses Schreckgespenst im Raum bleiben und die Bemühungen von CEO Matthias Müller behindern, den Skandal in den Rückspiegel zu bekommen – und das wird sicher auch dem Kurs der Aktie nicht helfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und wurde am 09.09.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...