Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Luxusauto-Aktien, die dein Portfolio glänzen lassen

Foto: Pixabay

Automobilhersteller haben meistens mit harter Konkurrenz und niedrigen Gewinnmargen zu kämpfen. In der Luxusnische kann man diesen Problemen aber oftmals entkommen und beachtliche Umsätze und Gewinne miteinander vereinen.

Diese drei Luxusauto-Aktien können dein Portfolio bereichern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ferrari

Die italienische Luxus-Ikone stellt nicht nur unheimlich begehrte feuerrote Autos her, sondern ist auch ein sehr profitables Unternehmen. Die Aktien von Ferrari (WKN: A2ACKK) sind erst seit Kurzem an der Börse notiert, nachdem das Unternehmen von Fiat Chrysler Automobiles (WKN: A12CBU) abgespalten wurde.

Es wurden 2015 gerade einmal 7.664 Ferraris ausgeliefert, aber damit wurde ein Umsatz in Höhe von 2.854 Millionen Euro und 290 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Der Gewinn steigt seit Jahren stetig an. Im Geschäftsjahr 2011 waren es noch 196 Millionen Euro.

Nach starken ersten Quartalen kann damit gerechnet werden, dass Ferrari auch dieses Jahr wieder kräftiges Gewinnwachstum verzeichnen wird. Wer in das Unternehmen investieren will, muss allerdings einen relativ hohen Preis akzeptieren.

Wenn man den derzeitigen Preis mit den laut Reuters für dieses Jahr von Analysten erwarteten Gewinnen vergleicht, ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ungefähr 23. Die starke Marke und die hervorragende Unternehmensführung sollten diesen Preis allerdings langfristig rechtfertigen.

Exor

Wem Ferrari-Aktien zu teuer erscheinen und wer gerne noch ein wenig diversifizierter investieren will, sollte sich die Holding-Gesellschaft Exor (WKN: A0M2NP) genauer anschauen. Sie verwaltet das Vermögen der Fiat-Erben Agnelli und besitzt fast ein Viertel der Ferrari-Anteile.

Darüber hinaus hat Exor Anteile an anderen Unternehmen, wie Fiat Chrysler Automobiles, dem Medienunternehmen The Economist und dem Rückversicherer PartnerRe. Fiat Chrysler Automobiles ist zwar nicht in erster Linie für seine Luxusautos bekannt, vereint aber noch immer Premiummarken wie Maserati und Alfa Romeo unter seinem Dach.

Exor ist besonders attraktiv, da die Aktie zu deutlich niedrigeren Kursen gehandelt wird, als der entsprechende Wert des Portfolios seiner Beteiligungen. Es ist schwierig genau zu berechnen wie hoch dieser Abschlag derzeit ist, aber nach den letzten Zahlen zu urteilen müsste er sich im deutlichen zweistelligen Bereich befinden.

Tesla

Der kalifornische Hersteller von Elektroautos Tesla (WKN: A1CX3T) hat derzeit riesige Erfolge mit seinen Luxusmodellen S und X. Die Autos werden von Kunden und Autoexperten in höchsten Tönen gelobt.

Deswegen kann Tesla mit diesen Modellen auch Bruttomargen von über 20 % verzeichnen. Das Geniale dabei ist, dass Tesla seine Umsätze mit Luxusautos dazu nutzen kann, um die Expansion anderer Segmente voranzutreiben.

Das preiswertere Modell 3 wurde vor einigen Monaten der Öffentlichkeit vorgestellt und die Vorbestellungen allein lassen schon Umsätze in zweistelliger Milliardenhöhe erwarten. Tesla ist bisher in einer besseren Position als jedes andere Automobilunternehmen, ein erfolgreicher Hersteller von Elektroautos zu werden.

Die hochprofitablen Luxusmodelle werden dabei auch in Zukunft eine hervorragende Quelle wachsender Umsätze und Investitionskapitals bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...