Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 10 Aktien mit den höchsten Dividenden

Es ist kein Geheimnis, dass Dividendenaktien die Eckpunkte eines soliden Rentenportfolios ausmachen. Solche Aktien stellen normalerweise einen Anteil an einem bewährten etablierten Unternehmen dar, das seinen Aktionären quartalsweise Ausschüttungen zukommen lässt. Diese Zahlungen bieten nicht nur Schutz vor Kursverlusten, sie liefern im Lauf der Zeit auch Zinsen und Zinseszinsen.

Aber eine der Gefahren beim Dividendeninvestieren besteht darin, nur auf die hohen Renditen zu schauen. Die 10 Aktien unten haben die höchsten Renditen im S&P 500, aber nicht alle davon sind es auch wert, dein Geld zu investieren. In vielen Fällen gibt es einen guten Grund, warum solche Aktien hohe Renditen haben – das liegt daran, dass hier viel Risiko im Spiel ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Unternehmen Dividende
Frontier Communications (WKN:A0Q7PU) 9,2 %
CenturyLink (WKN:866405) 7,7 %
Seagate Technology (WKN:A1C08F) 7,4 %
HCP, Inc.  5,9 %
Staples  5,6 %
ONEOK 5,1 %
Iron Mountain  5 %
Ford (WKN:502931) 4,8 %
General Motors (WKN:A1C9CM) 4,7 %
AT&T  4,7 %

DATENQUELLEN: FINVIZ.COM, YAHOO! FINANCE.

Wenn du ein Dividendeninvestor bist, dann gibt es nichts Wichtigeres als den freien Cashflow (FCF). Dieser stellt den Geldbetrag dar, den ein Unternehmen am Ende des Jahres einsackt, minus Investitionsausgaben. Die Dividenden werden vom FCF bezahlt und als Investor sollte man generell Unternehmen kaufen, die weniger als 85 % ihres FCF nutzen, um die Dividenden zu bezahlen.

Und das sind die Ausschüttungsquoten gemessen am FCF unserer Unternehmen.

Es gibt manchmal vernünftige Erklärungen, warum ein Unternehmen eine hohe Ausschüttungsquote hat. Frontier zum Beispiel hat riesige Übernahmen getätigt, die sich erst noch voll auszahlen müssen und der Cashflow ist deutlich größer als die GAAP-Gewinne. Aber wir suchen ja die besten in diesem Haufen, daher müssen wir Frontier, Staples, ONEOK und Iron Mountain gleich hier aus dem Rennen nehmen.

Läuft’s oder läuft’s nicht?

Abgesehen davon, ob eine Dividende gezahlt wird, sollte man noch in Betracht ziehen, ob die langfristige Investmentthese bei diesen Unternehmen intakt ist. Manchmal kann eine niedrige Ausschüttungsquote ein rückläufiges Geschäft maskieren, das momentan noch einen starken FCF hat – aber schon auf dem absteigenden Ast ist.

Idealerweise sollten wir Unternehmen suchen, die ihre Umsätze um mindestens 2 % pro Jahr erhöhen, um die Inflation in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren zu überholen. Von den verbleibenden Unternehmen sehen wir uns das Umsatzwachstum an.

CenturyLink, ein regionales Telekomunternehmen und Seagate, ein Lieferant von Datenspeichern sind beides Unternehmen, bei denen es langfristig bergab geht. Ersteres verlieren sie Marktanteile gegen viel größere nationale Unternehmen, während die Produkte von Seagate inzwischen überall zu niedrigen Preisen zu finden sind. General Motors hat andererseits nicht dasselbe Wachstum wie der Konkurrent Ford gezeigt.

Und dann waren es nur noch drei…

Damit bleiben uns nur noch drei Aktien mit hohen Dividenden aus dem S&P 500, die es auch wert sind, in sie zu investieren.

Bei Ford könnte das Problem, das die Aktie zurückhält – und die Rendite so weit in die Höhe schießen lässt – die Tatsache sein, dass die Investoren besorgt sind, es könnte bald schon wieder zyklisch bergab gehen. Autos sind ein zyklisches Geschäft, da immer alle gleichzeitig ein neues Auto wollen – dann wenn die Wirtschaft gut läuft. Das war eine Zeitlang jetzt der Fall. Wenn du warten kannst – oder glaubst, dass die Umsätze global noch wachsen können – dann könnte das eine Aktie für dich sein.

AT&T profitiert andererseits von einem riesigen Marktanteil im mobilen Bereich in Amerika und von einem kleineren Anteil im Bereich Internetdienste. Der Kauf von DirecTV gibt dem Unternehmen auch eine Präsenz im Contentgeschäft. Die Eintrittsbarrieren sind in der Telekomindustrie relativ hoch und bieten den Investoren einen gewissen Schutz. Die Dividende wird wahrscheinlich nicht groß steigen, aber Investoren, die sich für die hohe Dividende interessieren , tun gut daran in AT&T zu investieren.

Schließlich haben wir noch HCP, einen Immobilienfonds (REIT), der sich auf Immobilien für das Gesundheitssystem konzentriert. Natürlich bieten die steigenden Gesundheitskosten und die Baby Boomer, die vor der Rente stehen, ein großes Wachstumspotenzial für HCP. Das Unternehmen wird auch seine Sparte für Anschlussheilbehandlung und Fachpflege in der nahen Zukunft ausgliedern. Aber das verbleibende Unternehmen wird immer noch jede Menge Wachstumsmöglichkeiten haben.

Denk daran, dass nicht jede Aktie mit hohen Renditen auch einen Kauf wert ist. Aber im Fall von diesen dreien, könnte es die Sache für dein Rentenportfolio wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Ford und ONEOK. Motley Fool empfiehlt General Motors.

Dieser Artikel wurde von Brian Stoffel auf Englisch verfasst und wurde am 09.09.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...