Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bombardier ist schwer zu verstehen

Regelmäßige Leser von Fool.ca sind sich wahrscheinlich dessen bewusst, dass das Unternehmen Bombardier (WKN:866671) aus Montreal eines unserer liebsten Gesprächsthemen auf unserer Website ist. Die Investoren scheinen nicht genug von dem Flugzeug- und Zughersteller zu bekommen.

Bei all den Fragen, die um das Überleben des Unternehmens durchs Netz schwirren, ist es schwer zu verstehen, wie sich jemand – außer dieser jemand ist notorischer Zocker – für die Aktie interessieren kann. Ein Familienmitglied hat jahrelang Bombardier-Aktien besessen und alles, was ihm geblieben ist, sind Kapitalverluste.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Verlockung durch den niedrigen Kurs kann ich verstehen – am 17. August wurde die Aktie für 1,98 CAD gehandelt – immerhin bekommt man für 10.000 CAD schon 5.000 Aktien. Sollte der Kurs auf null gehen, dann würde man 10.000 CAD verlieren. Aber wenn die Aktie wieder auf einen zweistelligen Wert steigt, sagen wir 10 CAD, dann würde man auf einmal auf 40.000 CAD sitzen.

Das ist die teurere Version der Lotterie.

Es gibt 44 Aktien im TSX, deren Marktkapitalisierung größer als 1 Milliarde CAD ist und deren Aktien für weniger als 10 CAD gehandelt werden, wie Bombardier. Ich finde es schwer zu glauben, dass von fast 50 Unternehmen, wovon 17 eine Dividende zahlen, die Investoren keine bessere Möglichkeit finden, um 10.000 CAD zu verballern als bei einem Unternehmen, das permanent von verschiedenen Regierungsorganen subventioniert wird.

Ich würde eher in Air Canada investieren als in Bombardier und das sagt schon einiges. Wenn es um die Unternehmenswohlfahrt geht, dann ist das nämlich nicht viel besser.

Tu dir selbst einen Gefallen und vergiss all die guten Dinge, die bei Bombardier passiert sind, wie

  • Air Canada kauft 45 CS300-Flugzeuge und vielleicht noch 30 mehr.
  • Trotz der Probleme mit den Straßenbahnwaggons in Toronto unterschrieb Metrolinx einen 428-Millionen-CAD-Vertrag Anfang August, um 128 Pendlerzüge für GO Transit zu kaufen
  • Trotz der Probleme bekommen die Einkommensinvestoren von Bombardier immer noch eine Rendite von 9,2 % von der Vorzugsaktie.
  • Im Juni wurde das Rettungspaket von der Regierung von Quebec abgesegnet, die 49,5 % des CSeries-Programms gekauft hat und
  • die Caisse du Depot & Placement, der Pensionsfonds von Quebec, zahlt 1,5 Milliarden CAD für einen Anteil von 30 % an der Zugsparte.

Am Ende des Tages sollte es klar sein, dass das alles nur von einer einfachen Wahrheit ablenkt. Bombardier ist und wird auch immer nur ein Zombieunternehmen sein, das man schon vor zehn Jahren von seinem Elend hätte erlösen sollen.

Wenn du anderer Meinung bist, dann frag das TTC, ob Bombardier liefern kann. Für mich ist die Aktie schwer zu verstehen, aber hey, es ist dein Geld.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Will Ashworth auf Englisch verfasst und wurde am 18.08.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...