Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das sind die 10 Aktien mit der höchsten Dividende im Dow Jones – aber sollte man sie auch besitzen?

Dividendenanleger versuchen, ihr Einkommen zu erhöhen und die 30 Aktien im Dow Jones Industrial Average sind da ein naheliegender Startpunkt für alle, die hochwertige Unternehmen mit einer soliden Vorgeschichte voller Dividendenzahlungen. Weiter unten findest du die 10 Unternehmen mit der aktuell höchsten Dividendenrendite; aber die wichtigere Frage ist, ob man damit auch die richtige Mischung aus künftigem Wachstum um einer soliden Vorgeschichte bekommt.

Aktie Dividendenrendite
Verizon 4,40 %
Chevron 4,20 %
Caterpillar 3,70 %
Pfizer 3,60 %
IBM 3,60 %
Cisco Systems 3,60 %
Boeing 3,60 %
ExxonMobil 3,50 %
Coca-Cola 3,30 %
McDonald’s 3,20 %

DATENQUELLE: YAHOO! FINANCE.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt ein paar Dinge, die man aus den ersten Blick schon sieht. Erstens hat die Telekommunikationsbranche ihren Ruf, gesunde Dividenden zu zahlen aufrecht erhalten können und Verizon (WKN:868402) ist an der Spitze.

Selbst nachdem das Unternehmen den ehemaligen Konkurrenten AT&T ersetzen konnte, machen die gesunden Cashflowströme von Verizon und den anderen Telekomunternehmen den Sektor zu einer beliebten Wahl der Einkommensinvestoren. Einige kleinere Telekomfirmen zahlen sogar noch höhere Renditen, aber Verizon leistet ganze Arbeit dabei, die Interessen der Aktionäre mit den Reinvestitionen in den Ausbau des Drahtlosnetzwerks zu vereinen, um den Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein. Verizon hat auch langfristig beeindruckende zweistellige jährliche Renditen für seinen Investoren generiert und die Dividende war ein wichtiges Element bei der Gesamtrendite der Aktie.

Die Dividendenliste des Dow ist auch voller Aktien, die in letzter Zeit Probleme hatten. Am offensichtlichsten ist das im Energiesektor, wo die Ölpreise von einem dreistelligen Niveau vor ein paar Jahren auf unter 50 US-Dollar pro Barrel abgerutscht sind. Das hat enorme Probleme für die Energieunternehmen wie Chevron und ExxonMobil geschaffen. Chevron hatte dabei besonders schwer mit den schwachen Öl- und Gaspreisen zu kämpfen.

Trotzdem hat es das Unternehmen geschafft, lukrative Quellen für die künftige Produktion zu finden und die gesunde Dividende hat geholfen, den Investoren noch mehr Zuversicht in Bezug auf die langfristige Profitabilität gegeben, selbst wenn sich die Ölpreise kurzfristig nicht erholen. Genauso hat Caterpillar unter dem schwachen Rohstoffmarkt gelitten und IBM und Cisco haben sich auf mobile Netze umgestellt, in denen PCs nicht mehr so eine große Rolle spielen.

BILDQUELLE: GETTY IMAGES.

BILDQUELLE: GETTY IMAGES.

Eine Industrie, wo das Wachstum weiter geht

Die vielleicht größte Überraschung auf der Liste ist Boeing (WKN:850471), das gerade eine der besten Zeiten in seiner Geschichte erlebt. In der Industrie läuft es seit ein paar Jahren prächtig und die Konsolidierung unter den großen Airlines hat geholfen, viel Gewinn zu machen und damit die Flotte aufzurüsten und große Bestellungen für das neue Flugzeug von Boeing und dem Konkurrenten Airbus zu bekommen.

Die Skeptiker werden auf den letzten Quartalsbericht hinweisen, in dem der Flugzeugbauer massive einmalige Abschreibungen vorgenommen hat. Damit wurde für das Quartal ein Verlust verbucht. Von den 3 Milliarden US-Dollar an Abschreibungen vor Steuern stand 1 Milliarde in Verbindung mit der Entscheidung, die frühe Version des 787 Dreamliner noch nicht zu verkaufen, während andere daher rührten, dass die Prognosen für die Produktion der 747 gekürzt wurden und von Kostenüberschreitungen bei dem Militärflugzeug KC-46 Pegasus.

Aber obwohl der Gewinnausblick für das Gesamtjahr aufgrund der Abschreibungen nach unten korrigiert wurde, erwartet Boeing sogar bessere Betriebsergebnisse als zuvor, wenn man die Zahlen um diese Abschreibung bereinigt. Die starken Margen haben geholfen, die Gewinne zu erhöhen und die Bestellungen für das Evergreen 737 gleichen die Schwächen beim 777 und 787 aus. Solange die Fluggesellschaften profitabel arbeiten – und es deutet alles darauf hin, dass das auch so weitergeht – dann sollte Boeing die starke Nachfrage seiner Kunden auch zu Geld machen können.

Es ist immer verlockend, einfach nur die Aktie mit der höchsten Rendite zu nehmen, ohne weitere Nachforschungen anzustellen. Aber wenn man über die Rendite hinaus blickt und das Wachstumspotenzial ansieht, dann kann einen das vor teuren Fehlern bewahren. Die Dividendenanleger hoffen auf Kursgewinne von Chevron, Caterpillar und anderen Aktien im Dow, die von den makroökonomischen Problemen heimgesucht wurden, aber Boeing kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken und ist gerade ganz oben in seinem Geschäft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Verizon Communications. The Motley Fool besitzt ExxonMobil. Motley Fool empfiehlt Chevron, Cisco Systems und Coca-Cola.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und wurde am 17.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...