The Motley Fool

Warum GoPro im Juli um 17 % gestiegen ist

Foto: Pixabay, farioff

Was?

Die Aktie des Actionkameraherstellers GoPro (WKN:A1XE7G) ist im Juli um 16,9 % gestiegen (laut S&P Global Market Intelligence). Einen Großteil dieser Gewinne kann man den Ergebnissen des zweiten Quartals zuschreiben. Das Unternehmen hat zwar einen starken Rückgang bei den Umsätzen und einen bedeutenden Verlust gemeldet, der Ausblick für das Gesamtjahr übertraf aber die Erwartungen der Analysten.

Und weiter?

GoPro meldete in Q2 Umsätze in Höhe von 220,8 Millionen US-Dollar, was einen Rückgang von 47,4 % verglichen mit dem Vorjahr darstellt. Hohe Lagerbestände waren einer der Gründe, warum die Umsätze in den letzten Quartalen so gesunken waren. Das Unternehmen meldete aber Fortschritte in diesem Bereich. Die Verkaufsrate des Einzelhandels war 50 % höher als die Verkäufe an den Einzelhandel während des Quartals, was zu einer sequentiellen Reduzierung von 35 % des Inventars führte.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

BILDQUELLE: GOPRO.

BILDQUELLE: GOPRO.

Der nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie erreichte einen negativen Wert von 0,52 US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum war es noch ein Gewinn von 0,35 US-Dollar gewesen. Niedrigere Umsätze, ein Einbruch bei der Bruttomarge und deutlich höhere operative Kosten haben die Gewinne nach unten gezogen.

GoPro-CEO Nicholas Woodman sprach über die Markteinführungen in der zweiten Jahreshälfte:

GoPro ist für die zweite Jahreshälfte gut aufgestellt. Wir haben jetzt ein einfaches Angebot, einen sauberen Einzelhandelskanal und klare Angaben starker Nachfrage. Die HERO 5 und Karma werden die größten Produkteinführungen in unserer Geschichte werden. Wir glauben, dass es das aufregendste Q4 in unserer Geschichte wird – ein Quartal, in dem wir erwarten, wieder profitabel arbeiten zu können.

Trotz der starken Rückgänge bei dem Umsätze erwartet GoPro immer noch 1,35 bis 1,5 Milliarden US-Dollar an Umsatz in diesem Jahr zu machen. Die Analysten erwarteten einen Umsatzausblick von nur 1,34 Milliarden.

Wie geht’s jetzt weiter?

Q2 war zwar furchtbar, aber der Ausblick für den Rest des Jahres ist wahrscheinlich der Grund für die gestiegenen Kurse. GoPro erwartet in Q4 mit seinen neuen Produkten wieder Gewinne zu machen.

Aufgrund des guten Ausblicks sind die Investoren jetzt etwas zuversichtlicher, was die Trendwende bei GoPro angeht. Aber es gibt keine Garantie, dass die neuen Produkte auch erfolgreich sein werden, was besonders für die Karma-Drohne gilt, mit der sich das Unternehmen in einen neuen Markt wagt. Der Ausblick von GoPro beruht auf der Annahme, dass diese Produkte erfolgreich sein werden, aber nach dem Debakel mit der Hero4 Session im letzten Jahr, sollten die Investoren diesen Ausblick nicht allzu ernst nehmen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Motley Fool besitzt und empfiehlt GoPro.

Dieser Artikel wurde von Timothy Green auf Englisch verfasst und wurde am 13.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!