Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum GoPro im Juli um 17 % gestiegen ist

Was?

Die Aktie des Actionkameraherstellers GoPro (WKN:A1XE7G) ist im Juli um 16,9 % gestiegen (laut S&P Global Market Intelligence). Einen Großteil dieser Gewinne kann man den Ergebnissen des zweiten Quartals zuschreiben. Das Unternehmen hat zwar einen starken Rückgang bei den Umsätzen und einen bedeutenden Verlust gemeldet, der Ausblick für das Gesamtjahr übertraf aber die Erwartungen der Analysten.

Und weiter?

GoPro meldete in Q2 Umsätze in Höhe von 220,8 Millionen US-Dollar, was einen Rückgang von 47,4 % verglichen mit dem Vorjahr darstellt. Hohe Lagerbestände waren einer der Gründe, warum die Umsätze in den letzten Quartalen so gesunken waren. Das Unternehmen meldete aber Fortschritte in diesem Bereich. Die Verkaufsrate des Einzelhandels war 50 % höher als die Verkäufe an den Einzelhandel während des Quartals, was zu einer sequentiellen Reduzierung von 35 % des Inventars führte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BILDQUELLE: GOPRO.

BILDQUELLE: GOPRO.

Der nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie erreichte einen negativen Wert von 0,52 US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum war es noch ein Gewinn von 0,35 US-Dollar gewesen. Niedrigere Umsätze, ein Einbruch bei der Bruttomarge und deutlich höhere operative Kosten haben die Gewinne nach unten gezogen.

GoPro-CEO Nicholas Woodman sprach über die Markteinführungen in der zweiten Jahreshälfte:

GoPro ist für die zweite Jahreshälfte gut aufgestellt. Wir haben jetzt ein einfaches Angebot, einen sauberen Einzelhandelskanal und klare Angaben starker Nachfrage. Die HERO 5 und Karma werden die größten Produkteinführungen in unserer Geschichte werden. Wir glauben, dass es das aufregendste Q4 in unserer Geschichte wird – ein Quartal, in dem wir erwarten, wieder profitabel arbeiten zu können.

Trotz der starken Rückgänge bei dem Umsätze erwartet GoPro immer noch 1,35 bis 1,5 Milliarden US-Dollar an Umsatz in diesem Jahr zu machen. Die Analysten erwarteten einen Umsatzausblick von nur 1,34 Milliarden.

Wie geht’s jetzt weiter?

Q2 war zwar furchtbar, aber der Ausblick für den Rest des Jahres ist wahrscheinlich der Grund für die gestiegenen Kurse. GoPro erwartet in Q4 mit seinen neuen Produkten wieder Gewinne zu machen.

Aufgrund des guten Ausblicks sind die Investoren jetzt etwas zuversichtlicher, was die Trendwende bei GoPro angeht. Aber es gibt keine Garantie, dass die neuen Produkte auch erfolgreich sein werden, was besonders für die Karma-Drohne gilt, mit der sich das Unternehmen in einen neuen Markt wagt. Der Ausblick von GoPro beruht auf der Annahme, dass diese Produkte erfolgreich sein werden, aber nach dem Debakel mit der Hero4 Session im letzten Jahr, sollten die Investoren diesen Ausblick nicht allzu ernst nehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt GoPro.

Dieser Artikel wurde von Timothy Green auf Englisch verfasst und wurde am 13.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...