Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Kennzahlen, die man kennen muss, um mit Dividenden reich zu werden

LASS DICH VON EINER HOHEN DIVIDENDE NICHT BLENDEN. BILD: GETTY IMAGES.

In Zeiten der Niedrigzinsphase liest du wahrscheinlich sehr häufig, dass die Dividende „der neue Zins“ sei. Allerdings darfst du nicht denken, dass die Dividende ein Selbstläufer ist. Um von Dividenden zu profitieren, musst du insbesondere fünf Kennzahlen beachten. Wenn du Unternehmen anhand dieser Kennzahlen auswählst, hast du eine gute Chance, mit Dividenden langfristig reich zu werden. In diesem Beitrag stelle ich dir fünf Kennzahlen vor, auf die es im Einzelnen ankommt.

Kennzahl 1: Dividendenrendite

Die Dividendenrendite stellt das Verhältnis von Dividende je Aktie und Aktienkurs dar. Sie wird in Prozent angegeben und drückt eine Art Verzinsung aus, die du bezogen auf den aktuellen Aktienkurs erhältst. Je höher die Dividendenrendite ausfällt, desto höher ist die Verzinsung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings solltest du außergewöhnlich hohe Dividendenrenditen immer mit Vorsicht genießen, denn sie können sich durch stark gefallene Aktienkurse aufgrund von Geschäftsproblemen ergeben. Du musst dann häufig Dividendenkürzungen in den Folgejahren befürchten, wie du sie zum Beispiel in der deutschen Energiebranche gesehen hast. Daher empfehle ich dir keine Dividendenrenditen, die deutlich über 5 % liegen.

Kennzahl 2: Dividendenkontinuität

Wichtiger als die absolute Dividendenrendite sollte dir die Fähigkeit eines Unternehmens sein, seine Dividende nachhaltig zu zahlen. Was bringt dir nämlich eine einmalig hohe Zahlung, wenn diese nicht aufrecht zu erhalten ist? Ist ein Unternehmen in der Lage, ununterbrochen eine Dividende zu zahlen, spiegelt dies zudem ein relativ krisenresistentes Geschäftsmodell wider.

Es gibt Unternehmen, die seit über 100 Jahren ununterbrochen eine Dividende an ihre Anteilseigner ausschütten. Häufig sind dies Firmen, deren Produkte auch in Konjunkturabschwüngen von Kunden benötigt werden und die über starke und bekannte Marken verfügen. Wenn ein Unternehmen selbst in der Finanzkrise eine Dividende gezahlt hat, kannst du recht sicher sein, dass eine hohe Dividendenkontinuität vorliegt.

Kennzahl 3: Dividendenanhebung

Dividendenanhebungen sind im Allgemeinen mit einer stabilen Geschäftsentwicklung in Verbindung zu bringen. Dies spiegelt sich in einer kontinuierlichen Steigerung von Umsätzen und Gewinnen wider. Unternehmen, die hierzu in der Lage sind, blicken meist auf eine lange Historie von Dividendensteigerungen zurück.

Empirische Studien zeigen darüber hinaus, dass Dividendenwachstum im Allgemeinen mit langfristigen Kurssteigerungen einhergeht. Nicht selten schlagen solche Unternehmen ihren Vergleichsindex. In meinem nächsten Beitrag präsentiere ich dir das Unternehmen, das als einziges im DAX seit 25 Jahren ununterbrochen seine Dividende steigert.

Kennzahl 4: Dividendensteigerungsrate

Je schneller ein Unternehmen seine Dividende über einen längeren Zeitraum steigern kann, desto höher stellt sich deine individuelle Dividendenrendite dar. Damit beziehe ich mich auf das Verhältnis der aktuellen Dividende je Aktie zu deinem damaligen Einstiegskurs. Auch wenn du am Anfang nur 2 % Dividendenrendite erhältst, können sich für dich durch hohe Dividendensteigerungsraten attraktive Effekte über viele Jahre ergeben.

Es gibt Unternehmen, die in der Lage sind, ihre Dividende über viele Jahre im zweistelligen Prozentbereich jährlich anzuheben. Diese Unternehmen können solche Steigerungsraten meist aufgrund ihrer dynamischen Geschäftsentwicklung in Aussicht stellen. In meinem nächsten Beitrag stelle ich dir ein Unternehmen aus der Medizintechnikbranche vor, das seit zehn Jahren seine Dividende um durchschnittlich 33 % pro Jahr angehoben hat.

Kennzahl 5: Ausschüttungsquote

Ein Unternehmen mit einer niedrigen Ausschüttungsquote leitet zwar aktuell einen geringeren Teil seiner Jahresgewinne an dich als Aktionär weiter. Auf der anderen Seite schlummert für die Zukunft ein größeres Ausschüttungspotenzial bzw. -wachstum. Solange das Unternehmen in einem aussichtsreichen Markt agiert, musst du kaum befürchten, dass die Dividende gesenkt wird, sollte der Gewinn einmal leicht schrumpfen.

Manche Firmen verfügen über eine herausragende Marktstellung und sind Marktführer in ihrem Segment. Häufig fangen diese Konzerne irgendwann damit an, Dividenden auszuschütten. Nicht selten liegt die Ausschüttungsquote dann gerade einmal im niedrigen zweistelligen Prozentbereich des Jahresgewinns. Was die Dividendensteigerungen betrifft, ist bei solchen Firmen in den nächsten Jahren noch viel Luft nach oben.

Fazit

Du weißt jetzt, auf welche fünf Kennzahlen es bei der Auswahl von Dividendenaktien ankommt. Am besten kombinierst du alle Kennzahlen miteinander und suchst nach den Unternehmen, die alle fünf erfüllen. Du wirst sehen, dass es davon nicht viele am Markt gibt. Wenn du sie allerdings findest, wirst du auf lange Sicht mit Dividenden ein Vermögen aufbauen. Du musst sie allerdings nicht selbst suchen, denn im nächsten Beitrag stelle ich dir fünf Unternehmen vor, die diese Kennzahlen erfüllen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...