Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist bei Rio Tinto und BHP Billiton jetzt das Schlimmste überstanden?

Nachdem sich das Blatt überraschenderweise zugunsten der Minenindustrie gewendet hat, hat der Sektor einige der besten Kursgewinne in diesem Jahr eingefahren, nachdem 2015 richtig mies ausgefallen war. Letztes Jahr stürzten die Aktien einiger der weltgrößten Minenunternehmen auf Tiefs ab, die man seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Dieses Jahr könnte es aber ganz anders aussehen. Am 28.07. stiegen die Aktien von AngloAmerican auf ein Einjahreshoch nachdem sie im Jahresvergleich mehr als 180 % geschafft hatten. Die größten in London gelisteten Minen Rio Tinto (WKN:852147) und BHP Billiton (WKN:908101) haben dieses Jahr bisher auch eine starke Performance aufs Börsenparkett gelegt, obwohl sie im Vergleich zu Anglo noch einiges aufzuholen haben. Die Aktien von Rio und BHP haben dieses Jahr nur jeweils 24 % und 27 % zulegen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Langfristig haben Rio und BHP aber beeindruckendere Ergebnisse erzielt. In den letzten fünf Jahren sind die Aktien von Rio aber um 44 % gefallen, ohne Dividenden und die Aktie von BHP hat nach derselbe Berechnungsmethode 60 % verloren. Im selben Zeitraum sind die Aktien von Anglo um mehr als 70 % gefallen, was die Gewinn des letzten Jahres in den richtigen Kontext stellt.

In den letzten zehn Jahren haben die Aktien von Rio -12 %, BHP -7 % und Anglo -66 % ohne Dividenden gebracht.

Basierend auf der Kursperformance von BHP und Rio in den letzten sechs Monaten scheint es so, als ob diese Minenunternehmen über den Berg und endlich auf dem Weg der Erholung wären, aber stützen die Fundamentaldaten auch diese Schlussfolgerung?
Stützen die Zahlen die Rally?

Rio ist der weltgrößte Produzent von Eisenerz. In den letzten sechs Monaten ist der Preis immer höher gestiegen. Laut Bloomberg ist der Preis für Eisenerz dieses Jahr um 37 % gestiegen, aber nur wenige Analysten glauben, dass diese Gewinne auch bleiben werden. Zum Beispiel glaubt man bei Goldman Sachs, dass der Preis für Eisenerz in den nächsten Monaten um 30 % fallen könnte.

In der Zwischenzeit sind die Preise für Öl, Kupfer und Kohle, also den drei größten Rohstoffen, die BHP produziert, gestiegen. Aber auch hier stellen die Analysten die Frage, ob diese Rallys auch nachhaltig sind. Die meisten Rohstoffmärkte sind nämlich immer noch überversorgt. Das Wachstum in China verlangsamt sich und die meisten Experten sorgen sich um die Weltwirtschaft.

Die Bewertungen sind besorgniserregend

Die Bewertungen nach den Gewinnen von Rio und BHP sind aber ein Grund zur Sorge. Rio wird mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17,1 bewertet und das obwohl die Analysten in der City erwarten, dass die Gewinne dieses Jahr um 26 % fallen sollen. BHP wird für das Steuerjahr, das am 30. Juni 2016 endet, mit einem erwarteten KGV von 55,6 gehandelt. Das soll dann im nächsten Steuerjahr auf 27,94 fallen. Die Aktien von BHP stützen derzeit eine Dividendenrendite von 2,5 %.

Obwohl die Aktien von BHP und Rio den breiteren Markt vielleicht überholt haben, sind die Daten in der Minenindustrie immer noch schwach. Es sieht so aus, als würden die Minenaktien von den Schnäppchenjägern nach oben gedrückt, die glauben, dass es nach dem Ausverkauf hier etwas zu verdienen gibt. Für Investoren, die keine zusätzlichen Risiken tragen wollen, könnte es da draußen aber bessere Gelegenheiten geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK hat Rio Tinto empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Rupert Hargreaves auf Englisch verfasst und wurde am 29.07.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...