Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Stratasys wurde aufgrund von erneuten Sorgen um die Nachfrage herabgestuft

Was ist passiert: Am Montag standen Stratasys (WKN:A1J5UR) Anteile unter Druck, nachdem Piper Jaffrays Troy Jensen die Aktie wegen Sorgen darüber, dass die Nachfrage im zweiten Quartal stark fällt, herabstufte. Jensen stufte am 18. Juli aus ähnlichen Gründen auch Stratasys’ Rivalen 3D Systems (WKN:888346) herab.

Und nun: Stratasys wurde auf neutral herabgestuft und sein Zielpreis von 32 US-Dollar auf 24 US-Dollar gesenkt, was 14 % über dem derzeitigen Preis von 21 US-Dollar liegt, mit dem die Aktie zurzeit gehandelt wird. Die Herabstufung wurde durch Kanal-Checks und Umfragen bei Stratasys’ Vertriebspartnern ausgelöst, die nahelegten, dass “der allgemeine Ton extrem negativ klang und die System-Nachfrage ein jüngstes Tief erreicht zu haben scheint”.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Man sollte an dieser Stelle festhalten, dass Stratasys bei Jensens Checks besser abschloss als 3D Systems. Trotzdem stellten nur 17 % aller Wiederverkäufer von Stratasys fest, dass die Verkäufe über ihren Erwartungen lagen, während 61 % von enttäuschenden Ergebnissen sprachen. In Anbetracht dessen glaubt Jensen, dass sich “die Schwäche über das gesamte Portfolio des Unternehmens erstreckt und sich das Wachstum jeder Produktkategorie im dritten Quartal in Folge verlangsamte”. Jensen glaubt, dass die Schwäche wahrscheinlich an einem dauerhaften Überangebot an den Kapazitäten des 3D-Druckens auf dem Markt lag sowie an dem kommenden Einstieg von Hewlett-Packard, welcher Kunden dazu animieren könnte, sich außerhalb von Stratsys’ Ökosystem umzuschauen.

Zusätzlich zu der Herabstufung hat Jensen Stratasys’ Umsatzschätzung für das zweite Quartal um 1,8 Millionen US-Dollar auf 170 Millionen US-Dollar gesenkt und seine Verkaufsprognose für 2017 um 36,6 Millionen US-Dollar auf 750 Millionen US-Dollar.

Was jetzt: Mit einem Umfeld, das seit Anfang 2015 durch schwache Kundenausgaben geprägt ist, und der Bedrohung durch erhöhte Konkurrenz, welche es Stratasys’ Technologie schwerer macht, sich zu differenzieren, sind Investoren bezüglich den Wachstumsaussichten des Unternehmens unsicher. Mit anderen Worten: Die Reaktion des Markts auf die Herabstufung scheint diese Unsicherheit widerzuspiegeln. Investoren, die mehr Klarheit brauchen, müssen allerdings nicht lange warten, da Stratasys’ Bericht über die Gewinne im zweiten Quartal vor der Markteröffnung am 4. August geplant ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt 3D Systems und Stratasys.

Dieser Artikel wurde von Steve Heller auf Englisch verfasst und am 18.7.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...