The Motley Fool

Der bessere Kauf: Canadian Solar oder First Solar?

Foto: Pixabay, succo

Canadian Solar (WKN:A0LCUY) und First Solar (WKN:A0LEKM) sind zwei der größten Solarproduzenten der Welt. 2015 haben sie Solarmodule mit einer Leistung von 4,7 GW bzw. 2,9 GW ausgeliefert. Das sind 13 % der gesamten neu hinzugekommenen Solarkapazität des vergangenen Jahres.

Welchen der beiden Solarriesen sollten Investoren 2016 kaufen? Lass uns einen Blick darauf werfen, wie die Unternehmen dastehen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Der Marktführer in der Projektentwicklung

Die Wirklichkeit in der Solarbranche ist, dass es nicht ausreicht, einfach Solarmodule zu verkaufen. Die Hersteller mussten dazu übergehen, gesamte Solarsysteme zu entwickeln. Und hier ist First Solar der klare Marktführer.

Canadian Solar hat eine Projektpipeline von insgesamt 13,5 GW. Davon befinden sich 2,1 GW in einer späten Phase. First Solar gibt seine Pipeline mit 23,3 GW. Und obwohl es nicht ganz miteinander vergleichbar ist, lagen die Buchungen im ersten Quartal bei 4,0 GW. Das bringt einen Umsatz von 6,4 Milliarden CAD.

Was die Unternehmen aber wirklich unterscheidet, ist ihre Historie. First Solar war fast ein Jahrzehnt lang einer der größten Projektentwickler der Welt. Canadian Solar hingegen ist neu in diesem Geschäft. Der einzige Grund, warum die Pipeline bei 13,5 GW liegt, ist der Kauf von Recurrent Energy letztes Jahr.

Technologietrends bestimmen über die Zukunft

Canadian Solar hat Unglaubliches geleistet, um die Kosten seiner Solarmodule zu senken. Aber in der heutigen Solarbranche wird Effizienz wichtiger als einfach nur niedrige Kosten. Und an dieser Front ist First Solar der deutliche Gewinner.

First Solar hat seine Moduleffizienz auf 16,4 % erhöht. Das ist auf Augenhöhe der multikristallinen Module, wie die von Canadian Solar. Allerdings verbesserte es sein Effizienzniveau mit den Modulen der Serie 5 kommendes Jahr und ist auf dem Weg, in den kommenden Jahren die 20 % knacken. Wenn die Serie 5 auf den Markt kommt, soll die Technologie einen 10%igen Vorsprung bei der Stromausbeute gegenüber normalen Modulen haben.

Wir haben es immer wieder gesehen, dass Unternehmen mit besserer Technologie in der Solarbranche diejenigen sind, die ein dauerhaftes Geschäft aufbauen können. First Solar hat seinen technologischen Vorsprung bewiesen und Canadian Solar konkurriert immer noch im Solarmarkt für normale Panels.

Wer verdient wirklich Geld?

Das letzte Puzzlestück ist die GUV. Trotz der geringeren Kapazität gegenüber Canadian Solar ist First Solar beim Gewinn der klare Gewinner.

FSLR Gewinn (letzte 12 Monate) Daten von YCharts.

FSLR Gewinn (letzte 12 Monate) Daten von YCharts.

Der Gewinn ist das Ergebnis einer besseren Technologie, mehr Erfahrung bei Projekten und einer besseren Bilanz. First Solar ist bei Investoren der klare Sieger gegenüber Canadian Solar. Ich denke, dass es ein Unternehmen ist, welches man in den kommenden Jahrzehnten im Auge behalten sollte.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

The Motley Fool hält keine der oben erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 15.07.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!