Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der bessere Kauf: Canadian Solar oder First Solar?

Foto: Pixabay, succo

Canadian Solar (WKN:A0LCUY) und First Solar (WKN:A0LEKM) sind zwei der größten Solarproduzenten der Welt. 2015 haben sie Solarmodule mit einer Leistung von 4,7 GW bzw. 2,9 GW ausgeliefert. Das sind 13 % der gesamten neu hinzugekommenen Solarkapazität des vergangenen Jahres.

Welchen der beiden Solarriesen sollten Investoren 2016 kaufen? Lass uns einen Blick darauf werfen, wie die Unternehmen dastehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Marktführer in der Projektentwicklung

Die Wirklichkeit in der Solarbranche ist, dass es nicht ausreicht, einfach Solarmodule zu verkaufen. Die Hersteller mussten dazu übergehen, gesamte Solarsysteme zu entwickeln. Und hier ist First Solar der klare Marktführer.

Canadian Solar hat eine Projektpipeline von insgesamt 13,5 GW. Davon befinden sich 2,1 GW in einer späten Phase. First Solar gibt seine Pipeline mit 23,3 GW. Und obwohl es nicht ganz miteinander vergleichbar ist, lagen die Buchungen im ersten Quartal bei 4,0 GW. Das bringt einen Umsatz von 6,4 Milliarden CAD.

Was die Unternehmen aber wirklich unterscheidet, ist ihre Historie. First Solar war fast ein Jahrzehnt lang einer der größten Projektentwickler der Welt. Canadian Solar hingegen ist neu in diesem Geschäft. Der einzige Grund, warum die Pipeline bei 13,5 GW liegt, ist der Kauf von Recurrent Energy letztes Jahr.

Technologietrends bestimmen über die Zukunft

Canadian Solar hat Unglaubliches geleistet, um die Kosten seiner Solarmodule zu senken. Aber in der heutigen Solarbranche wird Effizienz wichtiger als einfach nur niedrige Kosten. Und an dieser Front ist First Solar der deutliche Gewinner.

First Solar hat seine Moduleffizienz auf 16,4 % erhöht. Das ist auf Augenhöhe der multikristallinen Module, wie die von Canadian Solar. Allerdings verbesserte es sein Effizienzniveau mit den Modulen der Serie 5 kommendes Jahr und ist auf dem Weg, in den kommenden Jahren die 20 % knacken. Wenn die Serie 5 auf den Markt kommt, soll die Technologie einen 10%igen Vorsprung bei der Stromausbeute gegenüber normalen Modulen haben.

Wir haben es immer wieder gesehen, dass Unternehmen mit besserer Technologie in der Solarbranche diejenigen sind, die ein dauerhaftes Geschäft aufbauen können. First Solar hat seinen technologischen Vorsprung bewiesen und Canadian Solar konkurriert immer noch im Solarmarkt für normale Panels.

Wer verdient wirklich Geld?

Das letzte Puzzlestück ist die GUV. Trotz der geringeren Kapazität gegenüber Canadian Solar ist First Solar beim Gewinn der klare Gewinner.

FSLR Gewinn (letzte 12 Monate) Daten von YCharts.

FSLR Gewinn (letzte 12 Monate) Daten von YCharts.

Der Gewinn ist das Ergebnis einer besseren Technologie, mehr Erfahrung bei Projekten und einer besseren Bilanz. First Solar ist bei Investoren der klare Sieger gegenüber Canadian Solar. Ich denke, dass es ein Unternehmen ist, welches man in den kommenden Jahrzehnten im Auge behalten sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der oben erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 15.07.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...